Tool zum Erstellen eines Lückentextes

Tool zum Erstellen eines Lückentextes

von Andreas Grabs -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,
sicher seit ihr auch schon am Verzweifeln gewesen, beim Erstellen eines größeren Lückentextes im Test-Modul.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und eine kleines Tool programmiert, mit dem der notwendige Quelltext erstellt werden kann. Das Tool unterstützt zur Zeit zwar nur Lücken mit Dropdownliste aber für die meisten Anwendungsfälle sollte das ausreichen.
Hier eine kurze Anleitung:
  1. Innerhalb der Testbearbeitung eine neue Frage vom Typ "Lückentext" erstellen
  2. Das Tool "Lückentext-Creator" starten
  • über die Schaltflächen "Text/Lücke hinzufügen" wird der Lückentext zusammengesetzt. Soll ein fester Zeilenumbruch eingefügt werden, dann erfolgt das über die Schaltfläche "neue Zeile". Einzelne Bereiche können über die X-Schaltfläche im Text wieder gelöscht werden.
  • über die Schaltfläche "Erstelle Lückentext" wird der benötigte Quelltext erstellt und in einem neuen Fenster angezeigt. Dieser Text muss in die Zwischenablage kopiert werden.
    lueckentextcreator.gif
Den Text der Zwischenablage in den Fragenbereich des Lückentextmoduls innerhalb von moodle einfügen (geht nur beim IE, beim Mozilla/Firefox muss dazu die html-Ansicht aktiviert sein)Frage speichern
moodletest.gif
FertigWer sich das Tool runterladen möchte kann das hier tun:
Lueckentext.zip
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Tool zum Erstellen eines Lückentextes

von Gregor Rekus -
super einverstanden . viele werden jetzt bestimmt um einiges glücklicher sein lächelnd

...nur unter linux/wine stürzt das ding sofort ab traurig . vba?
Als Antwort auf Gregor Rekus

Re: Tool zum Erstellen eines Lückentextes

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Ich habe das Tool mit VB6 erstellt. Eventuell hilft es die Datei "msvbvm60.dll" (kann bei Microsoft runtergeladen werden) in das gleiche Verzeichnis zu kopieren. Mit wine habe ich leider keine Erfahrung traurig
Als Antwort auf Gregor Rekus

Re: Tool zum Erstellen eines Lückentextes

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Ich habe es gerade unter Knoppix/wine getestet. Wenn die DLL im gleichen Verzeichnis liegt, dann läuft das Tool. Ich weiß nur noch nicht, wie die Daten aus der Zwischenablage von wine nach linux kommen.
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Tool zum Erstellen eines Lückentextes

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hey geniale Lösung!

Habe gerade einen Test "getestet" und es funktioniert super. Vielen Dank!

Dag
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Tool zum Erstellen eines Lückentextes

von Nils K -
Kleines, feines Tool !

Steht das Tool evtl. unter der GPL oder ist der Quellcode zu bekommen?
Vielleicht lässt es sich ja einfach um etwaige, fehlende Funktionen erweitern?

Besten Dank & viele Grüße
Nils
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Tool zum Erstellen eines Lückentextes

von Georg Moersheim -
Ganz großartig! Danke! Hab's gerade im MF getestet (dass man auf html umschalten muss, stört nicht im geringsten)

Gruß
Georg Moersheim