Video mit PPT-Folien

Video mit PPT-Folien

von Oliver Kolbe -
Anzahl Antworten: 5

Hallo liebe Moodle-Community,

ich beschäftige mich nun seit gut einem Monat mit Moodle, da ich es in unserer Hochschule für unseren Studiengang einsetzten möchte. Zurzeit suche ich nach einem funktionierenden Plug-In um Vorlesungen online zu stellen. Dabei möchte ich  Videos hochladen, in denen sowohl der Referent als auch dessen PPT Folien sichtbar sind. (wie es z.B. bei Metacoon möglich ist)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir evtl. etwas empfehlen?

 

Beste Grüße

Oliver Kolbe

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Oliver Kolbe

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Video mit PPT-Folien

von Oliver Kolbe -

Achso! Das heißt ich nehme mein Video von der Vorlesung, dazu das Video von den Folien, füge die beiden mit einem separaten Programm wie Adobe Premiere zusammen und lade sie dann als einfaches Video hoch?

Als Antwort auf Oliver Kolbe

Re: Video mit PPT-Folien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ähnliche Optionen gibt es mit Adobe Presenter oder Captivate bei denen eine direkte Aufzeichnung mit Webcam möglich ist.

Zu überlegen ist die Frage des Output-Formats und der Nutzung durch die Teilnehmer. In der Regel wird Flash genutzt, das auf Apple Endgräten nicht angezeigt wird.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Video mit PPT-Folien

von Ivo Mynter -

Hallo Zusammen,

ich nutze ispring-Plugins (s.o.) - in der kostenpflichtigen Variante. Dort gibt es auch einen html5 converter. Die Dateien sind problemlos einzubinden. Dann klappt es auch mit den tragbaren Apple Geräten.

Vielleicht ergänzend interessant: ich verwende "schützensnotwendigen" Content; die html-Dateien werden (mit einem weiteren Tool) dann noch einmal separat verschlüsselt und sind zudem nur auf "meinem" Server spielbar.

Als Antwort auf Oliver Kolbe

Re: Video mit PPT-Folien

von Birgid B. Schlindwein -

Ich benutze Camtasia (das auch Bildschirmaktionen casten kann) und erstelle wmv- und mp4-Dateien. Zusätzlich erhalten die Studenten die PDF-Datei der Folien.

Camtasia ist sehr intuitiv zu bedienen, man kann editieren, aber es ist nicht billig (ca. 400 Euro wenn ich mich richtig erinnere).

Mich selbst nehme ich nicht auf (ginge z.B. auch mit der Web-Cam des benutzten Notebooks), das will ich den Studis lieber ersparen.