Offline Learning

Offline Learning

von Hauke Stammer -
Anzahl Antworten: 2

Hallo!

Mit wurde Moodle gestern auf einer Presentation vorgestellt und im Rahmen unseres eLearning Projekts schaue ich mir die Möglichkeiten jetzt etwas genauer an.

Eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt:

Gibt es in Moodle die Möglichkeit, den offline Modus von Lotus Notes LMS "nachzustellen"? Also die Kursdaten an lokale Clients bei einem nächtlichen Datentransfer zu übermitteln und im Gegenzug Testergebnisse des Vortages an den Server durchzureichen?

Oder ist Moodle nur für echte online Kurse (also WBTs) einsetzbar?

Schönen Danke schon mal

Hauke

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Hauke Stammer

Re: Offline Learning

von Gerhard Mosbach -
moodle hat  ja (noch) keine client-server Strukturen, was ich auch für einen gewissen Nachteil halte, denn es setzt eine dauernde internet Verbindung voraus. Dies ist u.U.mit hohen Kosten verbunden, wenn man keinen inhouse Zugang hat - oder zB in Entwicklungsländern.

Das wäre sicher noch eine wertvolle Ergänzung und einige Überlegungen wert, denn die Daten die auszutauschen sind, sind ja nicht so riesig und zwingend online sein muss man ja auch nicht, denn das moodle prinzip ist ja kein präsenzträining sondern doch mehr eine asynchrone Kommunikation.

mal sehen ob man hierzu künftig noch was lesen wird. Das würde die Akzeptanz weltweit (wie gesagt 3. Welt) nochmals sprunghaft befördern.

gerade erhalte ich zb eine mail einer bekannten in Eduador . Zitat: "Es wäre schön, wenn du das machen könntest, denn das Internet hier ist super-langsam."......

g.


Als Antwort auf Gerhard Mosbach

Re: Offline Learning

von Hauke Stammer -

Ah, ich ahnte oder befürchtete so etwas schon. Schade. Unter den Vorraussetzungen werden wir Moodle bei uns wohl nicht einsetzen können, obwohl es natürlich einiges auch an Lizenz Kosten sparen würde.

Naja, man kann nicht alles haben... traurig

Schönen Gruße

Hauke