moodle und Autorentool

moodle und Autorentool

von Chris Goetsch -
Anzahl Antworten: 21

Hallo

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem geeigneten LMS für meine SchülerInnen (Sek I) und einem einfachen Tool zur Erstellung des Contents. Seit neustem beschäftige ich mich intensiv mit moodle, habe es auch bei mir installiert und frage mich nun, ob ich eigentlich noch ein Autorentool brauche. Meine Frage an erfahrene moodler: Kommt ihr zurecht mit dem was moodle bietet oder braucht man noch was dazu? Z.B. Articulate, Powertrainer, Lersus, usw., also aus dem Rapid eLearning Development. Ich bin auch Authorware Programmierer, aber das dauert halt immer ziemlich lange, bis man mal was beisammen hat.

Eure Meinung würde mich interessieren und natürlich auch, mit welchen Tools ihr arbeitet.

Christoph Goetsch

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Chris Goetsch

Re: moodle und Autorentool

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
das kommt darauf an, was man will und braucht.

Autorensysteme bieten zumeist mehr Flexibilität bei der Aufbereitung von Inhalten. Hotpotatoe z.B. bietet eine erweiterte Palette von Fragen in Tests und eine einfachere Funktion für den Lückentext.

Bislang - abwarten, da kommt etwas - gibt es m.W. nach noch kein freies Autorentool. Es sei denn man zählt activeslides dazu.
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Chris Goetsch

Autorentools und moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich fänge es hganz interessant, eine Zusammenstellung der Autorentools zu erstellen, deren Output mit moodle zusammen arbeitet.

Ich weiß z.B. von

Lersus
Easyprof (In den scormdateien muss jedoch eine kleine Änderung vorgenommen werden und die Zeitsteuerung klappt wohl nicht so ganz. Lore Ress weiß mehr dazu)

Welche Autorentools arbeiten noch mit moodle zusammen?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Autorentools und moodle

von oleg konfuzius -
Eigentlich sollten alle SCORM-konforme Kurse laufen, aber wir wissen nun mal, SCORM ist nicht gleich SCORM.

Kurse, die mit EasyProf erzeugt werden, laufen, der Autor muss nur in der IMS-Manifest den Eintrag <organizations default="XXX"> ergänzen, dies wird vom Programm derzeit nicht gemacht.

Rückmeldungen sind korrekt (passed, failed, completed, incomplete, not attempted), auch die Anzahl der erreichten Punkte von testfragen.

Mit der Zeit gibt es noch ein Problem, in moodle 1.3 funktionierte dies auf, ab 1.4 nicht mehr. Dies gilt aber nicht nur für EasyProf-Kurse sondern für alle (die wir getestet haben). Ich habe dies schon im engl. Teil geposted, aber noch keine Antwort.

Lore Reß
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Autorentools und moodle

von Udo Steinmueller -

Das sehr leistungsstarke Autorentool C4K der Firma PKnowledge ist derart mit Moodle verbunden, dass direkt aus dem C4K fertiger content zum LMS geladen werden kann. Dieses Autorentool kann auch didaktisch konzipierten "active content "erzeugen, der Lerneraktivitäten initiiert.

Natürlich sind entsprechende Schnittstellen zur Auswertung von Kursen integriert.

Dort wurde u.a. auch ein tool in Abstimmung mit NetG programmiert, das speziell NetG SCORM Kurse in Moodle einbind

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Autorentools und moodle

von Matthias Dietrich -

Hallo,

auch wenn die Diskussion hier schon etwas älter ist, mag es für den ein oder anderen vielleicht hilfreich sein, wenn man sich einmal WBTExpress anschaut. Das Autorentool gibt es in zwei Versionen:

  • WBTExpress Free (wie der Name bereits sagt ist es kostenlos)
  • und WBTExpress Pro

Der einzige nennenswerte Unterschied besteht in der SCORM- und AICC-Tauglichkeit der Pro-Version. Bereits die Free-Version bietet eine ganze Menge an Möglichkeiten, die ich hier nicht aufzählen möchte. Falls es jemanden interessiert, dann schaut bitte auf der offiziellen Website nach (http://www.wbtexpress.com/de/).

Gruß

Matthias

 

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Autorentools und moodle

von Sylvio Runge -
Also genau dieses Programm hatte ich vor ca. 6 Monaten getestet. Die freie Testversion konnte gar keinen SCORM-Export (Opion nur für Kaufversion vorgesehen oder so eine Aussage beim Versuch des Speicherns), Beispielkurse (im SCROM-Format) waren auch keine dabei. Ich hatte mir dann einen "sample"-kurs zuschicken lassen (war eine URL wo man glaube  2 zip's laden konnte). Allerdings waren beide "damals" nur sehr umständlich zu  einer Mitarbeit mit dem moodle-SCROM (damals: moodle 1.5.irgendwas=Standard-Version und 1.6 devel) zu bewegen (Nacheditieren des packets per Hand).

