Können Lehrer auch Schüler anlegen?

Können Lehrer auch Schüler anlegen?

von Marc Lachmann -
Anzahl Antworten: 5

Hallo moodleaner

Meine FrageNein:

Können Lehrer auch Schüler anlegen? Wenn ja, wie?
Gibt es irgendwo eine Übersicht (Tabelle/Grafik), die die Benutzerrechte beschreibt????

Danke Gruß

marc

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Können Lehrer auch Schüler anlegen?

von Peter Sereinigg -

Das direkte anlegen von SchülerInnen ist bei Moodle im Admin Bereich angesiedelt,

  • ich regle das üb er batchuploads aus excel csv tabellen, die von lehrenden erstellt werden können und sehr einfach von einem admin hochgeladen werden können, incl kurszuordnungen.
    Damit lassen sich TN auch sehr leicht in ander kurse eintragen, da TN nicht mehrfach erfaßt werden können.
  • wenn das so nicht gewünscht wir, können sich TN selbst anlegen und mit einem Kursschlüssel selbst im Kurs eintragen

Ein Rechteübersicht .... gibt es noch nicht ...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Können Lehrer auch Schüler anlegen?

von Marc Lachmann -
Danke, Peter!

Ist es dir möglich, ein Bespiel für eine excel csv zur Verfügung zu stellen?
Bei mir hat der Upload leider nicht über die batchdatei funktioniert, die moodle als Beispiel mitbringt.

Gruß vom linken Niederrhein
Marc


Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Können Lehrer auch Schüler anlegen?

von Peter Sereinigg -

Kein Problem

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=18942

genau das habe ich vor ein paar Tagen hier gepostet - versuch einfach auch einmal die Suchfunktion in den Foren

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Können Lehrer auch Schüler anlegen?

von Mike Baselt -

habe die Sache über Excel ausprobiert. Die Sache hat nur einen Haken, das Semikolon aus dem csv-Format muss in ein Komma umgewandelt werden. Die vorgestellte Variante mit der Änderung in der config.php gemischt nicht so mein Ding. Habe die Datei imEditor geöffnet und wollte das Semikolon über "Ersetzen" in ein Komma verwandeln - da waren wieder die Probleme. Geht nicht, weil das Semikolon nicht erkannt wird. Suche den Steuercode für das Semikolon und das Komma - vielleicht hilft der ASCII-Code weiter.

Gruß Icke 

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Können Lehrer auch Schüler anlegen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
DIr kann geholfen werden:

 ; 59 0x3B
, 44 0x2C

Wenn du mal ASCII-Tabelle brauchst:
http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Tabelle

Wenn du das "richtige" Programm verwendest, kannst du auch nach ; und, Suchen und Ersetzen lassen. Ist auf jedem Windows-Rechner:
Notepad oder Editor. Ab einer gewissen Dateigröße kann es allerdings sein, dass dir Wordpad geöffnet wird. Und dort ging mein kurzer Test auch.lächelnd

Viele Grüße

Dag