Moodle mit Authentifizierung durch lo-net

Moodle mit Authentifizierung durch lo-net

von Marco Bakera -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

ich setze gerade eine Moodle-Installation auf. Da wir an unserer Schule bereits lo-net einsetzen, möchte ich die Authentifizierung von lo-net benutzen, wenn sich die Schüler einloggen.

Ich habe es bisher erfolglos mit POP3-Authentifizierung ausprobiert.

Dazu habe ich einen Nutzer mit dem lo-net typischen Anmeldenamen user@institut.nw.lo-net2.de und der Authentifizierungsmethode POP3 angelegt.

Dann habe ich den POP3-Server bei den Authentifizierungsmethoden eingestellt:

Host: 62.96.182.195
Typ: POP3
Mailbox: INBOX

Leider klappt die Anmeldung nicht und ich habe keinen Hinweis, wo ich suchen könnte.

Ich bin für alle eure Ratschläge dankbar.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marco Bakera

Re: Moodle mit Authentifizierung durch lo-net

von Maik Riecken -

Coole Idee.

Wie kommst du auf die IP des Lonet2-Servers? Entspricht diese der IP der Website oder der IP des Lonet-Mailservers (MX-Eintrag im DNS)? Du brauchst den für dich zuständigen Mailserver und das durchaus eine andere Maschine sein als die, auf der die Lonet-Plattform läuft. Lässt Lonet überhaupt eine Authentifizierung von außerhalb des Lonet-Verbundes zu? (ich als Admin würde es unterbinden)? Welche erweiterten Ausgaben erhälst nach Aktivierung des Debugmodus?

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Moodle mit Authentifizierung durch lo-net

von Marco Bakera -

Der Mailserver heißt mail.lo-net2.de. Den habe ich einmal angepingt und darüber die IP-Adresse erhalten.

Dann habe ich mich auch mal mit telnet eingeloggt (POP ist schön kommandobasiert). Das hat unter der IP-Adresse soweit gut funktioniert.

Nach ein Anfrage beim lo-net support habe ich die folgende Info erhalten: "Moodle kann mit lo-net² per POP3 oder per OpenID authentifizieren."

Wenn ich das Debugging einschalte erhalte ich folgende Information:

Notice: Unknown: Unable to create selectable TCP socket (1617 >= 1024) (errflg=2) in Unknown on line 0

Nach ein bisschen Googeln, habe ich herausgefunden, dass ein Problem mit der imap_open() Funktion von php bei meinem Provider HostEurope zu Problemen führt. traurig

http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=15232

Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde also etwas Abwarten müssen, bis eine neue PHP-Version herauskommt oder mein Provider sein Paket ändert.

Vielleicht probiere ich es auch mal mit OpenID.

Als Antwort auf Marco Bakera

Re: Moodle mit Authentifizierung durch lo-net

von Marco Bakera -

Ich habe jetzt mal die Authentifizierung mit OpenID probiert, bin aber auch hier gescheitert.

Meine Einstellungen unter CAS-Server (SSO):

Hostname: lo-net2.de
Port: 80
Version: 1.0

Die restlichen Felder habe ich leergelassen bzw. in der Grundeinstellung beibehalten.

Beim Klick auf Login versucht moodle mich nun auf die Seite https://lo-net2.de:80/login?service=http://[MEINE MOODLE INSTALLATION].de/login/index.php&gateway=true weiterzuleiten. Mein Browser gibt dann einen SSL connection error aus.

Woran könnte das liegen?

Als Antwort auf Marco Bakera

Re: Moodle mit Authentifizierung durch lo-net

von Maik Riecken -

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber: Muss deine Installation dem CAS-Server nicht bekannt gemacht werden? Das läuft ja auch über SSO und damit sollte ohne den Austausch eines Schlüsselpaares wenig gehen...

Schau dir auch noch mal den Port genau an: SSL auf Port 80 ist eher sehr ungwöhnlich (443 vielleicht?). Was sagt den lo-net dazu? Für 443 spricht, dass so Passwörter besser nicht im Klartext durch die Gegend fliegen sollten. Es könnte auch ein Problem bei PHP sein, z.B. die SSL-Erweiterung...

Maik