Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Klaus Stärk -
Anzahl Antworten: 9

Hallo zusammen,

wir verwenden an unserer Schule Moodle Version 1.9.7

Ich habe in einem Kurs, in dem ich Trainer bin, eine Aufgabe als Aktivität angelegt, so dass die Teilnehemer 1 Datei hochladen können.

Die Teilnehemer können ihre Datei auch hochladen und sehen den Erfolg entsprechend in der Aktivität.

Wenn ich als Trainer dann die Dateien anschauen möchte, kommt aber die Meldung "Bisher wurden keine Arbeiten eingereicht". Wenn ich auf diesen Link klicke bekomme ich nicht die Liste der Teilnehmer des Kurse angezeigt, sondern eine Liste der Moodle Administratoren, zu denen ich auch gehöre.

In der Vergangenheit, als wir allerdings noch eine ältere Version von Moodle verwendet hatten, funktionierte diese Aktivität bei mir problemlos.

Wo liegt das Problem? Hat es etwas mit dem Rollenkonzept zu tun?

Vielen Dank

K. Stärk

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Klaus Stärk

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Frage gab es in den letzten Wochen schon ein paar mal. Ursache war dann meist, dass in den Grundeinstellungen für die Bewertungen nicht festgelegt war, dass die Rolle für die Bewertungen vorgenommen werden 'Teilnehmer/innen' ist.

Website-Adminitration - Bewertungen - Grundeinstellungen - bewertete Rollen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Klaus Stärk -

Danke, das hat das Problem schon gelöst.

Als Antwort auf Klaus Stärk

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Monica Franz -

Hallo!

Wir haben ein ähnliches Problem, die bewertete Rolle ist auf Teilnehmer gesetzt.

Weder der Trainer noch der Admin kann die eingereichten Aufgaben sehen in Moodle. Die Namen der Teilnehmer, die eine Lösungen eingereicht haben sind sichtbar. Die Anzahl eingereichter Kurse auch. Die Lösungs-Files sind in moodledata korrekt gespeichert.

Wenn ich , den Kurs ohne Nutzerdaten kopiere und der Testteilnehmer lädt eine Lösung in der Kopie hoch, erscheint dies in der Aufgabeliste korrekt.

Ich habe die Nutzerdaten des Originalkurse in die Kopie kopiert, aber ohne Erfolg, die Lösungen werden eingerichten Aufgeben werden ienfach nicht angezeigt.

Wie kann ich (Admin) die eingereichten Kurse wieder darstellen/verlinken?

Unsere Moodle Version ist 1.9.8

Gruß,

Monica

Als Antwort auf Monica Franz

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wenn Sie eine Kopie eines Kurses ohne Nutzerdaten machen und in einem neuen Kurs wiederherstellen, dann die Nutzer wieder in den Kurs eintragen, gibt es keinen Bezug zu den Kursleistungen des Ursprungskurses, da die Kurslopie ohen Nutzerdaten erfolgte. Oder habe ich Sie nicht richtig verstanden?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Monica Franz -

Seltsamerweise wurden die Aufgaben am Testsytem angezeigt. In beiden moddata-Verzeichnissen sind alle Aufgaben vorhanden.

Ich habe den Debugmodus am Prod.system (was man ja eigentl. nicht während der Betreibszeit tuen sollte) und Testsytem eingeschalten und erhielt nur am Prod.system die Warnung, dass die Zeitzonen nicht stimmten udn der Select mit dem Join lief natürlich ins Leere!

Dann war's klar, Testsystem MST und Prod. system CEST. Ich hoffe das war's, muss erst warten bis die Systemadministration die Zeitzone richtig stellt.

Als Antwort auf Monica Franz

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Monica Franz -

Es sind zwei Probleme:

  1. Die Systemzeit muss MEST statt CEST (Winterzeit entsprechend) sein und im PHP Ini File  muss die Zeitzone Europe/Berlin (in unserem Fall) eingetragen werden.
  2. Da seit kurzem unser Prod. System auf MySQL 5.5.10  und das Testsystem auf 5.1 laufen, gab es Diskrepanzen.

Für MySQL 5.5. muss gemäß dem Diskussionspunkt http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=157789&parent=730425  in \mod\assignment\lib.php etwa Zeilen 831 und  1151 in den  SELECT-Queries

COALESCE(SIGN(SIGN(s.timemarked) + SIGN(s.timemarked - s.timemodified)), 0) AS status ';

auf

COALESCE(SIGN(CAST(s.timemarked as SIGNED) + SIGN(CAST(s.timemarked as SIGNED) - CAST(s.timemodified as SIGNED))), 0) AS status ';

geändert werden.

Im Tracker (http://tracker.moodle.org/browse/MDL-26284) gibt es eine Mitteilung über diesen Fehler, aber korrigiert wird dies anscheinend für 2.x und nicht für 1.9.x!

Als Antwort auf Monica Franz

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Maik Riecken -

"Da seit kurzem unser Prod. System auf MySQL 5.5.10  und das Testsystem auf 5.1 laufen, gab es Diskrepanzen."

Das sind essentielle Informationen zu eurer Serverumgebung, die eine Fehleranalyse für uns hier erleichtert hätte, wären diese Infos eher bekannt gewesen.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Monica Franz -

Meine Rede!

Leider bin ich nicht der Systemadministrator noch der DB-Administrator, sondern "nur" die Moodle-Betreuerin.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Eingereichte Aufgaben werden nicht angezeigt

von Lothar Schweizer -

Vielen Dank Herr Hilgenstock!

Ihre Antwort vom 12.1.11 hat mir schnell weitergeholfen. Super!

Admin Moodle RBS Ulm
Lothar Schweizer

www.rbs-ulm.de