Anzeige des Vertretungsplans (gp-untis) in Moodle-Kursraum

Anzeige des Vertretungsplans (gp-untis) in Moodle-Kursraum

von Georg Moersheim -
Anzahl Antworten: 14

Hallo,

wir suchen nach einer Lösung, den Vertretungsplan der Schule in Moodle abzubilden. Wir arbeiten wie viele mit gp-Untis. Lässt sich ein html-Export (Netzwerk / Cron-Job? ) aus gp-Untis in Moodle so einbinden, dass immer (!) der aktuelle Stand des Vertretungsplans angezeit werden kann? Ziel: Moodle soll regelmäßig den aktuellen Stand "abfragen". Zur Zeit arbeiten wir mit Moodle 1.9.11. Ein Update oder ein Neustart mit Moodle 2.2. ist aber geplant.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Georg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Moersheim

Re: Anzeige des Vertretungsplans (gp-untis) in Moodle-Kursraum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ob GP-untis das kann, hängt von gp-Untis ab.

Ein einfacher Weg wäre: gp-Unti sligt den Vertretungsplan täglich als html-Datei an einem definierten, nicht öffentlichem Platz ab. Im Kurs wird ein HTMl-Block, der per frame den Inhalt der HTMl-Datei anzeigt aufgerufen. Alternativ reicht ein Link auf die HTML-Datei.

Da man dazu jedoch in jedem Kurs den Block benötigt, wäre eine Alternative sinnvoll. 

Ein Weg wäre, den Link in den Header einzubauen, der in Kursen verwendet wird.

In Moodle 2 kann man in der Adminoberfläche für Themes in die Kopf/Fußzeile HTMl Code einbinden ohne dazu das Theme anpassen zu müssen. Dort könnte der Link zum Stundenplan stehen. Damit man nicht versehentlich den Plan veröffentlicht, müsste der Plan selber in einem Bereich abgelegt werden, der nur für eingeloggte Nutzer verfügbar ist.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Georg Moersheim -

Hallo Ralf,

die html-Datei würde bei uns nur in einem einzigen Kursraum, unserem Lehrerzimmer, abgelegt. Hast du Zeit für eine etwas kleinschrittigere Anleitung, wie ich den html-Export von gp-untis (direkt in einen Moodle-Ordner?) in Moodle (Vers. 1.9.11) aufrufe/abbilde?

Danke schon mal und herzlichen Gruß

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Re: Anzeige des Vertretungsplans (gp-untis) in Moodle-Kursraum

von Rainer Nimmrichter -

Hallo,

 

wir veröffentlichen den VP auf Moodle über einen PDF-Export des Dokuments (wir nutzen aber nicht Untis) und einen automatisierten Upload mit Hilfe einer Batchdatei, die Batchbefehle zur Steuerung von WINSCP enthält. Dadurch werden die VP-Dateien an einen definierten Ort geladen und sind aktuell. Ist einfach und klappt gut. Ist der VP fertig startet der Konrektor nur noch den Batch-Job und die Sache ist erledigt.

 

Viele Grüße

  Rainer Nimmrichter

Als Antwort auf Rainer Nimmrichter

Re: Anzeige des Vertretungsplans (gp-untis) in Moodle-Kursraum

von Georg Moersheim -

Danke für die Tipps. Ich werde es ausprobieren und berichten.

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Georg Moersheim -

Hallo,

ich gebe unserem Stundenplaner also per ftp Zugriff auf den Moodledataordner eines bestimmten Kursraumes, er lädt die html- oder pdf-Datei (z.B. mit Filezilla) dort hinein und ich setze einen Link darauf. Richtig? Oder geht es noch einfacher? Wäre für kleinschrittige Erklärungen dankbar.

Herzlichen Gruß

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Rainer Nimmrichter -

Hallo Georg,

 

anbei eine Anleitung, die ich in der Lehrerfortbildung verwende.

Mit Moodle 2.x klappt das alledings so nicht mehr. Dann muss man die Vertretubgspläne eben in ein externes Repository (z.B. Alfresco oder owncloud) batchgesteuert mit WinSCP uploaden oder via WEBDAV einfach dorthin kopieren;

In Moodle steht dann nur noch ein Link auf die aktuelle Vertretungsplan-Datei vpa.pdf im Repository, der nicht angepasst werden muss.

