M2.0: Blogeintrag mit Kurs verknüpfen?

M2.0: Blogeintrag mit Kurs verknüpfen?

von Andreas Schlenger -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

angeblich ist es möglich, beim Erstellen eines neuen Blogeintrags diesen mit einem Kurs zu verknüpfen. Tatsächlich finde ich unter "Website-Administration -> Darstellung -> Blog" unseres Schulmoodles die Option "Blogverbindungen erlauben". Das Häkchen ist gesetzt, aber wenn ich einen neuen Beitrag schreiben möchte, finde ich nirgends ein entsprecendes Auswahlfeld. Gibt es noch andere Einstellungen, die freigeschaltet werden müssen, damit das funktioniert?

Gruß,

Andreas.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: M2.0: Blogeintrag mit Kurs verknüpfen?

von Andreas Schlenger -

Das Problem hat sich zumindest teilweise gelöst: Die Kursverknüpfung funktioniert, wenn man im Kurs zuvor einen Blog-Block angelegt hat. Dort findet sich dann auch ein Link für neue Beiträge, die mit dem Kurs veknüpft sind. Wenn ich über Navigation -> Mein Profil -> Blogs einen neuen Eintrag erstelle, fehlt diese Möglichkeit. Ich finde dieses Vorgehen nicht wirklich befriedigend:

1) Die im Kern selbe Funktion an zwei Stellen mit unterschiedlichen Optionen auszustatten sorgt für Verwirrung und macht die Bedienung komplizierter als es sein müsste.

2) Mir fehlt die Möglichkeit, einen Blogeintrag auch nachträglich noch einem Kurs zuweisen zu können. Ich kann mir ganz unterschiedliche Szenarien denken, in denen sowas wünschenswert wäre.

 

Auch dies ist ein Beispiel dafür, wir Moodle an seiner eigenen Mächtigkeit zu ersticken droht, weil der Einsatz im Alltag (unnötig) kompliziert gemacht wird.

Gruß,

Andreas.

Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: M2.0: Blogeintrag mit Kurs verknüpfen?

von Maik Riecken -

"Auch dies ist ein Beispiel dafür, wir Moodle an seiner eigenen Mächtigkeit zu ersticken droht, weil der Einsatz im Alltag (unnötig) kompliziert gemacht wird."

Wieder und wieder haben einige hier in Forum bei neuen Featurewünschen Anwender genau vor dieser Herausforderung gewarnt. Die Frage ist zu stellen, wer nun woran genau erstickt. Es ist, glaube ich, nicht immer ganz einfach, es allen Recht zu machen.

Da du jetzt für dich dieses neue Wissen entdeckt hast, stolpert der Nächste nicht mehr darüber. Dein Leiden - unser Gewinn. Willkommen in der Welt von OpenSource... Moodle ist dir kostenlos überlassen worden.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: M2.0: Blogeintrag mit Kurs verknüpfen?

von Andreas Schlenger -

Hallo Maik,

du darfst meine "Klage" bitte nicht falsch verstehen. Dahinter steckt kein Anspruchsdenken nach dem Motto "Ich habe ein Recht auf eine Software, die so funktioniert, wie ich mir das vorstelle." Ich bin allerdings auch kein Entwickler und wüsste nicht, wo und wie ich meine Ideen hinreichend konstruktiv einbringen könnte. Wenn die Mehrheit der Moodlenutzer tatsächlich noch mehr neue Funktionen wünscht, dann ist das eben so. Wenn aber andere sich wünschen, dass die bereits vorhandenen Funktionen zugänglicher sein sollen, bevor man sich an Neues gibt, so sollte es doch gestattet sein, diesem Wunsch Ausdruck zu verleihen.

Wer als Entwickler für Fortbildungsmaßnahmen z.B. für ein Unternehmen Kurse entwickelt, die über einen längeren Zeitraum i.W. unverändert laufen und in diese Tätigkeit evtl. auch Geld investiert bzw. verdient, der wird mit einer Plattform, die viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, sicherlich gut klarkommen. Meine Erfahrungen in der Schule gehen jedoch in eine andere Richtung: Etliche Kolleginnen und Kollegen stehen einem Einsatz von Moodle durchaus aufgeschlossen gegenüber, schrecken aber vor der technischen Umsetzung zurück. Ich würde mich freuen, wenn Moodle diesen Bedürfnissen in Zukunft mehr entgegen kommen könnte.

Aber wem sage ich das ... ich glaube, wir haben diese Diskussion schon an anderer Stelle mal geführt lächelnd

Gruß,

Andreas.

Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: M2.0: Blogeintrag mit Kurs verknüpfen?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"Etliche Kolleginnen und Kollegen stehen einem Einsatz von Moodle durchaus aufgeschlossen gegenüber, schrecken aber vor der technischen Umsetzung zurück. Ich würde mich freuen, wenn Moodle diesen Bedürfnissen in Zukunft mehr entgegen kommen könnte."

Das ist aus meiner Sicht eine Frage der Fortbildungen zu Moodle. Dort gleitet man gerne sehr schnell in die technische Bedienung ab (was übrigens auch bei der deutschsprachigen Literatur zu Moodle zu beobachten ist) und am Ende steht man vor einem Berg von 50.000 Möglichkeiten, die Moodle bietet, und weiß nicht wo anfangen.

Zur Eingangsfrage: Gibt es evtl. ein Blog-Modul, das genau diese Möglichkeit bietet?

 

Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: M2.0: Blogeintrag mit Kurs verknüpfen?

von Andreas Schlenger -

Hallo Steffen,

ich glaube, selbst wenn man einen klaren didaktischen Plan davon hat, was man machen möchte und sich aus Lehrersicht erklären lässt, wie man dieses Ziel umsetzt, steckt noch viel Verwirrendes im System, ganz gleich, wie gut oder schlecht die Einführung bzw. Fortbildung ist.

Danke für deinen Tipp, nach einer zusätzlichen Blog-Erweiterung zu suchen, das werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob unser Sys-Admin, der für die technische Seite der Installation verantwortlich ist, bereit sein wird, ein solches Addon zu installieren. Er ist in diesen Dingen sehr auf Sicherheit bedacht ... ich kann's verstehen!

Gruß,

Andreas.