Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

 

wir alle kennen die Crux der aufwendigen Contenterstellung und die Schwierigkeiten, Kursinhalte zu tauschen. Mit Moodle 2 könnte manches davon ein klein wenig leichter werden, Kursautoren können bei entsprechender Konfiguration selbstbestimmt ihre Kurse über community hubs verfügbar machen. Eine m.E. sehr potente Seite dabei ist die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von community hubs miteinander zu verbinden. Gerade im schulischen Kontext könnten sich dadurch interessante Möglichkeiten ergeben. Es wäre spannend, mit anderen Interessierten einen Verbund solcher community hubs aufzubauen. Die Grundidee dafür hab ich mal in einem Blogbeitrag skizziert: http://eventualitaetswabe.de/?p=885

Details müssten die Beteiligten natürlich ausdiskutieren. Gäbe es hier Interessenten für ein solches Vorhaben?

MfG, Uwe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

von Norbert Forster -
Hi Uwe,

ich finde den Austausch grundsätzlich verlockend. Suchst du weitere hubs oder Content-Lieferanten? Hast du Minimalstandards im Bezug auf Zielgruppen oder im Hinblick auf bedenkliche Inhalte im Konzept? Soll es Prüfinstanzen mit Blick auf jugendfreie, urheberrechtlich unbedenkliche usw. Qualitätssiegel geben?

lg
Norbert
Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

von Uwe Klemm -

Moin Norbert, beide Modelle der Beteiligung sind denkbar: Entweder (wenn die Beteiligten noch nicht im Besitz eines eigenen community hubs sind) Einbindung unseres (und ggf. anderer) Hubs in ihre jeweilige 2.x-Instanz, so dass Kursautoren dort veröffentlichen können. Oder / und: Wenn eigene Hubs betrieben werden, gegenseitiges Einbinden. Ich denke, so ein Verfahren auf Gegenseitigkeit und auf Augenhöhe ist gegenwärtig am ehesten erfolgversprechend.

Standards und Instanzen: Ich bin sicher, dass das nötig sein wird, aber das wäre der zweite Schritt. Ich denke, dass man zunächst die Kanäle für einen Austausch etablieren sollte, dann sollten sich die jeweils Beteiligten kooperativ auf Standards einigen (was schwierig genug wird, grad mit Blick auf Jugend- und Datenschutz). Ich hätte die Befürchtung, wenn all dies bereits jetzt etabliert würde, die Hemmschwelle für Kooperation unnötig hoch zu legen.

Was meint Ihr?

VG, Uwe

Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Uwe,

ich finde die Idee gut. Am 10.02. treffen sich ein paar Schulen aus Niedersachsen, um über ein schulübergreifendes Moodle zu diskutieren. Inhalte spielen da sicherlich eine große Rolle.  Ich werde deine Anregung mitnehmen. Wir könnten unsere schulübergreifende Instanz vielleicht zu einem Hub machen. Nach dem Treffen würde ich mich wieder melden.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

von Uwe Klemm -

Friedhelm -

 

Danke, das klingt doch ermutigend lächelnd Kleine Bemerkung (ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab): Produktivplattformen und Hubs sollten getrennt bleiben,  auch die Autoren des hub-Plugins empfehlen das mit Nachdruck; es gibt Sicherheits- und Konsistenzbedenken. MfG, Uwe

Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

unsere angedachte schulübergreifende Moodle-Instanz ist tatsächlich zum Austausch gedacht, zum einen wie du andenkst von Content und zum anderen von Informationen, aber auch für gemeinsame Projekt. Die Schulen haben jeweils ihre eigenen Moodle-Instanzen. Wie weit man da noch einmal trennen sollte, muss man sehen.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Uwe,

wir hatten ja im Februar unser erste Moodle-Treffen hier in Niedersachsen. Da stand wie schon angekündigt Deine Idee mit auf dem PLan. Ich habe gesehen, das Du auf der moodlemoot dazu eine Veranstaltung anbietest. Ich schaue dort vorbei.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Mitstreiter für Verbund von schulischen community hubs gesucht

von Uwe Klemm -

Hallo Friedhelm,

freut mich. Wär schön, wenn sich auf der Moot Interessenten für einen Hub-unterstützten Austausch finden und verabreden könnten. Lasst uns was tun lächelnd

Uwe