Änderung von Dokumenten

Änderung von Dokumenten

von Peter Sutter -
Anzahl Antworten: 3

Wenn ich ein Dokument (z.B. Word) hochlade und nachträglich korrigieren möchte, geht das nicht. Wenn ich es lösche und neu hochlade, sieht man immer das ursprüngliche. Einzige Chance: den Namen des Dokuments ändern, aber das will man oft nicht ändern. Was gibt es für Alternativen?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Sutter

Re: Änderung von Dokumenten

von Rudolf Riep -

Das Problem kenne ich auch, und habe auch keine Lösung gefunden in dem Sinne "es geht doch". Ich verlange von meinen Schülern aber ohnehin eine Versionierung ihrer Dateien. Die soll dadurch geleistet werden, dass ab der zweiten "Ausgabe" der Dateiname durch angehängte Versionsnummern ergänzt wird. Bsp. Datei_2.xxx

Diese Verpflichtung zum systematischen Arbeiten hilft auch an anderen Stellen und kann hier eine lästige "Schwachstelle" von MOODLE umschiffen.

Bei genauerem Hinsehen halte ich das aber gar nicht für eine Systemschwäche. Dieses Verhalten erspart dir eine Menge Ärger mit undurchschaubaren Cache-Zuständen. Jeder Browser hat einen eigenen, das Schulnetz kann gecacht sein und dein Provider könnte dir diese Wohltat auch noch erweisen. Da ist es schon besser, wenn eine neue Dateiversion auch zweifelsfrei zu erkennen ist. (Für den Nutzer und für das System.)

Gruß

Rudolf Riep