Kann man denn nun mittlerweile in der Testversion selbst ein kleines SCROM-File generieren bzw. ist das wbt denn überhaupt mit der aktuellen moodle/standard-version einigermaßen kompatibel (also ohne nachträgliches "nacheditieren" des SCROM-Packetes)?


 S.
Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Autorentools und moodle

von Matthias Dietrich -

Hallo Sylvio,

dass die Freeware-Version kein SCORM erzeugen kann, hatte ich eigentlich geschrieben. Dennoch halte ich WBTExpress auch in der Testversion im Vergleich zu anderen Autorenwerkzeugen für sehr interessant. Es gibt allerdings Neuigkeiten. Die neue 6.0- Pro Version soll laut Hersteller für Moodle optimiert worden sein, so dass auch keine Nacharbeit mehr erforderlich sein sollte. Ich werde in den nächsten Wochen das Autorentool testen und mich dann wieder an dieser Stelle melden.

Gruß Matthias

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Autorentools und moodle

von Sylvio Runge -
Wenn Du die neue Vollversion hast kannste das ja mal richtig austesten. Die "alte" Version jedenfalls hatte genau diese Probleme (vermutlich war der scrom-support auch nicht so 100%ig); zudem konnte man in der Freeversion nichts zum testen in ein "woanders lesbares Format" exportieren (nichtmal eine Seite!)....
Zudem lief beim scrom-support ohne "per hand nacheditieren" keines der 2 gesendeten WerbeSamples des Herstellers im moodle richtig (somit also für uns hier, zumindest damals, kaum  verwendbar)....

 S.







Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Autorentools und moodle

von Hans-Günter Renkewitz -
Die aktuelle Version von WBT Express (4system) ist die 5.5 als Pro oder die 5.5 (beta) als free.

von einer 6.0 kann ich da nix finden zwinkernd

Was das SCORM -Packaging betrifft: probier doch mal die erstellten Seiten per WELOAD oder RELOAD zu packen und dann zu importieren.

Gruss aus Berlin
Hans-Günter
Als Antwort auf Hans-Günter Renkewitz

Re: Autorentools und moodle

von Sylvio Runge -
Stimmt; ich sehe auch nur eine 5.5... hmm...

Kram kram... Also die 2 von denen geschickten Testkurse war "damals" unter:
http://www.4system.com\download\sample43\project_planning_process_scorm1sco.zip
http://www.4system.com\download\sample43\keywords_single_sco.zip

zu finden... Wenn da einer Zeit hat kann der die ja mal mit einer aktuellen Moodle/Devel bzw. Standard austesten, ob das jetzte problemlos funktioniert...


 S.





Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Autorentools und moodle

von Matthias Dietrich -

Hallo Sylvio und Hans-Günter,

ich habe Verbindung zu einer Mitarbeiterin von 4systems aufgenommen, die WBTExpress herstellen und vertreiben. Sie hat mir vor zwei Wochen mitgeteilt, dass die 6.0 Version mit einer verbesserten Moodle-Funktionalität bald, d.h. in den nächsten Wochen erscheinen soll. Sylvio, dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich dieser Mitarbeiterin gerne von deinen Schwierigkeiten mit den beiden sample-Kursen berichten. Ich bin gespannt, was ich als Antwort erhalte und hoffe, dass uns das etwas weiterbringen wird.

Ich teste zur Zeit eine Reihe von unterschiedlichen Autorenwerkzeugen (eXe, Mediator, opus creator, ...). eXe ist prima, was die SCORM-Kompatibilität zu Moodle betrifft, allerdings für manche Zwecke für meinen Geschmack zu unflexibel. Mediator wiederum bietet zwar eine ganze Menge Gestaltungsmöglichkeiten, besitzt aber von Haus aus keine SCORM-Schnittstelle. Eine Anfrage bei Matchware vor ein paar Tagen hat ergeben, dass die Entwickler für die nächste Mediator-Version (erscheint im nächsten Frühjahr) in Richtung SCORM-Schnittstelle denken. Allerdings sei hier noch keine endgültige Entscheidung gefallen und der Mitarbeiter konnte nichts Definitives versprechen.

Wenn ich etwas Neues wegen WBTEXpress in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich wieder melden.

Gruß Matthias

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Autorentools und moodle

von Sylvio Runge -
Kurse geben zum Test...; also die Kurse sind doch von denen selber; also werden sie  schon die Probleme mit moodle kennen zwinkernd  Die Kurse sind sicherlich von ihnen mit der "alten" ...5.5 version erstellt worden...
Mitterlweile ist ja in moodle (1.7devel) auch einiges passiert; evtl. laufen die ja auch schon so damit (noch nicht wieder probiert)...

