Unterschied Fragen in Lektion und Test

Unterschied Fragen in Lektion und Test

von Hanna Grünfeldt -
Anzahl Antworten: 3

Hallo!

Ich habe leider keine Infos hier diesbezüglich gefunden, aber habe zwei Fragen zu Tests:

1) Fragen in den Lektionen sind vollkommen unabhängig von den Fragen in Tests, oder? Man kann die Fragen, die in einer Lektion sind, nicht in den Fragenpool reinschieben und für Tests verwenden?

2) Ich hatte Fragen in einem Test (ausserhalb einer Lektion dieses Mal) und wollte dann in einem anderem Kursabschnitt (nicht Kursbereich, war im selben Kurs) diese Fragen wieder verwenden, habe sie aber im neuen Test nicht finden, auch wenn ich die Kategorien gewechselt habe. Konnte nicht mal die Kategorie, wo die Fragen des ersten Tests drin waren, finden. Hab dann eine Kategorie in dem "Kernsystem" erstellt, diese "alte" Fragen da rein verschoben und konnte sie dann problemlos für alle weiteren Test finden. Gibt es irgendein Moodle Docs für dieses Thema? Ich habe nämlich nicht ganz kapiert, woran das lag bzw, möchte eine Bestätigung, dass alle Fragen für den Fragenpool in dem Kernsystem sein müssen.

 

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Liebe Grüße,

Hanna Grünfeldt

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hanna Grünfeldt

Re: Unterschied Fragen in Lektion und Test

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das ist ein altes Projekt, das aber nicht so recht vorankommt.

Der Fragenpool ist tatsächlich geschaffen worden, um Fragen in beiden Tools verwenden zu können. Das wurde nie vollständig umgesetzt. Bis heute werden einige Testfragen im Lektionemodul anders verwandt als im Testmodul
http://docs.moodle.org/en/Question_bank.

Manches klappt, anderes nicht.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Unterschied Fragen in Lektion und Test

von Hanna Grünfeldt -

Hallo Herr Hilgenstock,

 

danke für die Antwort. Haben Sie auch noch einen Tip auf meine zweite Frage?

 

Danke!

Als Antwort auf Hanna Grünfeldt

Re: Unterschied Fragen in Lektion und Test

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Man kann Fragen ablegen:

  • in einem Ordner nur für den Test an dem man gerade arbeitet
  • in einem Ordner für den Kurs in dem man ist
  • in einem Ordner der Kurskategorie in der der Kurs ist
  • auf Systemebene

Ja nachdem wo man ihn ablegt, hat man auch wieder Zugriff. Wenn man ihn ausserhlab des Kurses ablegen möchte, benötigt man aber auch Rechte ausserhalb des Kurses.