Welche Moodle Version ist installiert

Welche Moodle Version ist installiert

by Agathe Werner -
Number of replies: 18

An welcher Stelle kann man auch bei "älteren" Moodle Versionen sehen, welche Version installiert ist?

Average of ratings: -
In reply to Agathe Werner

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Bei allen Moodle-Versionen findet man die Versionsinformation als Admin im Block Website-Administration auf der Startseite unter Mitteilungen. Bei neueren Versionen im Block Einstellungen.

Bei ganz alten Versionen kann man mit der Maus über das Logo im Fuß der Seitegehen und erfährt dann welche Version installiert ist. Diese Option ist aus Sicherheitsgründen später entfernt worden.

Im Programmcode liegt in dem Verzeichnis Moodle eine Datei version.php mit dieser Information.

In reply to Agathe Werner

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Danijela Schlue -
Wo kann ich das ablesen?
In reply to Danijela Schlue

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Danijela Schlue -
Unter Webseiteadministration-> Stratseite-> Einstellungen odder Mitteilungen habe ich nichts gefunden
In reply to Danijela Schlue

This forum post has been removed

The content of this forum post has been removed and can no longer be accessed.
In reply to Deleted user

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Danijela Schlue -

Hallo Rolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir steht es leider nicht. 

Wünsche auch schöne Ostertage.



Auszug

In reply to Danijela Schlue

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Thorsten Rochelmeyer -
Das ist nicht die Seite mit den Systemmitteilungen, deshalb siehst Du dort keine Versionsangabe. Ich habe Dir den Weg dorthin in zwei Screenshots dokumentiert.
Bild 1: Systemadministration → Systemmitteilungen
Bild 2: die Versionsnummer steht unten, rot eingekreist.
Attachment Screenshot_20200411_112215.png
In reply to Thorsten Rochelmeyer

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Danijela Schlue -

Leider habe ich diesen Teil mit der "Entwicklung"

Ausschnitt

In reply to Danijela Schlue

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Thorsten Rochelmeyer -
Der Account mit dem Du dort arbeitest, ist kein Admin-Account. Damit kommst Du nicht auf die Seite mit den Systemmitteilungen.
In reply to Thorsten Rochelmeyer

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Hallo Danijela,

es gibt noch einen "groben" Trick: Gehe zum Beispiel in einen Kurs - rufe dort via Zahnrad die Kurseinstellung auf. Am Ende der Seite findest du (hoffentlich) Dokumentation zu dieser Seite. Wenn du mit dem Mauszeiger darüber fährst, siehst du in der URL zumindest, ob es z. B. 37 oder 38 ist. Natürlich kannst du auch auf den Link klicken und dann in der URL diese Information sehen.
Und nachdem ich alles geschrieben habe, kann ich dir sagen, dass es eine 3.8-er Version ist. Warum? Dein Screenshot: H5P an dieser Stelle gibt es erst ab 3.8 wink

Viele sonnige Grüße
Dag
Average of ratings: Nützlich (2)
In reply to Dag Klimas

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Danijela Schlue -
Hallo Dag,
Danke für deine Antwort.
Ich habe es ausprobiert und tatsächlich in der URL steht die Version. Vielen Dank für die Hilfe.
Das ursprüngliche Problem war aber, dass ich mich nicht automatisch als Trainer in den eigenen Kursen eintragen lassen kann. Ich habe die Rolle Manager und muss immer umständlich mich selbst als Trainer in den eigenen Kurs eintragen. Gib es eine Möglichkeit dies zu automatisieren?
In reply to Danijela Schlue

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Hallo Danijela,

an dieser Stelle kenne keine automatische Funktion.
Vielleicht hilft dir aber dieser Ansatz: https://docs.moodle.org/38/de/Kursbereichseinschreibung

Dann würdest du dir in den Kursbereichen die Rolle Trainer/in zuweisen und wärst es dann auch in den Kursen.

Habe ich noch nicht gemacht - ist also kein Erfahrungswissen wink

Viel Erfolg
Dag
Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Dag Klimas

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Moin Danijela,

nun ist es Erfahrungswissen und im Video festgehalten: https://youtu.be/7zDZJyjWIPw

Viele sonnige Grüße aus Berlin

Dag
In reply to Dag Klimas

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Danijela Schlue -

Lieber Dag,

danke für deine Antwort. Für mich bleibt immer noch die Frage offen, ob es "nur" für die eigenen Kurse geht.

Herzliche Grüße

Danijela

In reply to Danijela Schlue

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Liebe Danijela,

die Moodle-Kurse werden zu "deinen" Kursen, wenn du z. B. als Trainerin eingeschrieben wurdest. Bei deinem Konzept würde ich daher "meine" Kurse z. B. in einem Kursbereich verwalten und mir dort die geänderte Rolle Trainer/in zu weisen.

Sonnige Grüße
Dag
In reply to Thorsten Rochelmeyer

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Danijela Schlue -
Was ist das dann für ein Account?
In reply to Danijela Schlue

Re: Welche Moodle Version ist installiert

by Thorsten Rochelmeyer -
Das sieht nach einem "Manager" Account aus. Ich kann es aber nicht beweisen, weil wir diese Rolle nicht nutzen.