upgrade auf moodle 2.0

upgrade auf moodle 2.0

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

Ich möchte von Version 1.9.10 auf die aktuelle Version 2.0 upgraden. Dazu habe ich den Wartunsmodus aktiviert und moodle über FTP hochgeladen. Im zweiten Schritt habe ich den alten Moodle-Ordner umbenannt, damit der neu an seine Stelle treten kann. Die alte Config wurde eingespielt und anstelle des alten edumoodle themes habe ich das neue theme eingespielt.

Beim ersten Startversuch begann moodle vermutlich eine Neuinstallation weil der Landesprache gefragt wurde (hier habe ich abgebrochen und noch einmal die docs gelesen. Danach habe ich die alte config in das neue moodle kopiert. Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung:

Web server software (HTTPD) is not supported, sorry.

Scheitert das upgrade an fehlenden Systemvoraussetzungen? Die Serverinformation in der Administration zeigte jedoch an, dass alles für moodle 2.0 okay ist. Was ist mir entgangen?

Schöne Grüße

Jens Fabry

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: upgrade auf moodle 2.0

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Man kann in der Website Administration prüfen, ob derServer die Anforderunegn für Moodle.2 erfüllt.

Anhang server.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: upgrade auf moodle 2.0

von Jens Fabry -

Vielen Dank für die Antwort.

Die Serverinformation zeigt keine Problem an. Trotzdem erhalte ich die Meldung:

Web server software (HTTPD) is not supported, sorry.

Muss hier der Provider seine Einstellungen ändern?

MfG

Jens Fabry

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: upgrade auf moodle 2.0

von Jan Westphal -

Hallo,

ist ja nun schon ein wenig her, aber hat einer eine Lösung?

Zurzeit bekomme ich dieses Problem auch.

Wird wohl am Provider liegen aber was genau?

Als Antwort auf Jan Westphal

Re: upgrade auf moodle 2.0

von Jan Westphal -

Hat sich erledigt.

Das Problem ist dass einige Anbieter als SERVER_SOFTWARE HTTPD anzeigen lassen. In der setuplib von Moodle wird dies aber nicht berücksichtigt.

Da ich wie ich schon gesehen habe nicht der einzige bin sollte man diesen eventuell mit in die setuplib nehmen.

Habe dafür mal ein JIRA-Ticket erstellt MDL-26910