Abgabe auch nach Abgabetermin, wie verhindern?

Abgabe auch nach Abgabetermin, wie verhindern?

by Michael Schillo -
Number of replies: 5
Hallo,

ich benutze recht häufig die Funktion der Abgabe einer Datei über das "Aufgabe"-Modul.

Wie kann ich hier verhindern, dass weitere Abgaben nach dem Abgabetermin stattfinden, auch wenn ich noch keine Note vergeben habe?

Hintergrund: im Moment ist es so, dass ich konfiguriere, dass die Abgabe z.B. bis zur 6. Stunde möglich ist. Moodle erlaubt dann aber immer noch eine erneute Abgabe der Dateien, bis ich Noten vergebe. Es könnte also jemand auch nachmittags nochmal eine verbesserte Version hochladen.
Average of ratings: -
In reply to Michael Schillo

Re: Abgabe auch nach Abgabetermin, wie verhindern?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
2 Wege. Nach dem Abgabedatum die gesamte Aufgabe auf unsichtbar schalten oder zu diesem Zeitpunkt die Einstellung "erneutes Einreichen erlaubt" auf Nein stelln.
Ralf
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Abgabe auch nach Abgabetermin, wie verhindern?

by Michael Schillo -
Die erste Möglichkeit kann ich unterschreiben. Die zweite funktioniert bei mir nicht: das "erneute Einreichen" bezieht sich laut meiner Hilfedatei nämlich nur auf den Zeitpunkt nach der Vergabe von Noten, nicht auf den Abgabezeitpunkt.

Gruß und Dank schonmal,

Michael
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Abgabe auch nach Abgabetermin, wie verhindern?

by Marc Lachmann -
Hallo Ralf Hilgenstock,

ist bekannt, ob dieses Feature dahingehend verändert wird, dass ein Upload über ein "Zeitschloss" (Ausschlusszeit) gesichert werden kann?
Mir leuchtet nicht ein, warum ein Upload nach dem Überschreiten der Abgabefrist überhaupt möglich sein soll.

Danke und Gruß vom linken Niederrhein
Marc

In reply to Marc Lachmann

Re: Abgabe auch nach Abgabetermin, wie verhindern?

by Marc Lachmann -
Hallo deutschsprachige moodleianer,

Habe folgenden Thread gefunden:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=14119#92266
Leider traue ich mich nicht den Code einzuarbeiten.
Gibt es Freiwillige unter euch?

Weiß jemand, ob das in der Version 1.5 enthalten ist?

Gruß
marc
In reply to Marc Lachmann

Re: Abgabe auch nach Abgabetermin, wie verhindern?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Versuch es bitte selber. Erstell eine Kopie der Dateien unter einem anderen Namen z.B. Dateiname-old.php und verändere dann die Datei. Wenn es Probleme gibt, kannst Du einfach wieder zurück kopieren. Sonst passiert nichts.

Ich habe es in 1.5 mit den Änderungen von Skoda probiert. Es ging reibungslos. Nach dem Ablauf der Frist konnte der TN keine Datei mehr hochladen.

Die Option ein Update zuzulassen wenn der Trainer schon korrigiert, ist sinnvoll wenn man damit als Trainer Bearbeitungshilfestellungen geben will. Das wäre dann aber vor dem Ablauf der Zeit.