Kursevaluation in moodle

Kursevaluation in moodle

von Silke Kleindienst -
Anzahl Antworten: 5
Hallo zusammen,

ich arbeite mich seit einigen Wochen in moodle ein und suche nun eine wiederverwertbare Möglichkeit, Kurse zu evaluieren. Dazu möchte ich einen Beurteilungsbogen, der bereits vorliegt und den ich immer wieder verwende, in moodle für unterschiedliche Kurse verfügbar machen.

Die Umfrage in moodle scheint mir sehr ausgeklügelt zu sein. Allerdings finde ich es schade, dass ich in den Code eingreifen muss, um das Modul zu personalisieren. Das ist ein wenig umständlich, besonders wenn Daten zu Kurs und Dozenten in jedem Kurs unterschiedlich sind.

Die Tests scheinen auf den ersten, zweiten und dritten Blick keine Möglichkeit zu bieten, Aussagen auf einer Skala (von 1 bis 5) zu werten. Selbst wenn es funktionieren würde, wie könnte ich einen einzelnen Test für verschiedene Kurse wieder verwertbar machen?

Wie löst ihr das Problem der Kursevaluation in moodle? Bin gespannt auf eure Ideen.

Herzlich,

Silke Kleindienst

(ein weiterer moodle-Fan)
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Silke Kleindienst

Re: Kursevaluation in moodle

von André Krüger -

Hallo Silke,

ich nutze dafür, dass im Moment noch nicht im Standard enthaltene Modul Questionnaire.  Damit kann man persönliche Bewertungsbögen selbst erstellen. Dieses Modul basiert auf phpESP. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, auch in phpESP die Sprache auf Deutsch umzustellen. Immer wenn man dies innerhalb von moodle versucht, kann es nicht mehr gestartet werden, d.h. die Oberfläche zur Erstellung der Fragen ist nur in englisch verfügbar.

Eine Kopie ist im Moment nur durch Zusatzmodule oder manuell möglich, da das Modul selbst in die Kurssicherung noch nicht einbezogen wird.

Gruß Andre

Als Antwort auf André Krüger

Re: Kursevaluation in moodle

von Silke Kleindienst -
Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich für mich noch recht kompliziert an. Vielleicht nutze ich doch noch, wie bisher, pdf-Files.
Könnte ich eventuell in Deiner "lernbox" das Questionnaire-Modul testen?

Gruß,

Silke
Als Antwort auf Silke Kleindienst

Re: Kursevaluation in moodle

von André Krüger -

Hallo Silke,

schicke mir bitte eine mail mit deiner aktuellen e-mail- Adresse, damit ich die einen Testkurs einrichten kann.

Gruß Andre

Als Antwort auf Silke Kleindienst

Re: Kursevaluation in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Silke,
die Umfrage unter moodle kann sehr einfach angepasst werden. Die Texte sind über das Sprachmodul gesteuert. Hier kannst Du ohne Eingrif in den Code die Texte ändern. Diese Änderungen stehen dann auch gleich für alle  Kurse zur Verfügung.
Der Test lässt sich mit dieser Bewertungsskala tatsächlich nicht nutzen. Tests können jedoch öffentlich geschaltet werden. Damit stehen Testfragen in allen Kursen zur Verfügung.
Eine Alternative kann man noch über das Übungs- oder Workshopmodul bauen. Hier können frei definierte Bewertungsskalen eingesetzt werden. Denkbar wäre aus dem Workshopmodul nur die erste Phase Bewertung fremder Arbeiten zu nutzen. Ich gebe aber zu: das ist nicht die glücklichste Lösung.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursevaluation in moodle

von Silke Kleindienst -
Hallo Ralf, hallo Andre,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe nun mit dem Test-Modul einen ersten Evaluationsbogen erstellt. Das war auch relativ einfach, solange ich Fragen mit Wertungen von 1 bis 5 gestellt habe. Leider gibt es in dem Test-Modul keine Möglichkeit für Freitext-Antworten. Ich habe versucht, den Lückentext als Freitext-Frage zu gestalten, bin aber kläglich gescheitert.

Innerhalb der Hilfe für den Lückentext gibt es ein Beispiel, das ich in meinen Lückentext kopiert habe. Ich bekomme keine Fehlermeldung, wenn ich das so mache. Allerdings sehe ich nach dem Abspeichern auch meinen Lückentext nicht in dem Fragenpool. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Umgestaltung der Survey-Texte werde ich als nächstes in Angriff nehmen und danach werde ich auf dein Angebot, Andre, zurück kommen, das Questionnaire-Modul auf Deinem Server zu probieren. Vielen Dank auch dafür.

Silke