Welcher Editor

Welcher Editor

von Mark Bat -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

welcher Editor soll in Moodle verwendet werden - und warum?

Mir geht es bei dieser Frage um Bedienerfreundlichkeit und auch darum, dass ein allenfalls kopierter und eingefügter Text jedenfalls richtig angezeigt wird - da ja nicht jeder Lehrer umfassende HTML-Kenntnisse hat.

Danke und mfG

Mark

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mark Bat

Re: Welcher Editor

von Maik Riecken -

"auch darum, dass ein allenfalls kopierter und eingefügter Text jedenfalls richtig angezeigt wird"

Es ist nicht die Aufgabe von Moodle, nicht standardkonformes Verhalten lokaler Anwendungen durch Code auszugleichen. Wer dieses Verhalten wünscht, muss seine Softwareausstattung überdenken und z.B. zu einem Produkt greifen, welches grundsätzliche Dinge wie sauberes XML ohne proprietäre Tags ausspuckt. Ich nenne bewusst hier keinen Hersteller.

Formatierungen aus GoogleDocs und OpenOffice werden bei mir stets sauber in den Editor übernommen.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Welcher Editor

von Mark Bat -

OK, aber um welchen Editor handelt es sich denn (es gibt meines Wissens zwei) und was ist mit "nicht standardkonformes Verhalten" genau gemeint ?

MfG

Mark

 

Als Antwort auf Mark Bat

Re: Welcher Editor

von Maik Riecken -

Moodle nutzt m.E. standardmäßig TinyMCE.

Schau dir einmal eine Microsoft-Office-Datei mit einem einfachen Texteditor an. Dann sollte klar werden, dass da eine Menge drin ist, was da nicht hingehört, nur von MS-Office-Anwendungen interpretiert werden kann und ansonsten mühselig herausgefiltert werden muss. Natürlich ist das immer ein Hase und Igel Spiel, da ständig neue Office-Versionen erscheinen, die eben nicht OpenSource sind, so dass die Filter per Pass&Fail programmiert werden müssen. Das gilt für alle verfügbaren Editoren.

Gruß,

Maik