Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Markus Strobl -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

habe die my-Startseite für alle Benutzer definiert. Nur bei mir und wenigen anderen, die vorher schon ein wenig probiert haben, erscheint die my-Seite nicht im gemeinsamen Design, sondern eben angepasst

 

Wie kann ich für einen Benutzer die default-my-Seite erzwingen?

Kann ich das persönliche Anpassen der my-Startseite einfach verhindern?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Strobl

Re: Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Jörg S. -

Was meinst Du denn in dem Zusammenhang mit 'anpegasst'?

Unter
Administration -> Darstellung -> Designs -> Einstellungen
kannst Du einstellen, ob Nutzer überhaupt das Theme ändern können.

Das Bearbeiten der MyMoodle-Seite lässt sich (so weit ich weiß) nicht abschalten.

Viele Grüße
Jörg

 

p.s.:
einmal freigeschaltete Themes die dann abgeschaltet werden können u. U. Probleme beim User verursachen.

Als Antwort auf Jörg S.

Re: Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Unter Darstellung -> Navigation kann man festlegen, dass  die Mymoodle Seite Startseite nach dem Login wird.

Die MyMoodle Seite ist so konzipiert, dass Nutzer selber Anpassungen vornehmen können.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Markus Strobl -

Danke für die AW! Wie kann man aber vom Nutzer geänderte Seiten wieder auf die von mir vorgegebene myMoodle-Seite zurücksetzen? Wie kann man die vom Benutzer eben selbst durchgeführten Änderungen löschen?

Als Antwort auf Markus Strobl

Re: Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das wird nur durch Überschreiben von Inhalten in der Datenbank gehen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Markus Strobl -

Danke, das befürchte ich auch .....

 

Wäre aber vielleicht sinnvolles Feature, um Redesign für alle Benutzer so zu ermöglichen

Als Antwort auf Markus Strobl

Re: Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ein solches Re-Design für alle Nutzer widerspricht dem Ansatz, dass jeder Nutzer die Seite für sich anpassen kann. Ich fände es persönlich sehr gut wenn es möglich wäre bestimmte Elemente an bestimmten stellen zu fixen. Dadurch wäre es möglich, institutionelle Ankündigen für alle zu kommunizieren und die Wahrscheinlichkeit der Wahrnehmung zu erhöhen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Jörg S. -

> Ich fände es persönlich sehr gut wenn es möglich wäre bestimmte Elemente an bestimmten stellen zu fixen.

Meinst Du einen fixen Block? Das sollte doch mit MyMoodle möglich sein. Zumindest habe ich den News-Block und einen angepassten HTML-Block zur Kurssuche hinzugefügt. Als Admin die MyMoodle-Seite besucht und bearbeitet. (unter 1.9.x)

Als Antwort auf Jörg S.

Re: Wie setzt man Startseite für Benutzer zurück

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

die festen Blöcke für MyMoodle wie in 1.9 gibt es in Moodle 2 nicht mehr.

Stattdessen kann man (ja grundsätzlich) in den Seitenblockeinstellungen festlegen, wo dieser und jener Block erscheinen soll. Wenn man dies in "Admin / Darstellung / Standardseite für MyMoodle" festlegt, erscheint es auch bei allen Nutzer/innen auf der MyMoodle-Seite … ABER: nur bei allen  danach neu angelegten oder noch nicht eingeloggten Accounts, die bisher nichts an ihrer persönlichen Seite verändert haben! Aktive User bekommen die administrative Änderung nicht mit. Das ja auch die Aussage des Startposts von Markus.

Der zweite Haken nun ist, dass in den Seitenblockeinstellungen die Option nicht exisitiert: Anzeigen auf MyMoodle – weil Startseite ist die Website und für diese funktioniert es auch für "Altnuzter/innen". Nicht aber auf MyMoodle.

screen

Man kann auch noch in den Rollenrechten untersagen, dass die MyMoodle-Seite verändert werden darf (Recht: moodle/my:manageblocks), aber das bringt auch keine Änderung dahingehend, dass die Blöcke bei den schon aktiven Accounts erscheinen – und in der Regel sollen die User ja auch ihre MyMoodle-Seite bearbeiten dürfen.

Alle Kombinationen aus diesen drei "Hebeln" bringen keine Erfolg. Da wird man wohl an den Code müssen oder die Datenbank … Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße
Stefanie