Sicherung geht nicht

Sicherung geht nicht

von Adam Fleischmann -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ichhabe das gleiche Problem wie in einem Post zuvor. Es geht auch bei die Sicherung nicht.

Fehlermeldung: An error occurred while copying the zip file to the course directory

Ich habe sowohl das moodle als auch das moodledata verzeichnis auf chmod -R 777 gesetz. Trotzdem klappts nicht.

Hat jemand eine Idee? Wohin werden die Sicherungen kopiert?

WQas mir auch aufgefallen ist: die automatisierte Backup Funktion bringt auch keine Backups zustande.

Danke für Hilfe!

Adam

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Adam Fleischmann

Re: Sicherung geht nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
In der  Gesamtadministration unter Sicherung wird definiert wohin die Dateien gesichert werden. Erfolgt kein Eintrag wird die Sicherung im backupdata-Verzeichnis jedes einzelnen Kurses vorgenommen.

Ich würde nun noch einmal prüfen ob auch das backupdata Verzeichnis der Kurse auf 777 gesetzt ist, bzw. ob ein zentrales Sicherungsverzeichnis genutzt wird und wie die Rechte dazu eingerichtet sind.
Achtung: es gibt ftp-Programme, die die Rechte nicht durchgängig entsprechend einrichten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sicherung geht nicht

von Adam Fleischmann -

HAllo

Rechte passen; ein zentrales Sicherungsverz. gibt es nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Als Antwort auf Adam Fleischmann

Re: Sicherung geht nicht

von André Krüger -

Die Fehlermeldung besagt doch aber eindeutig, dass es einen Fehler beim Kopieren des *.zip-Files gibt.

Das bedeutet für mich, dass die Sicherung vorhanden ist. Diese ist in diesen Fällen zu finden unter .../moodledata/temp/backup/11111..../

In diesem Verzeichnis sollte meiner Meinung nach die zip-Datei vorhanden sein. Wenn bei mir in diesem Verzeichnis die Sicherung eines Kurses liegt, werden weitere automatische Sicherung verhindert. Ich denke aber, man sollte erst mal den Fehler bei den manuellen Sicherungen eingrenzen. Vielleicht helfen ja die apache-log-files weiter.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sicherung geht nicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

sitze heute auch gerade an dem Sicherungsproblem. Alle Rechte waren gesetzt, die Dateien mit Total-Commander aber nicht zu finden traurig.

Auf Basis deines Hinweises wollte ich die Rechte mit einem anderen Programm (SmartFTP) prüfen und .... die Dateien waren da. Ich springe gleich aus dem Fenster.

Danke für deinen Impuls ..

Dag


PS der erste Blick in dein Buch war sehr positiv. Ist heute angekommen.