Installation mit config.php scheitert - Ordner sollen schreibgeschützt sein?

Re: Installation mit config.php scheitert - Ordner sollen schreibgeschützt sein?

von tobias vahlpahl -
Anzahl Antworten: 3

Wie oben beschrieben konnte die Installation den Datenordner nicht beschreiben, nachdem er händisch angelegt worden war.

"Meine" Lösung war nun, die Installation neu zu starten und den Ordner "moodledata" einfach so anlegen zu lassen, wie es die Installationsroutine vorschlägt.

Hat geklappt lächelnd

Als Antwort auf tobias vahlpahl

Re: Installation mit config.php scheitert - Ordner sollen schreibgeschützt sein?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Also die Aussage ist, wenn du den Vorschlag vom Moodle fuer moodledata von Hand anlegst, kannst du mit der Installation weiterfahren. Hingegen, wenn du vor dem Installationsstart ein anderes Verzeichnis von Hand angelegt hast, bleibt Moodle an dem Punkt haengen, mit der Meldung "moodledata kann nicht erstellt werden" (sinngemaess).

Interessant. Meine Erfahrung ist, dass die Meldung vom Moodle an dieser Stelle richtig ist. Was ist das fuer einen Server? Hat er irgendwelche Einschraenkungen?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Installation mit config.php scheitert - Ordner sollen schreibgeschützt sein?

von tobias vahlpahl -

Ja, genau. Die Fehlermeldung war, dass moodledata nicht erstellt werden kann, weil das übergeordnete Verzeichnis schreibgeschützt sei (wie in den obigen Posts). Und mit dem von der install.php vorgeschlagenen Speicherort ging es dann.

Als Antwort auf tobias vahlpahl

Re:user/editadvanced.php#maincontent

von Elmar Hilgers -

basis install hat funktioniert.

bei dieser Seite kann ich kein Passwort eintragen und wenn ich "profil updaten" abschicke, komme ich immer wieder zurück zum Ursprung.

wo kann das problem liegen?

danke

Elmar

Installation

Sie müssen den Hauptadministrator einrichten, der die vollständige Kontrolle über die Website hat. Achten Sie darauf, unbedingt einen sicheren Anmeldenamen, ein sicheres Kennwort sowie eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Weitere Administrator/innen können Sie später festlegen.

Alle aufklappen
Grundeinträge
Hilfe für Anmeldename Anmeldename
Es sind ausschließlich Kleinbuchstaben erlaubt
Hilfe für Authentifizierung Authentifizierung
Manuelle Konten
Kennwortregeln:
mindestens 8 Zeichen, 1 ZifferNein, 1 KleinbuchstabeNein, 1 GroßbuchstabeNein, 1 Sonderzeichen, z.B. *, -, oder #.
Hilfe für Neues Kennwort Neues Kennwort
Kennwortänderung fordern Hilfe für Kennwortänderung fordern
Vorname
Nachname
E-Mail-Adresse
E-Mail-Adresse anzeigen
Stadt/Ort
Land auswählen
Zeitzone