Fehlerhafter Mitteilungsversand

Fehlerhafter Mitteilungsversand

von Erika D. -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Moodle-Community,

wir haben aktuell ein Problem mit dem internen Mitteilungssystem von Moodle (Version 1.9.7). Ich finde keine Erklärung und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt:

Kurz zur Situation: Eine Dozentin hat in Ihrem Kursraum über die Teilnehmerliste jedem Studierenden einzeln eine persönliche Mitteilung gesendet (1. Häkchen gesetzt, 2. Mitteilung senden,....).

Nun das Problem:Die Teilnehmer/Studierenden haben nun nicht nur die persönliche Mitteilung erhalten, sondern gleich 3 bis 4 unterschiedliche, die eigentlich an andere Studierende gerichtet waren.

Wie kann das passieren?  Wir kommen nicht auf den Fehler.

Wo können wir nach dem Fehler suchen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Erika Deimling

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Erika D.

Re: Fehlerhafter Mitteilungsversand

von Andreas Schenkel -

Vermutlich ist es notwendig sich die Daten (mit phpMyadmin) in den Moodle-Tabellen direkt anzuschauen und mal die gespeicherten Datensätze der Mitteilungen mit den User-IDs von Sender und Empfgänger anzusehen, um da "Unstimmigkeiten" festzustellen. Die Tabelle mit den Mitteilungen mal genau studieren und die User mit den falschen Messagezustellungen genau prüfen.

 

Sind die User zwischenzeitlich mal gelöscht und neu angelegt werden. Vielleicht ist da was mit den Zuordnungen kaputt gegangen.... ok ist nur um trüben herumgestochert, aber irgendwo muss man mal Anfangen ....

 

zuerst sind die messages in mdl_message .... wenn sie dann irgendwann mal vom empfänger gelesen werden, landen die messages in mdl_message_read

 

über useridfrom und useridto wird werden sender und empfänger bestimmt

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Fehlerhafter Mitteilungsversand

von Erika D. -

Vielen herzlichen Dank für die Information (entschuldigung für die späte Reaktion. Ich war eine zeitlang fernab des Büroalltags...). Wir werden das prüfen und uns da einmal tiefer einarbeiten. Ich gebe bescheid, wenn wir weitergekommen sind.

In der Zwischenzeit haben wir den Dozenten andere Möglichkeiten der Benachrichtigung nahe gelegt, wenn es um "sensiblere" Informationen geht.

Die User wurden zwischendrin nicht gelöscht und neu angelegt. Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Danke auf alle Fälle schon einmal für den Tipp!

 

Erika D.