Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -
Anzahl Antworten: 19

Hallo,

 

ich habe lokal eine Testumgebung mit Xampp, installiert ist moodle 1.9.13.

Ich habe einige Änderungen an unseren Theme durchgeführt, die zwei wichtigsten sind:

  1. Beim Themenformat wird der Hintergrund der Themnummer farbig
  2. Um die einzelen Themen habe ich einen Rahmen gezogen

Beim Hochladen (auf den eigentlichen Server, hier: Moodle 1.9.12) tauchen diese Änderungen nicht mehr auf! Das Design wurde übernommen, das sehe ich an einer Änderung.

Zudem ist vor jedem Textbaustein jetzt ein Aufzählunszeichen, ohne dass ich etwas dagegen tun könnte. Gewollte Aufzählungen sind in zweiter Ebene.

 

Kann sich jemand diese Veränderung erklären? Muss ich noch mehr als das neue Theme (also den Ordnder mit den css-Datein hochladen)?

 

Grüße

Maupard 

  1.  
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sven Rautol

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Maik Riecken -

Hast du ein eigenes Theme in einem eigenen Ordner erstellt oder überschreibst einfach ein Standardtheme? Letzteres ist nicht empfehlenswert. Die Aufzählungszeichen werden oft durch einen optimierbar konfigurierten Reverse-Proxy auf dem Server hervorgerufen, z.B. einen SSL-Proxy. Der Administrator müsste da eine Lösung finden können.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -

Hallo,

ich habe den Ordner eines Standard-Themes kopiert, umbenannt und dann die css-Dateien (sowie die header.html) bearbeitet.

Das Moodle kann man unter

https://gymneureut.homelinux.org/moodle/

betrachten.

Das theme wollte ich als Anhang (als zip-Datei) hinzufügen, es kam jedoch die Fehlermeldung: Ungültiger JSON-Text

Deshalb habe ich Ihnen - HErr Wagner - das Theme per Mail zukommen lassen. 

 

Falls das Vorgehen des Kopierens und Ändern eines themes nicht gut war, wie gehe ich alternativ vor? ICh wollte urspünglich diess css-Datei komplett selbst bearbeiten, bin aber daran gecheitert, dass ich niergendwo eine Dokumentation fand, wo die verschienenen Selektroren eingesetzt werden.

Grüße

Sven 

Als Antwort auf Sven Rautol

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -

Hallo Dietmar,

 

die Probleme bestehen weiterhin. Wie du gesehen hast, arbeiten wir tatsächlich mit einer verschlüsselten Verbindung.

Ich werde morgen in der Schule mit meinem Netwerkkollgen - der in erster Linie für das Netzwerk und den Sever zuständig ist - reden. Habt ihr einen Tipp, inwie fern ein solcher SSL-Proxy zu optimieren ist?

Wir arbeiten mit einem Linuxserver (Debian) in der s.g. Musterlösung (Paedml) des Landes Baden-Württemberg, falls das von Interesse ist. 

Vielen Dank für die bisherige Arbeit, Grüße

Sven 

 

PS: Warum konnte ich Datei nicht hochladen? Der "Dateibrowser" ist ja sehr schick. Er und die globalen Gruppen wären für uns ein Grund auf Moodle 2.0 abzudaten, falls das denn alles zuverlässig funktioniert. 

Als Antwort auf Sven Rautol

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Maik Riecken -

Hallo,

Proxyprobleme sind immer sehr individuell. Die Bulletpoints kommen z.B. immer, wenn der Webserver von Moodle nicht auf den Port 80 lauscht, sondern per Portumleitung durch den Proxy umgebogen wird. Mehr sollte euer Admin wissen.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -

Hallo,

ich habe heute mit unserem Administrator gesprochen, leider konnt er mir nicht weiterhelfen (wie sind beide Lehrer, die die Betreuugn von Moodle repektive Server/Netzwerk) "nur" nebenbei übernommen haben.

Ich bräuchte als etwas konkretere Hilfe. Der Zugriff auf unser Moodle ist verschlüsselt und läuft nicht über den Port 80.

Könnt ihr uns einen Tipp geben, wo wir anfangen sollen?

Grüße Sven

PS: Wie oben bereits erwähnt nutzen wir einen Debian Server.

Als Antwort auf Sven Rautol

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Maik Riecken -

"Ich bräuchte als etwas konkretere Hilfe. Der Zugriff auf unser Moodle ist verschlüsselt und läuft nicht über den Port 80."

Wenn der Webserver von Moodle nicht auf Port 80 läuft, hast du hinter einem Proxy ein Problem (s.o.). Dann dem Hauptserver eine weitere IP geben und den Webserver dort auf Port 80 lauschen lassen und dann per Proxy darauf weiterleiten - der Eingangsport des Proxys ist dann egal.

Ich bräuchte also etwas konkretere Angaben zu eurem Setup. Normalerweise sieht sowas so oder so ähnlich aus:

Internet => Port 443 (Reverse- oder SSL-Proxy) => Portweiterleitung => Port XY (Webserver)

Spontan wären da so Fragen wie:

  • Welcher Proxy? (anonymisierte Config-Datei dranhängen)
  • Welcher Webserverport?
  • Bei paedML ist i.d.R. noch ein IPCop davor - wie ist dessen Portweiterleitung realisiert?
  • Wird der Proxy von IPCop genutzt oder auf einen Proxy auf dem Hauptserver weitergeleitet?
  • Welcher Webserver?
  • usw.

