Moodle und Captivate Frage

Moodle und Captivate Frage

von Guenther Hiesz -
Anzahl Antworten: 2

Wir haben ein Scorm 1.2 Lernpaket mit Captivate erstellt, es ist ein Test der auf drei Versuche begrenzt ist und wenn man die 3 Versuche absolviert hat und nicht die vorgegebene punktzahl erreicht hat hat man den Kurs nicht bestanden.

 

Im erstellten Lernpaket ist auf 3 Versuche eingestellt und soweit werden diese auch richtig abgearbeitet, und nach 3 Versuchen wird der Kurs als nicht bestanden angezeigt.

Wenn ich aber einen 4ten Versuch starte wird alles von vorne gezählt und wenn ich diesen 4ten Versuch bestehe dann habe ich seltsamer Weise den Kurs bestanden obwohl ich vorher 3 Fehlversuche hatte.

 

Dieses Verhalten ist aber nur bei Captivate Dateien, den gleichen Test mit Quizmaker/Articulate erstellt funktioniert ohne Probleme.

Es gibt ziemlich viele Einstellungen in Captivate beim Export, kann mir das Forum hier bitte weiterhelfen, welche Einstellungen zum gewünschten Ergebnis führen könnten oder ob dies anders gelöst werden kann.

Danke

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: Moodle und Captivate Frage

von Maik Riecken -

Hallo Günther,

Ich setze einfach einmal voraus, dass du den Test in der normalen Studentenrolle und nicht als Trainer oder Admin durchgeführt hast.

Ich denke, dass dir im internationalen Forum schneller geholfen werden kann, da dort nach einem ersten Blick mehr Benutzer unterwegs zu sein scheinen, die auch Captivate nutzen. Ich lese diesen Begriff hier im deutschen Forum allenfalls zum 2. Mal und bin schon recht lange dabei.

Vielleicht gibt es auch für Captivate ein geeignetes Anwenderforum oder gar Support, da es doch ein kostenpflichtiges Produkt zu sein scheint?

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: Moodle und Captivate Frage

von Christian Peters -

Hallo Günther,

leider ist SCORM ein sehr unwilliger Standard und die Implementierung in Captivate (und auch in Articulate) ist auch nicht sonderlich gelungen.

Daher kann dein Problem eine Reihe von Ursachen haben. Eine gute Idee ist es immer g_intAPIType in der Captivate Javascript Datei entweder auf 1 oder auf 0 zu stellen (je nachdem was es gerade nicht ist). Das behebt oft Inkompatibilitäten:

http://pipwerks.com/2010/08/18/adobe-captivate-what-the-heck-is-g_intapitype/

Falls das nichts bringt, würde es mich interessieren, ob das Problem nur in einem bestimmten Browser oder in allen Browsern auftritt (SCORM hat eine sehr komplizierte Javascript API, die gerne auf verschiedenen Browsern verschiedenes tut lächelnd)