Moodle im lokalen Netzwerk?

Moodle im lokalen Netzwerk?

von Matthias Dietrich -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

ich möchte an unserer Schule E-Learning einführen. Dabei bin ich zwar noch Einzelkämpfer, rechne mir aber ganz gute Chancen aus, das auch durchzusetzen. Im März soll ich der Schulleitung ein Konzept vorlegen, wie sich E-Learning an unserer Schule umsetzen lässt (Homepage unserer Schule: www.wvbneuhof.de).

Bei meinen Recherchen für eine Lernplattform bin auf Moodle gestoßen.  Die Installation hat ohne Probleme funktioniert (Konfiguration: Windows XP, Apache, MySQL). Nun bin ich gerade dabei, mich in Moodle einzuarbeiten.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, da sich Moodle sehr intuitiv bedienen lässt.

Nun aber zu meinem Problem: Bevor ich unserer Schulleitung Moodle vorstelle, würde ich es gerne ausgiebig zu Hause testen. Dazu habe ich bereits entsprechende Inhalte erstellt, so dass die Mitglieder der Schulleitung E-Learning selbst in der Schülerrolle erleben können. Ich würde das aber nun vorher gerne selber testen mit Hilfe meines Notebooks, das über ein LAN an meinen Hauptcomputer angeschlossen ist.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich von meinem Notebook auf das Moodle meines Hauptrechners zugreifen?

Ich habe schon versucht, in der config.php statt $CFG->dbhost = 'localhost" den Rechnernamen meines Hauptrechners einzutragen, aber leider funktioniert das nicht. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung

"Error: Database connection failed. It is possible that the database is overloaded or otherwise not running properly. The site administrator should also check that the database details have been correctly specified in config.php"

Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Mit freundlichen Grüßen

M. Dietrich

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Moodle im lokalen Netzwerk?

von Karl Steinam -
Hm, ganz nachvollzogen habe ich das nicht:

1. Folgende Ausgangsituation:

Hauptrechner: Apache, php, mysql und moodle laufen unter localhost ok ?
Ist der Webserver des Hauptrechners unter http://IP-Adresse_des_Hauptrechners erreichbar ? Dann sollte der Zugriff per Notebook kein Problem sein.

2. Situation:
Auf dem Notenook läuft ein Apache/php/MySQL/moodle und das lokale moodle will auf die Moodle-Datenbank des Hauptrechners zugreifen?
Dann müsste in der Datenbank mysql des Hauptrechners der Zugriff von externen Rechnern frfeigeschaltet sein. Häufig hat in Standard-MySQL-Installationen nur der lokale Rechner selbst Zugriff.

3. Situation:
Ich hätte evtl. folgenden Lösungsvorschlag:
Sowohl auf dem Hauprechner als auch auf dem Notebook sollte ein Webserver laufen. Beide Rechner werden sich wohl nicht in der Konfiguration unterscheiden. Wenn du die Daten des Hauprechners auf dem Notebook nutzen willst,
- kopiere doch einfach den Ordner moodle unterhalb des htdocs-Ordner auf den Notebook-Rechner
- kopiee die Moodle-Datenbank im Verzeichnis Data des MySQL-Datenbankservers auf den Notebook.
- Jetzt kannst du auf dem Notebook experimentieren.

Ok, OK, das ist kein üblicher Weg, aber ich weiß nicht, wieviel DB-Kenntnisse ich bei Dir voraussetzen kann.
- Und wenn du es der Schulleitung zeigen willst, kopiere die beiden Ordner einfach wieder zurück.

Es gäbe noch die Möglichkeit, in moodle selbst ein backup zu erzeugen, und das wiederum auf den anderen Rechner einzuspielen. Habe damit selbst aber noch keine Erfahreungen gemacht.

HtH

Ks
Als Antwort auf Karl Steinam

Re: Moodle im lokalen Netzwerk?

von Matthias Dietrich -

Hallo Karl!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit habe ich ich gar nicht gerechnet. Das ist wirklich ein tolles Forum.

Mit deiner Antwort hast du mir allerdings nur zum Teil geholfen. Ich möchte dir noch einmal, ich hoffe etwas präziser, meine Situation schildern:

1. Ausgangssituation: Hauptrechner als Webserver

Auf dem Hauptrechner sind Apache, PHP, MySQL und Moodle installiert. Alles läuft einwandfrei. Es gibt hier keine Probleme.

2. Notebook als Client:

Das Notebook soll als Client agieren. Daher sind Apache, PHP, MySQL und Moodle nicht installiert. Grund: Ich möchte mich in die Situation eines Schulleitungsmitglieds versetzen. Die Schulleitungsmitglieder sollen bei der Vorführung von Moodle einen Kurs bearbeiten, d.h. Inhalte lesen, Aufgaben bearbeiten, Tests durchführen, miteinander über ein Forum bzw. Chat kommunizieren etc. Deshalb sollen sie nur über den Internet Explorer des Clients auf das Moodle des Webservers zugreifen.

Der Zugriff funktioniert auch, d.h. der Webserver des Hauptrechners ist unter http://IP-Adresse des Hauptrechners vom Notebook aus erreichbar. Wenn ich im Internet Explorer des Notebooks die IP-Adresse des Hauptrechners eingebe, erscheint die erste Seite von Moodle. Soweit ist alles o.k.

3. Problembeschreibung

a) Es erscheinen auf der ersten Seite von Moodle keine Grafiken (z.B. das Moodle-Logo, etc.). Überhaupt ist das Layout ganz anders (andere Schriftart etc.).

b) Wenn ich mich nun von der ersten Seite aus einloggen will oder auf einen Kurs klicke, kommt die Meldung im IE "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

4. Meine Beobachtung

Notebook: In der Statuszeile des Internet Explorers kann ich erkennen, dass ich vom Notebook als Client aus z.B. auf http://localhost/moodle/login/index.php zuzugreifen versuche. Das kann natürlich nicht funktionieren. Hier müsste ja die IP-Adresse des Webservers stehen und nicht localhost.

