Kurs in Leichter Sprache

Kurs in Leichter Sprache

von Kerstin Hazibar -
Anzahl Antworten: 9

Liebe ForumsteilnehmerInnen,

ich bin Mitarbeiterin bei bidok (digitale Volltextbibliothek zum Thema Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen) und zuständig für den Bereich Leichte Sprache.

Leichte Sprache versucht, Inhalte in verständlicher und übersichtlicher Weise bereitzustellen, sodass Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch alle anderen Zugang zu Informationen haben.

In unserem Projekt arbeiten wir u.a. intensiv mit moodle. Allerdings gibt es bislang nur Kurse in schwerer Sprache.

Wir würden sehr gerne die Oberfläche von moodle in einfacherer Weise gestalten, sodass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten die Möglichkeit haben, diese Plattform aktiv zu nutzen.

Ich habe gesehen, dass in Volksschulen mit moodle gearbeitet wird. Kann mir jemand diesbzgl. weiterhelfen: wie kann die Oberfläche dementsprechend gestaltet werden?

Vielen Dank

 

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kerstin Hazibar

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

hallo,

hinsichtlich der oberflächensprache startet gerade die arbeit an einer neuen deutschen übersetzung in vereinfachter sprache.

gedachte zielgruppe hierfür ist der bereich grundschule, aber auch personen, die deutsch als fremdsprache lernen.

ich bin nun hinsichtlich inklusion kein spezialist. gibt es diesbezüglich anforderungen, die abweichen?

ralf hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Kerstin Hazibar -

Lieber Ralf,

das klingt sehr interessant. Wie kann ich mir eine vereinfachte Oberflächensprache vorstellen? Welche neuen Möglichkeiten bieten sich hinsichtlich der Gestaltbarkeit? Wann soll diese Arbeit beginnen und gibt es auch bereits eine Idee, wie lange dieser Prozess dauern wird?

Zu deiner Frage: ich würde sagen, dass es hinsichtlich der Oberflächengestaltung, des vereinfachten Zugangs keine bes. abweichenden Anforderungen gibt. Inhaltlich schon. Bisher ist es jedoch nicht möglich, auf moodle als geeignete Plattform zurückzugreifen, da die Bedienbarkeit und die Möglichkeiten eines übersichtlichen, einfachen Aufbaus und Zugangs nicht gegeben sind.

Ich würde mich freuen, wenn du mich hinsichtlich der Entwicklungen in diesem Bereich am Laufenden hälst.

Danke und lg

Als Antwort auf Kerstin Hazibar

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Kerstin,

mit meinem Beitrag war ich ja bewusst erst mal auf den Aspekt einfache Sprache eingegangen. Die Arbeit an dem Sprachpaket hat gerade erst begonnen. Es gibt Vorarbeit  von Life online in Berlin für Grundschüler und viele Erfahrungen bei Christine Pannen und Kolleginnen im Ruhrgebiet. Ralf Krause, der derzeit die Hauptarbeit an der dt. Übersetzung macht (Vielen Dank), koordiniert das alles und hat die Vorarbeiten gemacht.  Die Arbeiten kann man auf dem eigenen Moodle-System jederzeit beobachten. Wenn man unter 2.0 das dt. Sprachpaekt installiert hat, kann man zusätzlich de_du und de_kids installieren. Beide sind erforderlich. Dann sieht man genau wie weit die Arbeit gediehen ist.  Unter http://download.moodle.org/langpack/2.0/ kann man es auch herunterladen.

Das Sprachpaket ändert jedoch erst mal nur die Texte des Programms.

Aus meiner Sicht sind zusätzlich folgende Maßnahmen sinnvoll:

  • vergrößerte Icons  -> Theme
  • vergrößerte Schrift -> Accessibility Block  oder Theme
  • Orientierung geben auf Startseite -> Inhalt der Startseite, Icons/Bilder  als Verlinkungen (dieses Theme (für 1.8) setzt auf Icons auf der Startseite, um zu bestimmten Orten zu führen).
  • Orientierung geben im Kurs -> Inhalt und Gestaltung der Kursseite, Visualisierung
  • Didaktische Gestaltung der Aktivitäten: weniger unterschiedliche Aktivitäten
  • Reduzierung von Funktionen: ggfs. über CSS (Theme) Funktionen ausblenden (z.B. im Test).

Viellecht kannst du die Punkte mal konkret beschreiben an den es hakt. Manchmal ist es mit den Einstellungen des Systems zu gestalten. Z.B. Teilnehmer müssen sich nicht selber registrieren. Sie erhalten einen Zugang von euch. Das Kennwort könnte einfacher gestaltet werden (statt 8 Zeichen mit 1 Groß, 1 Klein, 1 Zahl, 1 Sonderzeichen). Legt eine einfache Struktur des Anmeldenamens fest. Im Extremfall (jedoch weniger sicher) kann Anmeldename und Kennwort identisch sein.

