Moodle im lokalen Netzwerk?

Moodle im lokalen Netzwerk?

von Matthias Dietrich -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

ich möchte an unserer Schule E-Learning einführen. Dabei bin ich zwar noch Einzelkämpfer, rechne mir aber ganz gute Chancen aus, das auch durchzusetzen. Im März soll ich der Schulleitung ein Konzept vorlegen, wie sich E-Learning an unserer Schule umsetzen lässt (Homepage unserer Schule: www.wvbneuhof.de).

Bei meinen Recherchen für eine Lernplattform bin auf Moodle gestoßen.  Die Installation hat ohne Probleme funktioniert (Konfiguration: Windows XP, Apache, MySQL). Nun bin ich gerade dabei, mich in Moodle einzuarbeiten.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, da sich Moodle sehr intuitiv bedienen lässt.

Nun aber zu meinem Problem: Bevor ich unserer Schulleitung Moodle vorstelle, würde ich es gerne ausgiebig zu Hause testen. Dazu habe ich bereits entsprechende Inhalte erstellt, so dass die Mitglieder der Schulleitung E-Learning selbst in der Schülerrolle erleben können. Ich würde das aber nun vorher gerne selber testen mit Hilfe meines Notebooks, das über ein LAN an meinen Hauptcomputer angeschlossen ist.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich von meinem Notebook auf das Moodle meines Hauptrechners zugreifen?

Ich habe schon versucht, in der config.php statt $CFG->dbhost = 'localhost" den Rechnernamen meines Hauptrechners einzutragen, aber leider funktioniert das nicht. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung

"Error: Database connection failed. It is possible that the database is overloaded or otherwise not running properly. The site administrator should also check that the database details have been correctly specified in config.php"

Könntet ich mir vielleicht helfen?

Mit freundlichen Grüßen

M. Dietrich

Mittelwert:  -