Probleme mit Sonderzeichen / Unicode unter Postgres

Probleme mit Sonderzeichen / Unicode unter Postgres

von T K -
Anzahl Antworten: 2

Bei Eingabe von Texten mit Sonderzeichen/Umlauten (z.B. in Kursnamen, Kursbeschreibungen, Benutzern etc. )
werden die Daten nicht in die Datenbank geschrieben und der Prozess bricht mit Fehlermeldungen ab -
unabhängig von der im Sprachmenü ausgewählten Sprachversion.


Beispiele:
Eingabe 1: äöüâ
ERROR: invalid byte sequence for encoding "UNICODE": 0xe23c2f

Eingabe 2: öüâ / ö
ERROR: Unicode characters greater than or equal to 0x10000 are not supported


Tests mit MySQL liefen fehlerfrei

Umgebung:
Windows XP SP1 / XAMPP / Postgres 8.01 / Moddle 1.5dev vom 07.03.2005

Fehler auch unter
Suse Linux Enterprise Server 9 / XAMPP / Postgres 8.01 / Moddle 1.5dev vom 07.03.2005

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Küppers

Mittelwert:  -
Als Antwort auf T K

Re: Probleme mit Sonderzeichen / Unicode unter Postgres

von Marcus Schubert -
Hallo,

ich nutze auch moodle und habe gerade etwas mit dem russischen Zeichensatz herumgespielt. Wenn du die 1.5dev nutzt, dann kannst du in den Einstellungen festlegen, dass Nutzer ihren Namen auch mit Sonderzeichen versehen dürfen.

Ansonsten kann ich von meinen Erfahrungen sagen, dass moodle damit eigentlich gut umgeht mit verschiedenen Zeichensätzen. Sie werden zwar nicht als Sonderzeichen sondern als Zeichenkette gespeichert, aber moodle interpretiert diese wieder richtig.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass du einen UNICODE-Fehler hast. Hast du an der config.php Veränderungen vorgenommen? Eigentlich sollte moodle - zumindest für kyrillisch den windows-1251 verwenden. UNICODE ist meines Wissens noch nicht vollständig implementiert. Es gibt aber für Tester einen Schalter in der config.php, der dir vielleicht weiter hilft.

$CFG->unicode = true;

Aber nicht vergessen: moodle nutzt zur Zeit eigentlich keinen UNICODE.

MfG Marcus

---------  Edit -----------

Upps, habe nicht gelesen, dass du Postgres nutzterrötend  Aber eigentlich sollten hier keine Probleme auftauchen.

Als Antwort auf Marcus Schubert

Re: Probleme mit Sonderzeichen / Unicode unter Postgres

von T K -

Nach einem posting in den bugtracker (http://moodle.org/bugs/bug.php?op=show&bugid=2687&pos=1) ergibt sich für die Moodle-Installation (Version 1.43 / 1.5dev) mit Postgres sowohl unter Linux als auch unter Windows folgendes:

1) Die Postgres-Datenbank muß (zumindest für Westeuropäische Sprachen) mit ZeichenKodierung Latin-1 angelegt werden.

2) Die Unicode-Unterstützung muss in der config.php ausgeschaltet sein
    (// $CFG->unicode = true; // disabled) = Standard-Einstellung

Zur Unicode-Thematik allgemein ist festzustellen: Sie wird diskutiert, ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht implementiert (http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=19433)

MfG Tobias