Anlegen eines Kurses

Anlegen eines Kurses

von Janna Meynen -
Anzahl Antworten: 2

Hallo, ich bin Neuling was Moodle angeht und möchte gerne einen Kurs erstellen. Ich habe mir hierfür folgendes Modell überlegt.

 

Es gibt X Fragen. Die sind alle in einem Topf und man erhält nach dem Zufallsprinzip eine Frage. Löst man die Frage richtig, so kommt die nächste Frage aus eben diesem Topf. Wurde die Frage jedoch falsch gelöst, so erhält man eine Erklärung und danach eine Frage aus einem neuen/anderen Topf. Auch wieder nach dem Zufallsprinzip.

Im Prinzip möchte ich zwei Töpfe mit Fragen haben. 

Ich habe es schon mit Clustern probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.

Kann ich den Kurs wie oben beschrieben umsetzten oder muss ich zu jeder Frage einen "zusätzlichen Fragentopf" erstellen? Und wenn ja, wie schaffe ich es, dass derjenige nur eine Frage von z.B. drei Fragen aus dem Zusatz-Topf beantworten soll.

 

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. lächelnd

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Janna Meynen

Re: Anlegen eines Kurses

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das Szenario sollte sich mit dem Lektionen Modul und Clustern umsetzen lassen.

Cluster 1 enthält alle Basisfragen. Bei richtiger Beantwortung wird eine weitere Frage aus dem Cluster 1 aufgerufen. Bei falscher Beantwortung wird eine Frage, die nicht im Cluster1 ist oder eine Frage aus einem anderen Cluster aufgerufen. Nach der Beantwortung (richtig/falsch) geht es weiter in Cluster 1.

Es hängt nun von Ihrem Szenario ab:

- ist bei falscher Beantwortung einer Frage aus Cluster 1 eine eindeutige Zuordnung einer Folgefrage gegeben oder ein Pool von Fragen vorhanden. Wird die Folgefrage oder der Pool von mehreren Ausgangsfragen verwandt.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anlegen eines Kurses

von Janna Meynen -

Okay, aber wie setze ich die Cluster?

Mache ich einen Block mit den Basisfragen und danach einen weiteren Block mit den Zusatzfragen?

Ich habe schon diverse Variante durchprobiert, aber irgendwie springe ich immer an das Ende der Lektion (ist nicht eingegeben) oder das Programm findet keine Verlinkung (obwohl eine da ist).

 

Bei falscher Beantwortung der Frage 1 soll man zu einem Pool von Fragen gelangen aus denen man 1-2 Fragen beantworten soll. Danach soll es wieder zum Cluster 1 gehen.