Ein Beispiel:

  • Bewertungskalen selber machen
  • Kursnutzung ohne Login: Wenn das Login eine Hürde ist kann man eine Zusatzfunktion von uns (Schnupperkurse) installieren. Es ist nur noch erforderlich auf den Kurs zu klicken und ist automatisch eingeloggt.
  • Auf einer Tagung von Life Online habe ich vor einiger Zeit Berichte von Grundschullehrerinnen gehört, deren Schüler in Tandems gearbeitet haben. Ein jüngerer Schüler und eine ältere Schülerin zusammen machen etwas im Kurs. Auch das kann vielleicht ein Modell haben, hängt letztlich aber mit der Unterrichtskonzeption zusammen.

.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Karin Ernst -

Hallo Kerstin und Ralf,

da LIFE e.V. und unser Projekt gerade von Ralf erwähnt worden sind: Wir arbeiten seit Anfang 2006 mit Grundschulklassen in Berlin, seit 2008 auch mit einem Förderzentrum Lernen. Der größte Teil der Kinder hat Deutsch nicht als Muttersprache, wir müssen uns in den Kursen also einfach ausdrücken. Hier sind ein paar unserer Erfahrungen:

  • Als Sprachpaket haben wir mit de_du angefangen und es etwas verändert und sind willens, weiter an der Veränderung mitzumachen. (Gerade sind wir zeitlich sehr überlastet gewesen.)
  • Die Themes ließen sich bisher leicht anpassen, wir haben zwei mit größerer Schrift für kleinere Kinder. 
  • Die meisten Blöcke an der Seite sind unsichtbar gemacht.
  • Die Texte sind kurz.
  • Es gibt viele Illustrationen.
  • Früher haben wir in Kursen für Schulanfänger/innen alle Texte auch als mp-3-Datei eingelesen und hochgeladen, inzwischen ist es aber so, wie Ralf schrieb: Kinder, die schon lesen können, lesen es den anderen vor, es wird jahrgangsübergreifend gearbeitet.
  • Oft gibt es in einem Zufallsglossar passende Tipps zum Verständnis des Kurses, z.B. auch zu wichtigen Wörtern.
  • Der obere Bereich eines Kurses ist so gestaltet, dass alles Wichtige auf einen Blick gesehen werden kann, wenn sich der Kurs öffnet. 
  • Die Teilnehmenden werden per csv-File eingetragen und erhalten am Anfang alle das gleiche Passwort. Das muss aber schon bei kleinen Kindern schnell individualisiert werden, sie sind sehr schnell in der Lage, sich mit erratenem Anmeldenamen einzuloggen und Unsinn zu machen.

Ihr könnt euch unseren derzeit offenen Kurs im Showroom ansehen, er wurde für eine 3. Klasse entwickelt:

http://show.elearning-erkunden.de/course/view.php?id=48&username=guest

Unsere Kurse werden weitgehend in der Schule durchgeführt, da ist natürlich immer jemand zum Erklären da. Wir lassen das so viel wie möglich die Kinder selbst tun.

Infos über unser Projekt sind hier zu finden: www.explorarium.de. Einen netten Newsletter zum Abonnieren gibt es auch.

Verbindungen zu den Lehrkräften des Förderzentrums ließen sich herstellen, aber erst nach den Ferien. Schreib einfach eine e-Mail an mich.

Grüße

Karin

Als Antwort auf Kerstin Hazibar

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Kerstin,

wir arbeiten gerade an einem Projekt zur Erstellung einer Lernumgebung für Kinder. Zielgruppe sind die Jahrgänge 4-6 unabhängig vom Schultype. Dabei haben wir das ganze sehr grafisch gestaltet und die Kursräume möglichst übersichtlich gehalten. Ich habe vorhin ein Update auf Moodle 2.1 durchgeführt und im Moment Schiwerigkeiten mit dem Gastzugang. Warum auch immer! Dafür habe ich eine kleine PDF-Datei die einen kleinen Einblick gewährt, wenn dies für Euch von Interesse ist, kann ich, sobald er wieder funktioniert, einen Gastzugang einrichten.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Kerstin Hazibar -

Lieber Friedhelm,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin sehr interessiert an eurem Projekt.

Könntest du mir bitte das pdf zukommen lassen und sobald das mit dem Zugang wieder funktioniert, mir den Gastzugang einrichten.

lg

 

Als Antwort auf Kerstin Hazibar

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Gibt es vielleicht schon ein Theme, das barrierefrei ist?

 

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe im letzten Jahr Moodle anhand des BitV-Selbsttest geprüft und bin zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Bei 2.0 müsste man nochmal einige Funktionen prüfen. Hier gibt es einen Acessibility Test.

Bei den Themes sehe ich das geringere Problem. Primär wäre hier Farbkontrast und Schriftgröße relevant. Der Accessibility Block kann hier hilfreich sein.

Als Antwort auf Kerstin Hazibar

Re: Kurs in Leichter Sprache

von Ina Schiffhauer -

An der vhsCityWest in Berlin habe ich Kurse für Deutschlernende erstellt, desweiteren für Ernst Klett Sprachen, in den Niveaus A1.1 - B1.2. Meine Erfahrung ist, dass die TN kein Problem mit der Benutzeroberfläche haben, sie wissen, was ein Link ist. Aber die Inhalte müssen auf dem Niveau erstellt werden, auf dem die TN sind. Für Deutschlernende hält man sich da am besten an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Ina.