Test - Noten - Feedback

Test - Noten - Feedback

von Manfred K -
Anzahl Antworten: 4

Ich verwende Moodle 1.9, habe als Admin Notenstufen angelegt und möchte bei einem Test, dass diese Notenstufen (Prozente und Feedback) automatisch verwendet werden, damit ich das nicht bei jedem Test händisch eingeben muß.

Wie mache ich das? 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Manfred K

Re: Test - Noten - Feedback

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Leider gar nicht, da man diese Optionen nicht als Grundeinstellung nutzen kann.

Workaround: Einen Mustertest anlegen und diesen über sichern/wiederherstellen kopieren.

Als Antwort auf Manfred K

Re: Test - Noten - Feedback

von Gerke Swyter -

Hier möcht ich ergänzen, dass die Notenstufen kursweise zugeordnet sind. An unserer BBS verwenden wir 3 Notenstufen-Systeme: Allgemeiner KMK-Schlüssel, Notenschlüssel der IHK und HWK und den Punkteschlüssel (15 Punkte) der gymnasialen Oberstufe.

Wenn ich als Admin die Kurse für meine Kolleginnen und Kollegen anlege, frage ich zuvor, um welche Schulform bzw. Klassenstufe es sich handelt. Ich wähle dann aus meinen 3 "Modellkursen" aus und teile den Kurstyp mit den jeweils passenden Notenstufen mit der "Wiederherstellen-Funktion" zu.

Dieses Verfahren hat sich bewährt.

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Test - Noten - Feedback

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Gerke,

ich glaube du meinst die Bewertungsskalen in Kursen. Hier war nach meinem Verständnis von Tests und den darin enthaltenen Gesamtfeedbackabstufungen die Rede.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Test - Noten - Feedback

von Gerke Swyter -

Hallo Ralf!

Nein, ich meine wirklich Notenstufen.

Bewertungsskalen kann man plattformweit einrichten. Dazu müsste man keine "Modell-Kurse" anlegen. Allerdings kann ich nur vor der Nutzung der Skalen warnen, die Verarbeitung der Skalen durch Moodle führt oft zu kuriosen Ergebnissen, wenn sie mit Bewertungen durch Notenstufen kombiniert werden. Bei einer Skala mit Schulnoten (1- 6) wird natürlich immer nur linear zwischen diesen 6 Skalenstufen interpoliert. Bei einer Abstufung mit + und - sind das dann 16 (bei der 6 gibt es kein + oder -) Skalenstufen. Da die Zuordnung bei Notenstufen in der Regel nicht linear ist, darf man Bewertungen mit Skalen und Notenstufen keinesfalls kombinieren. Schon mehrfach musste ich Kolleginnen und Kollegen aus dieser Bredoullie heraushelfen.

Die Bewertung ist leider ein Thema, das in deutschen Hilfetexten immer (oder dagen wir oft) elegant umschifft wurde. Allerdings kenne ich die neusten Veröffentlichungen nicht - möglicherweise hat sich inzwischen doch jemand um dieses Thema bemüht. Eine Anleitung der Universität Klagenfurt (als PDF downloadbar) ist nicht schlecht.

Viele Grüße