Setup Kursraum für zeitlich versetzte Kurse

Setup Kursraum für zeitlich versetzte Kurse

von Christoph Wettstein -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodle Community,

Ich stehe vor der Frage, wie ich einen Kursraum in Moodle 1.9.x aufsetze für einen Kurs, der mehrmals pro Jahr zeitlich versetzt mit den identischen Themen wie Unterlagen, Lektionen, Testfragen, Aufgaben etc. durchgeführt wird.

Bsp:

  • Durchführung 1: 1.2.2011 - 30.06.2011
  • Durchführung 2: 1.4.2011 - 31.08.2011

Bezogen auf eine einzelne Durchführung müssen die einzelnen Themen jeweils auf einen bestimmten Zeitpunkt freigeschaltet werden.

Die Möglichkeit des Meta-Kurses wie auch die Möglichkeit der Gruppen und Gruppierungen helfen, soweit ich das verstanden habe, in diesem Fal nicht weiter, da ein Thema entweder sichtbar oder aber nicht sichtbar ist und nicht gruppenspezifisch sichtbar/unsichtbar geschaltet werden kann.

Ziel sollte sein, dass der Kursraum mit x-mal als eigene Instanz erstellt werden muss.

Hoffe, dass ich mich +/- verständlich ausgedrückt habe zwinkernd

Besten Dank für eure Ideen!

Christoph

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Christoph Wettstein

Re: Setup Kursraum für zeitlich versetzte Kurse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die einfachste Option sind getrennte Kurse über Kurskopien.

Die Alternative sind tatäschlich Gruppen und Gruppierungen. Dabei werden dann die Inhalte Gruppierungen zugeordnet, die den entsprechenden Veröffentlichungsabschnitten entsprechen. Die Gruppe der Durchführung 2 wird erst zu entsprechenden Zeitpunkt auch der Gruppierung manuell zugeordnet.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Setup Kursraum für zeitlich versetzte Kurse

von Christoph Wettstein -

Kurskopien finde ich persönlich nicht ganz ideal, da jeweils eine Menge an Kursmaterialien zum Download bereitgestellt werden muss. Dies möchte ich nich mehrfach redundant auf dem Server ablegen (könnte man zwar wahrscheinlich auch nur einmal ablegen und danach auf Ebene OS auf den eigentlichen Kurs hinaus verlinken).

Aber über Gruppierungen ist es ja doch machbar - ich habe das einfach nicht zu Ende gedacht.

Jedenfalls Danke für den Hinweis!

Als Antwort auf Christoph Wettstein

Re: Setup Kursraum für zeitlich versetzte Kurse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die redundante Dateiablage entfällt bei Moodle 2.0 durch eine andere Form der Dateiverwaltung.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Setup Kursraum für zeitlich versetzte Kurse

von Christoph Wettstein -

Danke für diesen interessanten Hinweis - lohnt oder empfiehlt sich denn der Update auf Moodle 2.x bereits für eine produktive Site mit ca. 300 aktiven Benutzern?