Unbenutzte Kurse suchen und löschen

Unbenutzte Kurse suchen und löschen

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

im Zuge der Migration unserer Moodle-Installation von 1.9. auf 2 bereinigen wir die Datenbestände. Dazu gehört zB das Löschen von Nutzern, die seit einer gewissen Zeit nicht mehr eingeloggt waren. Ähnliches soll auch mit Kursen geschehen. Leider scheint es - anders als bei der Nutzerverwaltung - keine "eingebaute" Möglichkeit zu geben, über Suchfilter die Kurse zu finden, die seit x Tagen inaktiv sind. Zumindest hab ich eine solche Möglichkeit nirgends gefunden... Verwundert mich ein wenig, da das ja eine Standardfunktion bei der Administration zumindest größerer Instanzen sein sollte.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu erledigen, ohne jeden Kurs einzeln in die Hand zu nehmen oder lässt sich das ggf nur direkt über die MySQL-DB erledigen (nur Recherche, nicht löschen)?

Eine gleichlautende Anfrage in den englischsprachigen Moodle-Foren hat noch nix gebracht...

Danke vorab,

Uwe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Unbenutzte Kurse suchen und löschen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Über Berichte - Zugriffe - Aktivste Kurse kannst du abfragen in welchen Kursen wie viele Zugriffe in den letzten [Zeitraum] (Tagen/Wochen/Monaten/Jahren) erfolgten.

Wenn man z.B. Kursvorlagen verwendet, dann sind diese Kurse 'inaktiv', nichts desto trotz sollten sie nicht gelöscht werden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Unbenutzte Kurse suchen und löschen

von Uwe Klemm -

Danke, Ralf - den Weg hatte ich schon probiert, empfand ihn aber als kaum nützlich. Wir haben v.a. aus mehreren landesweiten Fortbildungen etliche 100 Kurse. Wenn ich die Berichtsabfrage verwende, kann ich mir unabhängig vom Zeitraum nur max 99 Kurse anzeigen lassen, dreistellig nimmt das Berichtsformular gar nicht erst an. "Umdrehen" kann man den Bericht auch nicht (also inaktivste Kurse zeigen lassen). So 'ne "Hausmeisterfunktion" wär eigentlich schon recht nützlich...