Umfrage für Kurse | individuellen Fragen + kursübergreifender Auswertung

Umfrage für Kurse | individuellen Fragen + kursübergreifender Auswertung

von xx xxxx -
Anzahl Antworten: 3

Guten Abend zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, das Kurse evaluiert werden können. Der Fragebogen ist für alle Kurse gleich, es soll annony und einmalig abgestimmt werden. Eine Auswertung ist nötig, sollte auch über alle Kurse hinweg funktionieren.

Zum einen habe ich mir die Aktivität > Umfrage angesehen. Mir war es nur möglich den Text nicht aber der Aufbau zu ändern.

Was bisher für mich die bessere Lösung ist "Feedback". Dadurch das Vorlagen erstellt werden können, wäre es möglich für jeden Kurs die selbe Umfrage zu starten. Umfang der Fragemöglichkeiten ist auch okay. Gibt es eine Möglichkeit Feedbacks automatisch allen bestehenden Kursen hinzuzufügen? Ist es möglich den Fragebogen sofort anzuzeigen ohne "Formular ausfüllen..."?

Für die Auswertung konnte ich bisher keine Lösung finden.

Es kommt moodle 1.9 zum Einsatz. 

Ist Feedback für die Anforderung die beste Lösung oder gibts es eine bessere/einfachere? Wie wäre die Auswertung zu realisieren?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf xx xxxx

Re: Umfrage für Kurse | individuellen Fragen + kursübergreifender Auswertung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das Feedback ist die beste Lösung.

Zum Feedbackmodul gibt es auch den Feedback-Block. Feedbacks können auf der Startseite angelegt und dann Kursen zugewiesen werden: Dort erscheinen sie im Feedbackblock. Dieser sollte dazu dort fest zugewiesen werden. Am besten als 'Fester Block' oder als Standard beim Anlegen neuer Kurse über eine Ergänzung in der config.-Datei. Die kursübergreifende Auswertug erfolgt über die Startseite.

Als Antwort auf xx xxxx

Re: Umfrage für Kurse | individuellen Fragen + kursübergreifender Auswertung

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Jonas,

zum Feedback-Modul gibt es auch den Feedback-Block. Dieser wird in Verbindung mit globalen Feedbacks für Kursübergreifende Auswertungen verwendet.

  1. Feedback auf der Startseite erstellen
  2. Auf der Übersichtsseite auf den Button "Diesem Feedback Kurse zuordnen" klicken und Kurse zuordnen. Werden keine Kurse zugeordnet, steht dieses Feedback in jedem Kurs zur Verfügung ansonsten nur in den zugeordneten.
  3. Evtl. Rechte für dieses Feedback überschreiben "Authentifizierter Benutzer" -> mod/feedback:complete und mod/feedback:view müssen erlaubt sein.
  4. Unter Website Administration/Plugins/Blöcke/Feste Blöcke den Feedback-Block für die Kursseiten erstellen.

In jedem Kurs steht nun der Block zur Verfügung und es wird das globale Feedback der Startseite angezeigt.

Bei der späteren Auswertung kann dann nach Kursen gefiltert werden.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Umfrage für Kurse | individuellen Fragen + kursübergreifender Auswertung

von xx xxxx -

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, hiflt mir erst einmal weiter!

Wie sieht ein Best-Practise für moodle2 aus? Genauso?