Meine Frage: Welche Änderungen muss ich vornehmen, damit ich vom Client aus auch auf die Unterseiten von Moodle auf dem Webserver zugreifen kann?

Ich hoffe, ich habe diesmal einigermaßen verständlich mein Problem beschrieben.

Jedenfalls noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und ein frohes Neues Jahr

Matthias

P.S.: Für deinen dritten Lösungsvorschlag (Kopieren des moodle-Ordners unterhalb des www-Ordners auf dem Notebook) bin ich sehr dankbar, da ich ihn bei einer anderen Gelegenheit einsetzen kann und ich aus anderen Forenbeiträgen gehört habe, dass die Erzeugung eines Backups und das Einspielen auf einen anderen Rechner Probleme mit sich bringt.

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Moodle im lokalen Netzwerk?

von Harald H -
hallo matthias,
der eintrag in der config.php für den db:host muss auf localhost bleiben, sonst findet moodle die datenbank nicht.

es gibt unter windows die datei hosts (oder hosts.sam), in dieser datei werden namen (domainnamen) ip adressen zugewiesen.
jetzt müsstest du an deinem notebook einfach in die hosts datei (die endung .sam muss dann weg, bedeutet sample) einen trag machen z.b:
moodle.loc  192.129.1.3/moodle        
die 192.129.1.3 muss eben die ipadresse von deinem rechner sein.
rufst du nun vom notebook aus die moodle.loc auf, wird dir moodle von deinem hauptrechner geladen.
natürlich geht das auch ohne einen eintrag in der "hosts" nur über die ipadresse und den pfad
schönes neues jahr
Harald
Als Antwort auf Harald H

Re: Moodle im lokalen Netzwerk?

von Matthias Dietrich -

Hallo Harald!

Auch dir erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Kannst du mir bitte erklären, wo ich die Datei "moodle.loc" finde? Auf meinem Rechner befindet sich keine Datei mit diesem Namen.

Ich wünsche dir ein frohes Neues Jahr.

Matthias

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Moodle im lokalen Netzwerk?

von Harald H -
hallo matthias,
war wahrscheinlich etwas blöd erklärt,

die datei die du brauchst heißt hosts . möglicherweise hast du auf deinem rechner nur eine "hosts.sam".
diese datei kannst du ganz normal mit einem texteditor öffnen und editieren.
im kopf der datei wird dann auch erklärt was/wie dort etwas eingetragen werden kann.
es ist nichts andere als eine tabelle die deine lokalen IP adressen mit domainnamen verbindet.
dabei muss der domain name nicht moodle.loc sein, das war nur ein beispiel von mir.

meine hosts datei auf meinem hauptrechner (server) sieht zum beispiel so aus:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1/phpmyadmin phpmyadmin
127.0.0.1/moodle moodle

der hauptrechner/server hat die IP 192.168.1.3

die datei hosts auf meinem laptop sieht demnach so aus:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.3/moodle moodle

das bedeutet, gebe ich auf meinem laptop im browser nur "moodle" ein, wird die seite vom hauptrechner 192.168.1.3 aus dem verzeichniss moodle geladen.

die datei "hosts" muss direkt im windows verzwichniss liegen, gibts dort noch keine, dann mal c: durchsuchen lassen nach hosts bzw. hosts.sam.
wahrscheinlich muss der rechner dann noch mal neu gestartet werden
mehr erklärung gibts hier:
http://www.exine.de/server/apache_server_windows_installieren.htm

zu deinem punkt 4.
richtig, du hast moodle auf dem localhost installiert und localhost eingetragen. dein notebook geht jetzt natürlich davon aus dass moodle auch auf dem localhost installiert ist. der localhost auf deinem notebook ist natürlich nicht der localhost auf deinem hauptrechner.
geb bei der moodle installation des hauptrechners nicht localhost ein sondern die ipadresse des hauptrechners (nicht die 127.0.0.1).
oder eben den namen den du in der datei hosts eingetragen hast (der muss dann aber auch auf dem notebook eingetragen sein, mit dem selben namen).

dann funktionierts. das mit der hosts datei brauchst du eigentlich auch gar nicht, nur wenns dir zu lästig wird immer die ipadresse und pfad einzugeben kannst du dass eben mit einem eintrag erledigen
Harald

Als Antwort auf Harald H

Re: Moodle im lokalen Netzwerk?

von Matthias Dietrich -

Hallo Harald!

Mit den genannten Einstellungen funktioniert das Moodle im lokalen Netzwerk. Danke!!!

Ich habe das Moodle neu aufgesetzt, vermute aber, dass dies gar nicht notwenig gewesen wäre. Vielleicht hätte auch eine entsprechende Pfadangabe für die Web Site Location in der config.php, also etwa

$CFG->wwwroot   = 'http://Hal/moodle';

gereicht, wobei Hal der Name meines Servers ist. Der entsprechende Eintrag muss dann natürlich, wie du gesagt hast, in der host-Datei stehen.

Jedenfalls kann ich nun vom Notebook aus auf das Moodle des Servers zugreifen.

Also nochmals vielen Dank! Wahrscheinlich werde ich aber bis zur Vorführung des Moodles vor der Schulleitung, in diesem Forum noch öfter erscheinen und euch mit Fragen "nerven". zwinkernd

Gruß Matthias

P.S.: Auch an Karl noachmals Danke!