Aufgaben

Aufgaben

von Tom Lichtensteiger -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen

 Wir haben einen Kursraum eingerichtet in welchem neue Mitarbeitende innerhalb von 30 Tagen verschiedene Aufträge zu lösen haben (Doks lesen, Quiz).

 Zurzeit ist das Ganze so eingerichtet, dass die TN manuell zugeteilt und nach 30 Tagen (Teilnahmedauer) wieder automatisch aus dem Raum gelöscht werden. Bei uns werden die Accounts kurz vor Ablauf dieser 30 Tage vom Teacher manuell auf unbegrenzt (Anmeldung verlängern) gesetzt. Diese Variante ist zwar umständlich, wir können dafür die Funktion der Benachrichtigung (Nachricht zum Teilnahmeende) nutzen. Sprich ab 3 Tagen vor Ablauf geht jeweils eine Mail an den TN, die darauf hinweist, das Aufgaben zu lösen sind.

 Meine Frage gestaltet sich ganz einfach. Gibt es eine andere Möglichkeit damit nachfolgende Anforderungen erfüllt werden?

 - TN (mit unterschiedlichen Startdaten) müssen innert 30 Tagen gewisse Aufträge erfüllen

-  TN sollen kurz vor Abschluss der 30 tägigen Frist ein Hinweismail bekommen

-  TN sollen weiterhin Zugriff auf Raum haben (auch nach den 30 Tagen)

-  Kontrollaufwand/ manueller Aufwand soll auf ein Minimum reduziert werden

 Ich stell mir da sowas wie ein Aufgaben Plugin (allerdings nichts gefunden) vor, bei welchem der Teacher Aufgaben setzen kann und der TN dies innert einer bestimmten Frist erledigen muss. Ist dem nicht so – sind nicht abgehakt - kommt eine Erinnerungsmail.

 Besten Dank für eure Hilfe, Anregungen.

Gruss Tom Lichtensteiger

 P.s. Wir arbeiten zurzeit mit Moodle 1.9.5

 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Tom Lichtensteiger

Re: Aufgaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Unter 1.9.5 wird es wohl bei der manuellen Lösung bleiben. Unter 2.0 kann man mit der Course Completionfunktion arbeiten und diese als Ausgangspunkt für eine Mailbenachrichtigung nutzen. Dies ist nicht Standard sollte aber innerhalb kurzer Zeit entwickelbar sein.

Wir könnten das mal besprechen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aufgaben

von Tom Lichtensteiger -

Vielen Dank für die prompte Antwort. Da wir den Wechsel erst per 2012 anstreben, reicht mir diese Antwort für den Moment. Besten Dank nochmals!