Gestaltung eines Kurses in Moodle

Gestaltung eines Kurses in Moodle

von Andrea Renger -
Anzahl Antworten: 2

Hallo ,

ich habe 2 Fragen zu Moodle und dessen Funktionen.

Ich suche eine Möglichkeit, bei der es möglich ist, einen Kurs in Buchform zu veröffentlichen. Das heißt: nach dem Lesen einer Textes auf einer Seite wechselt man auf die nächste Seite und bekommt dort einen weiteren Text oder ein Video oder oder. Man bewegt sich also durch den Kurs wie durch ein Buch. Sobald man den Kurs verlässt, wird ein Lesezeichen gesetzt, so dass man beim erneuten Betreten des Kursraumes weiß, wo man vorher aufgehört hat.

 

Wie kann ich auf der Startseite die Schriftart des „Namen der Webseite“  und die Schriftart der „Kurzbezeichnung“ ändern?

Vielen Dank im Voraus.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Andrea Renger

Re: Gestaltung eines Kurses in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Inhalt in Buchform kann man mit dem Modul 'Buch' oder mit 'Lektionen'  realisieren. Eine eigene Bookmarkingfunktion gibt es nicht.

In Moodle 2.0 kann man jedoch den Bearbeitungs-/Erledigungsstatus eigenständig setzen lassen vom System ('Completion')

 

Schriftanpassung erfolgt im theme unter moodle/theme/../font.css

Als Antwort auf Andrea Renger

Re: Gestaltung eines Kurses in Moodle

von Kathri N -

Hallo Andrea,

beim Durchlesen deiner Frage kam mir zuerst die Aktivität Lektion in den Kopf. Dort kannst du verschiedene Seiten anlegen (d.h. auch verschiedene Lernpfade), Fragen, Medien (Videos etc.) einbinden und so kann sich der Nutzer (je nach Konfiguration) die einzelnen Seiten entlang lesen (linearer Aufbau) oder aber durch ein Inhaltsverzeichnis zu den jeweiligen Seiten springen, was das Ganze deutlich dynamischer macht.

So könntest du den Inhalt des Kurses auch so einbauen, Nachteil: es ist eben eine Lektion und nicht ein ganzer Kurs. Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp? Die Lektion war nur meine erste Assoziation lächelnd

Viele Grüße 

Kathrin

 

edit: habe den Beitrag von Ralf Hilgenstock zu spät gelesen, schicke meinen Beitrag dennoch ab lächelnd