Die "größeren" Probleme die hier ständig auftreten und die ein solcher Editor zusätzlich zum "normalen" einfach können muss sind "techn. Formeln ändern/ neue einfügen" (daher ist es auch  ungünstig diese direkt als "Bilder" einzufügen) , Überschriften-Nummerierungen automatisch anpassen (wenn sich Kapitel geändert haben, d.h. neue rein oder alte raus) und evt. noch Index und Inhaltsverzeichnisse generieren. Das alles visuell ist mit ExE oder ReLoad kaum sinnvoll machbar (zumindest nicht für einen Studenten ohne groß Vorbreitung und auch dann nur umständlich). Dazu war auch bisher kein SCROM-Editor (zumindest die, die ich gefunden habe) in der Lage (klar diese Forderungen ist eher für eine  Textverarbeitung; die Dozenten sind nun mal etwas von Textverarbeitungen her "verwöhnt"; TeX-Syntax  kann man zum Studenten/Dozenten hin auch nicht so direkt verweden; d.h. der müsste das erstmal lernen....).
Derzeit bin ich dabei einen eigenen kleinen WebEditor dafür zu bauen, daß der  den SCROM-Kram in einem "erweiterten Format" in der DB speichert (aufbaut) und  per Webbrowser visuell geändert werden kann. Ich habe da übrigens vor kurzen ein sehr interessantes Toolkit (Lib ist free; nur devel-studio ist kommerziell) entdeckt http://demo.nextapp.com/Demo/app | http://www.nextapp.com/platform/echo2/echo/demo/ (AJAX), was dabei vieles einfacher macht.....

 S.





Als Antwort auf Chris Goetsch

Re: moodle und Autorentool

von Lars Berger -
Hallo,

ein Programm namens courseGenie ermöglicht es, aus Word heraus im Handumdrehen SCORM kompatible Kurse zu erstellen. Die Software gibt es zum Testen gratis unter www.courseGenie.de.

Auch eine Anleitung zum Import der SCORM-Kurse in Moodle gibt es dort, zu finden unter www.courseGenie.de->Support->Anleitungen. Ab Moodle Version 1.4 sollte der SCORM-Import dann klappen.

Viel Spaß beim Erstellen und Importieren Ihrer Kurse! Mit freundlichen Grüßen

Lars Berger
Als Antwort auf Lars Berger

Re: moodle und Autorentool

von Uwe Klemm -
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, dürfte der freie Reload Editor geeignet sein. www.reload.ac.uk, ist IMS und SCORm-kompatibel, erstellt komplette Content Packages. Nach kurzer Einarbeitungszeit gut zu bedienen, der Hersteller selbst hat Interoperabilität mit Moodle getestet und bestätigt (über SCORM und unter Moodle 1.4.1).
Da ich Moodle-Neuling bin, hab ich damit keine eigenen Erfahrungen, bin auf Reload gestoßen in Zusammenhang mit dem genialen Tool weload (www.weload.lernnetz.de): Apache-Server und abgespecktes Reload, im Intranet von USB-Stick aus lauffähig. Würde mich gerne auf einen Editor einschießen, und wenn Reload die Versprechen hält, würde ichs gern für beide Zwecke (Stick und Moodle) benutzen.

MfG,
Uwe
Als Antwort auf Chris Goetsch

Re: moodle und Autorentool

von Roman Schurter -
Hallo

Ich selbst arbeit oft und gerne mit ZARB, einem PlugIn, welches sich in Word einklinkt und da einige Werkzeuge zur Verfügung stellt, um Lernkontrollen aller Art zu erstellen. Da das Resultat dann als Word-File vorliegt, ist es logischerweise kein Problem, die Dinger in Moodle bereitzustellen. Eine Anbindung an Moodle (Tracking, Vergabe von Punkten etc.) ist nicht vorgesehen und auch nicht wirklich nötig.
Als Antwort auf Roman Schurter

Re: moodle und Autorentool

von Maik Riecken -
http://www.claroline.net (ungetestet). OpenSource. OnlineTool. Deutsche Doku (weitgehend). Liest sich erstmal gut.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: moodle und Autorentool eXe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe inzwischen eine deutschsprachige Übersetzung für eXe Version 0.8. Wer Interesse hat, kann die deutschen Dateien mit einer Integrationsanleitung bei mir anfordern.  http://exelearning.org
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: moodle und Autorentool eXe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
http://exelearning ist in der Version 0.10 erschienen. Das kostenlose Autorentool erstellt SCORM Einheiten, die voll in moodle integriert werden können.

Die neue Version enthält neben einer Reihe neuer iDevices (Lernaktivitäten) auch eine von uns erstellte deutsche Übersetzung (noch nicht ganz vollständig).
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: moodle und Autorentool

von Maik Riecken -
Sorry. War Quatsch. Das Ding exportiert leider nicht als Scorm, sondern importiert nur. SCORM-Unterstützung ist eben nicht SCORM-Export...

Gruß,

Maik