Individuelle Dateien (z.B. Zeugniss-PDFs) für Teilnehmer

Individuelle Dateien (z.B. Zeugniss-PDFs) für Teilnehmer

von Alex Müller -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

wir nutzen momentan Moodle in der Version 1.9.7 mit ungefähr 2000 Usern.

In unseren Lehrgängen, die meist über mehrere Jahre laufen, besteht die Notwendigkeit den Teilnehmern in regelmäßigen Abständen den aktuellen "Zwischenstand" in Form einer Notenbescheinigung mitzuteilen. Diese Aufgabe wurde in der Vergangenheit klassisch mit Serienbrief und Briefpost erledigt.

Gibt es in Moodle (evtl. per Modul/Plugin) eine Möglichkeit, bei der ich einem individuellen Teilnehmer eine nur für ihn bestimmte Datei zum Download anbieten kann?

Meine Recherchen in den Foren und per Google waren leider erfolglos.

Vielen Dank!

Gruß, Alex Müller

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Alex Müller

Re: Individuelle Dateien (z.B. Zeugniss-PDFs) für Teilnehmer

von Joachim Vogelgesang -

Hallo,

das läßt sich gut mit einem Zertifikat machen, das der jeweilige User, nach Erreichung bestimmter einstellbarer Vorgaben, selbst als pdf herunter laden kann (hierbei sind dann allerdings die 'regelmäßigen Abstände' vom Herunterladen der jeweiligen Teilnehmer vorgegeben).

Dazu gibt es auch eine zusätzlich mögliche Kontrolle, um die ausgegebenen Zertifikate später verifizieren (Schummeln ausgeschlossen) zu können und, wenn man möchte, noch ein sep. Berichtswesen dazu.

Gruß,

Joachim

Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: Individuelle Dateien (z.B. Zeugniss-PDFs) für Teilnehmer

von Alex Müller -

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Certificate-Modul habe ich mir bereits angesehen. Es erfüllt aber nicht so ganz unsere Vorstellungen, da Layout und Inhalt doch stark reglementiert werden.

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Es sollen individuelle Dokumente (hier: Notenbescheinigungen einer IHK) den berechtigten Teilnehmern zum download zur Verfügung gestellt werden. Diese Notenbescheinigungen enthalten Testergebnisse von schriftlichen/mündlichen Prüfungen und werden außerhalb von Moodle erstellt. Nach Umwandlung in PDFs sollen diese den Teilnehmern in Moodle zum download angeboten werden.

Vielleicht noch mal anders formuliert: Lässt sich in Moodle für jeden User ein individueller Dateipool anlegen, in dem der User lediglich zum download berechtigt ist, die Administratoren/Organisation aber auch uploaden dürfen.

Vielen Dank!

Gruß, Alex

Als Antwort auf Alex Müller

Re: Individuelle Dateien (z.B. Zeugniss-PDFs) für Teilnehmer

von Joachim Vogelgesang -

ok, habe ich selbst nie gemacht, aber vielleicht ist dies ein Weg um den individuellen Abruf hin zu bekommen: und zwar über das interne Bewertungssystem (od. Aktivität anlegen... Aufgabe, online - mehrere Dateien hochladen) - im intern. Forum ist das how to beschrieben.

Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: Individuelle Dateien (z.B. Zeugniss-PDFs) für Teilnehmer

von Alex Müller -

Hallo Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir ansehen!

Gruß, Alex