Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Ulrich Miller -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

wenn man in einem Moodle-Kurs (Moodle 1.9.5) auf Teilnehmer geht und dann auf einen Teilnehmernamen klickt, hat man die Möglichkeit eine Mitteilung zu schreiben. Das Eingabefenster für die Mitteilung ist sehr klein. Weiß jemand, wie man das vergrößern kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Ulli Miller

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ulrich Miller

Re: Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Gerke Swyter -

Das ist eine der leichten Fragen, die selbst ich beantworten kann.

Im Editor gibt es den Vollbild-Button:

Im neuen Moodle 2.x sieht der Button so aus:

 

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Ulrich Miller -

Hallo Gerke,

vielen Dank für deine Antwort. Damit komme ich dem Problem evtl. schon näher. Bei mir (und auch hier in diesem Moodle-Raum) gibt es nämlich keine Editor-Behfehlszeitle bei den Mitteilungen (gibt es bei zwar bei den Forenbeiträgen etc, nicht aber bei der Eingabe von Mitteilung über Teilnehmer -> Name -> Mitteilung senden).

Wie bekomme ich auch dort diesen Editor?

Ulli

Als Antwort auf Ulrich Miller

Re: Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

bei den persönlichen Einstellungen zu den Mitteilungen (Register "Einstellungen" im Mitteilungsfenster) kann definiert werden, dass der html-Editor verwendet werden soll.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Gerke Swyter -

Genau hier:

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In dem Fall stimmt es nicht ganz. Der Messenger hat ein eigenes Aktivierungsfenster für den HTML Editor. Danach wird eine abgespeckte Fassung angezeigt, die  auch erlaubt, das Fenster zu vergrößern. Die Einstellung ist nutzerindividuell.

Anhang mess.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Ulrich Miller -

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Es ist doch so einfach, wenn man weiß, welchen Haken man wo setzen muss. Ich hätte noch ewig gesucht und nichts gefunden.

DANKE

Ulli

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Danke Ralf,

genau die Stelle meinte ich. Ich hatte nur keine Zeit für einen Screenshot.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Vergrößern des Eingabefensters bei den Mitteilungen

von Lennart Armbruster -
Hallo zusammen,

bisher habe ich häufig von tollen Anleitungen und Antworten hier in diesem Forum profitiert und mich immer wieder gefreut, dass es so häufig Menschen gibt, die offensichtlich genau dieselben Probleme und Fragen haben wie ich - und noch mehr, dass es so viele hilfsbereite Menschen gibt, die sich die Zeit nehmen und Mühe geben, Leuten wie mir die Moodle-Welt etwas näher zu bringen. Vielen Dank erstmal dafür!



An dieser Stelle reichen mir die Ausführungen aber nicht und ich hoffe, dass mir vielleicht weitergeholfen werden kann...

Ich finde die Einstellungen, die hier im Forum beschrieben werden, bei unserer Moodle-Instanz nicht - weder als Trainer noch als Administrator. Und dieses winzige Texteingabefenster beim Messenger ärgert mich dolle.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellung finden kann, um das Texteingabefeld zu vergrößern und HTML zu aktivieren?

(Wir nutzen momentan die Moodle-Version 3.9)

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.



Liebe Grüße

Lennart