In einem Text von 2009 lese ich über eAssesment in der Mathematik:
"Ein mathematisches eAssessment-System muss mathematische Fragen stellen und die Antworten automatisch bewerten können. Dabei werden Formeln und Diagramme korrekt ein- und ausgegeben und zufällige Zahlen, Symbole und Ausdrücke gewählt. Viele Systeme können die numerische oder syntaktische Korrektheit einer Antwort prüfen (syntactic grading). Sind allerdings Formeln als Antworten gefordert, muss die Bedeutung beurteilt werden, da oft (unendlich) viele verschiedene Formeln mathematisch korrekt sind (semantic grading). Hierzu werden Computeralgebrasysteme (CAS) eingesetzt. Eine Reihe von Spezialsystemen (z.B. Active Math, Alice Interactive Mathematics , LON-CAPA) erfüllen im Gegensatz zu Standardplattformen (z.B. Blackboard, Moodle, OLAT, Ilias) diese Anforderungen."
Ist diese Aussage noch wahr, oder kann ich meinen Mathematik-Kollegen erklären, dass dies inzwischen kein Problem mehr mit Moodle ist?
Gruß
Steffen