Viele Grüße

  Rainer Nimmrichter

Als Antwort auf Rainer Nimmrichter

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Dave Jäckel -

Die Idee in Moodle 2.x ein repository zu verwenden. Leider klappt das (so?) nicht mit gp-untis:

Untis erzeugt einen Satz an HTML-Dateien (welcome, default, verzeichnisse für die KW...). Diese schiebe ich via ssh/rsync auf den Moodle-Server. Dort sollen die Dateien via Moodle nur für angemeldete NutzerInnen in einem Kurs abrufbar sein. Leider klappen die Links des Dateisatzes natürlich nicht wenn ein Repository dazwischen sitzt.

Ein Iframe/object (und ein Alias im Apache) umgeht jede Zugrifskontrolle => der vplan wäre offen im Inet, was nicht sein soll.

Suche da immer noch nach einer Lösung. VPlan als eine PDF-Datei kann untis erstmal nicht. Und via pdf-print erfordert bei jeder Änderung am Plan zusätzliche Schritte, die nicht vergessen werden dürfen. Zudem ist das nicht mit jedem Endgerät einfach und schnell zu betrachten. Für uns keine gute Lösung.

Hat jemand noch andere Ideen?

Grüße,
  Dave Jäckel

Als Antwort auf Dave Jäckel

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Andreas Schenkel -

Gibt es hier mittlerweile eine Möglichkeit viele miteinander und

untereinander durch gegenseitige HTML-Links verknüpfte HTML-Dateien

in moodle einzubinden? Der upload per ftp in ein Repository ist klar.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Andreas Schenkel -

Anleitung, um die von Untis erzeugten HTML-Seiten in Moodle 2.x einzubinden:

1. Ein FTP-Zielverzeichnis ".../moodledata/repository/vertretungsplan" anlegen.

2. FTP-Zugriff auf dieses Verzeichnis einrichten

3. Per FTP die Vertretungsplandateien subst_001.htm, subst_002.htm in das Vezeichnis "vertretungsplan" hochladen

4. In Moodle das Dateisystem-Repository aktivieren

und dabei Nutzer/innen erlauben, ein Repository zu einem Kurs hinzuzufügen (kann nur von Admins konfiguriert werden)

5. Im Kurs, in dem der Vertretungsplan angezeigt werden soll das Dateisystem-Repository als ADMIN aktivieren und eben genau das angelegte Verzeichnis "vertretungsplan" auswählen.

6. Im Moodlekurs Arbeitsmaterial "Datei" anlegen und "Datei hinzufügen" auswählen ... Im Dateiauswahldialog sieht man unten dann das neue Repository-Verzeichnis "vertretungsplan" ... dort die Datei subst_001.htm auswählen und "Alias/Link zur Datei anlegen" selektieren.

7. noch nicht speichern, sondern die anderen subs_00x.htm-Dateien ebenfalls als "Alias/Link zur Datei anlegen" hinzufügen.

8. Dann speichern und wenn man im Moodlekurs auf dieses Material klickt wird die Hauptdatei subst001.htm angezeigt und dann nacheinander die weiteren Dateien ....

 

 

 

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Tobias Kehret -

Hallo,

ich bin auch gerade dabei den Vertretungsplan zu integrieren und versuche mich an dieser Anleitung. Punkt 1 hat geklappt mit WinSCP, allerdings scheitere ich schon bei Punkt 2. Was ist damit gemeint? Wie kann ich den Zugriff anlegen?

Vielen Dank im Voraus für alle Art von Hilfe.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Dominic Mohns -

Gibt es für die neuen Moodle bzw. Untis-Versionen eine andere/neuere/komfortablere Lösung oder ist das hier weiterhin der "Stand der Technik?"

Als Antwort auf Rainer Nimmrichter

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Oliver Bläß -

Klasse Anleitung, vielen Dank. Aber wo finde ich das download zip archiv von dem in der Anleitung die Rede ist?

Viele Grüße

Oliver

Als Antwort auf Oliver Bläß

Re:Vertretungsplan (gp-untis) in Moodle

von Oliver Bläß -

Und noch eine Frage: wenn ich das Skript verwende, synchronisiert es wirklich prima. Allerdings würde ich wegen der Verlinkung gerne die Dateinamen der Files beibehalten. Bei gleichem Dateinamen wirft mir WinSCP aber aus, es sei keine Synchronisation nötig.

Wie kann ich dafür sorgen, dass er immer synchronisiert und überschreibt?

Viele Grüße

Oliver Bläß