Übersicht der Kursbereiche

Übersicht der Kursbereiche

von Thorsten Leich -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

es kam eine sehr wichtige Anforderung an unser Moodle System.

Gehe ich auf die Startseite, so soll nur die Loginseite angezeigt werden. Loggt der User/Student sich dann ein, so soll er nur die Kurse angezeigt bekommen, zu denen er berechtigt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann?

Grüße

Thorsten

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Übersicht der Kursbereiche

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

bei Version 1.9x unter

Website-Administration - Startseite - Einstellungen

In den Auswahlmenüs unter "Startseite" alles "keine" einstellen.
und "Themenbereiche" kein Häkchen.

Dann wird ohne Anmeldung nichts angezeigt.

unter Website-Administration - Darstellung - MyMoodle das Häkchen setzen.
Dann werden nur die Kurse nach der Anmeldung angezeigt , in denen der Teilnehmer eingetragen ist.

 

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Übersicht der Kursbereiche

von Thorsten Leich -

Hi,

das hilf schon einmal sehr viel weiter.

Blende ich auf der Startseite alle aus, so bleibt sie auch wirklich leer. Kann ich dort nicht irgendwie noch das Login Feld aus .../login/index.php, also das eigentliche Login Feld, anzeigen? Ich muss aktuell immer oben rechts auf das winzige "Anmelden".

Wenn ich den Haken bei myMoodle setze, so zeigen sich mir nur meine Nachrichten. Wünschenswert wäre wirklich nur die Liste der Kursbereiche auf die ich zugelassen bin. Also z.B. nur Informatik und Biologie. Es gibt noch Deutsch, Mathe, Englisch, Französich, etc.

Grüße und Danke für die Hilfe

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Übersicht der Kursbereiche

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

zu ersten Absatz fällt mir nichts ein.
Eventuell den Block Login aktivieren.

2. Absatz: Was heißt zugelassen?

moodle kennt nur den Teilnehmer, der in einem Kurs eingetragen sind (also dort Teilnehmer sind) und zeigt bei my diese Kurse an. Also die Teilnehmer vorher in die Kurse eintragen. Entweder händisch in jedem Kurs über Rollen oder per CSV.

In den Kursen sollte dann das "Einschreiben möglich" entsprechend angepasst werden.

 

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Übersicht der Kursbereiche

von Thorsten Leich -

Den Block Login kannte ich garnicht. Cooles Feature. lächelnd

mit "zugelassen" meine ich die eingeschriebenen Teilnehmer. Ein Teilnehmer A hat zB nur Informatik und Mathe belegt. Zu den restlichen Kursen ist er nicht zugelassen, da wir die eigenständige Einschreibung verbieten.

Meine Frage war somit, wie ich dem Teilnehmer A nur diese beiden Kurse anzeigen lassen kann.

Gleiches Beispiel mit Teilnehmer B. Er hat aber zusätzlich noch zwei weitere Kurse. Ihm sollen dann seine vier Kurse angezeigt werden.

Grüße

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Übersicht der Kursbereiche

von Hubertus Thomasius -

somit ist ja geklärt:

Anzeige der Kurse in my erfolgt dann, wenn der Teilnehmer als Teilnehmer eingetragen ist. Demnach nur die Teilnehmer in den jeweiligen Kurs eintragen, die wirklich darin lernen. Das ist kein technisches Problem.

Beste Grüße Hubertus