Da du paedML erwähntest - da ist dezidierter Telefon-Support enthalten, den ihr auch bezahlt. Was sagt denn der?

Gruß,

Maik

 

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -

Hallo Maik,

wir haben den dezidierten IPCop mit der Standardkonfiguration.

Es wurde zusätzlich der SSL-Port aktiviert.

Als Webserver nutzen wir apache.

Wir werden im Laufe der Woche den Vorschlag testen und ggf. uns wieder melden.

 

Grüße Sven 

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -

Hallo Maik,

wir haben den Port 80 freigeschalten und auf Port 443 weitergeleitet.

Die Darstellungsprobleme bestehen aber weiterhin.

Weißt du noch weiteren Rat?


Grüße, Sven

Als Antwort auf Sven Rautol

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Maik Riecken -

Wie stellt ihr sicher, dass euer Moodle in- und extern unter der gleichen URL erreichbar ist?

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -

Hallo Maik,

wir haben kurzzeitig den Zugriff auf moodle über port 80 erlaubt. Dennoch hat das Design nicht funktioniert. Sehe ich das richtig, dass all unsere Überlegungen in die falsche Richtung gingen?

Hast du weitere Ideen?

 

Grüße Sven

Als Antwort auf Sven Rautol

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Maik Riecken -

Kannst du bitte meine letzte Frage beantworten?

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -

Hallo Maik,

wir verstehen die Frage nicht so ganz. Intern erreichen wir moodle über unser Schulnetz, unter 

https://server/moodle/moodle/login/index.php  

 von außen über das Internet unter

https://gymneureut.homelinux.org/moodle/moodle/login/index.php 

 

Gruß,

Sven 

Als Antwort auf Sven Rautol

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Benjamin Schnicke -

Hallo zusammen,

 

zumindest ein Teil deiner Probleme (evtl. alles?) liegt am "wwwroot".

Siehe http://www.linuxmuster.net/version3:problem_mit_wwwroot

Ob es wirklich dieses Problem ist, könnt ihr überprüfen indem ihr z.B. das Test- und das Chat Modul ausprobiert. Funktionieren diese auch nicht (Erstellen geht, aufrufen "ID nicht vorhanden" oder ähnlich) wird es daran liegen. Die zusätzlichen "Aufzählungszeichen" sprechen allerdings schon sehr dafür.

Nur leider ist das Beheben nicht so einfach wie in der obigen Anleitung dargestellt (Unsere Administratoren (ebenfalls Lehrer) haben es nicht geschafft, unser Moodle sowohl von der Schule als auch von außen fehlerfrei erreichbar zu machen.)

Mittlerweile haben wir ein separates fehlerfreies Moodle auf einem externen Server.

 

Alles Gute

Benny

Als Antwort auf Benjamin Schnicke

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Maik Riecken -

Sorry, da hätte ich eher drauf kommen müssen. Ihr habt ein DNS-Problem. Ihr müsst dafür sorgen, dass Moodle von innen und außen unter der gleichen URL erreichbar ist oder eben von innen "die die Brust ins Auge" nur über die externe URL zugreifen, die dann auch im wwwroot zwingend eingetragen sein muss. Es gibt auch andere Wege, aber die erfordern doch einiges an Kenntnissen auf der Konsole...

Alternativ könnt ihr auch den Clients die hosts-Datei umbiegen, falls ihr ein Image-Distributionssystem wie z.B. Linbo/Rembo nutzt.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Benjamin Schnicke

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Sven Rautol -

Hallo Benny,

der Link war sehr hilfreich, wir haben in der /etc/moodle/config.php

     $CFG->wwwroot = "https://gymneureut.homelinux.org/moodle"

eingetragen.

Das Design sieht jetzt so aus, wie es oll, allerdings ist unser Moodle jetzt natürlich nur noch über das Internet erreichbar.

 Das ist keine besonders glückliche Situation, da wir unser Moodle ja dann gleich extern hosten könnten, was wir aufgrund von Geschwindigkeitseinbußen vermieden haben.

@ Maik: wir verwenden Linbo. Was müssen wir konkret machen, dass wir moodle sowohl extern als auch wieder intern erreichen können, ohne unser neues Degin zu verlieren?  PS: Unser Administrator ist meiner Meinung nach sehr fit in der Konsole.

Grüße und vielen Dank bis hierher,

Sven

 

 

Als Antwort auf Sven Rautol

Re: Desgin ändert sich beim Hochladen auf den Server

von Maik Riecken -

Windows besitzt eine hosts-Datei. Die lässt sich z.B. über die Suchfunktion des Explorers finden. Bei XP liegt sie in:

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Dort muss folgender Eintrag hinein:

<IP des Moodleservers> gymneureut.homelinux.org

Also z.B.

10.0.0.1      gymneureut.homelinux.org

Zwischen IP undDomain muss ein Tabulator. Das legt ihr einfach auf dem Master-Image an und repliziert das für alle Clients.

Alternativ legt euer Admin im DNS-Server eures Netzwerks einfach eine eigene Zone für die Domain gymneureut.homelinux.org an und setzt den A-Record auf die IP des Moodleservers.

Beide Maßnahmen laufen daraus hinaus, dass euer Moodleserver für die internen Clients eben intern aufgelöst wird. Die Lösung mit dem DNS-Server ist schicker, weil man nur an einer Stelle eingreifen muss. Beispiel-Zonefiles sind bei jedem DNS-Server mit dabei.

Gruß,

Maik