Gibt es irgendeine Möglichkeit eine (ziemlich aufwändig erstellte) Lektion in Moodle 1.9 so zu sichern, dass sie auch in Moodle 2.2 importiert werden kann?
Lektion Moodle 1.9 - 2.2
Anzahl Antworten: 4Re: Lektion Moodle 1.9 - 2.2
Grundsätzlich sollte das gehen. Sicherung in 1.9. Wiederherstellung in Moodle 2
Re: Lektion Moodle 1.9 - 2.2
Das Problem ist wahrscheinlich die Version 2.2, denn wenn ich eine Sicherung in 1.9 mache, dann ist diese Sicherung eine zip-Datei, wie soll ich diese dann in 2.2 in die bestehende Lektion integrieren, dort gibt es als Import keine Zip-Datei.
Wenn ich die zip-Datei wiederherstellen möchte, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
error/tmp_backup_directory_not_found
Und wenn ich die Datei in meine Eigenen Dateien hochlade und dort entpacke, gibt es ebenso keine Möglichkeit, denn dann steht hinter Pfad:Dateien: ein "Undefined". Oder kann man das irgendwo ändern?!
Der Import einer Lektion in eine bestehende Lektion wird nicht unerstützt. Das ist schon immer so.
Die Lektion kann in Moodle 1.9 gesichert werden als Kurssicherung mit z.B. nur der Lektion als Inhalt. Dann kann die Zip-Datei im Kurs unter 2.2 unter Wiederherstellen in den 2.2 integriert werden.
Moodle hat mit 2 die Struktur und den Namen der Sicherungsdatei geändert. Dennoch ist es ab 2.1 und unter 2.2 möglich 1.9 Sicherungsdateien wiederherzustellen.
Es ist nicht erforderlich die Sicherungsdatei unter eigene Dateien abzulegen oder zu entpacken.
Bei Lektionen habe ich beim Wiederherstellen keine Probleme.
Wie ist es aber bei einem Forum.
Wenn ich ein Forum aus 1.9 in 2.2 wie oben von Ralf beschrieben wiederherstelle, fehlen mir in 2.2 die Diskusionsbeiträge des Forums. Habe vieles vergeblich versucht.
Für eine Hilfe hierzu wäre ich total dankbar.