Idee für Leute ohne CRON-Jobs auf dem Server

Idee für Leute ohne CRON-Jobs auf dem Server

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Heute kam mir folgender Einfall:

Mit Opera (habe getestet mit 7.22) kann ein Web-Dokument alle x Einheiten automatisch neu laden lassen.

Wenn das Dokument moodle-Verzeichnis/admin/cron.php in Opera aufgerufen wird und dann unter Navigation - Aktualisierungsintervall entsprechende Einträge vorgenommen werden, kann ein Testbetrieb auch ohne Cron-Job-Einrichtung durchgeführt werden. Lohnt sich natürlich nur bei Flatrate oder ähnlichem, da der Arbeitsplatzrechner eingeschaltet sein muss.

mfg

Dag


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Idee für Leute ohne CRON-Jobs auf dem Server

von Enrico Reinsdorf -
nette Idee für den Testbetrieb. Muss man dann den Opera ständig geöffnet haben oder reicht es nur eine Internetverbindung herzustellen bzw. geöffnet zu halten.

CU
Enrico
Als Antwort auf Enrico Reinsdorf

Re: Idee für Leute ohne CRON-Jobs auf dem Server

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Nein Opera muss laufen (sonst kann das Programm ja nicht die Seiten neu anfordern).

Bei "Normaleinstellungen" wird beim Beenden von Opera der Verweis auf das aktuelle Dokument mitgespeichert. Bei einem erneuten Aufruf (z. B. Autostart oder Manuell) wird das Dokument wieder geöffnet und das "Autoreload" geht weiter.

CU in Berlin
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Idee für Leute ohne CRON-Jobs auf dem Server

von Christian Schmid-Waldmann -
Aufgrund eines Hinweises hier irgendwann im Forum (den ich nimmer find) verwende ich das kostenlose Angebot von www.cronjobs.de, mit dem ich meine cron.php Seite aufrufen lass - jedes Intervall einstellbar, jede Seite aufrufbar - funktioniert perfekt.

mfg
christian
Als Antwort auf Christian Schmid-Waldmann

Re: Idee für Leute ohne CRON-Jobs auf dem Server

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Christian,

vielen Dank! Da hätte ich mir ja was sparen können ...

Adresse ist allerdings www.cronjob.de   lächelnd

Die andere bringt einen nur auf eine Confixx-Seite.

Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Idee für Leute ohne CRON-Jobs auf dem Server

von Christian Schmid-Waldmann -
Kommt davon wenn man meint so schnell am PC vorbeilaufend antworten zu müssen zwinkernd ,blöd bei einer Webadresse... Danke für die Korrektur! christian