Erste Klassenarbeit mit Moodle

Erste Klassenarbeit mit Moodle

von Christof Kaufhold -
Anzahl Antworten: 6

Hallo

Ich möchte zum ersten Mal mit MODDLE eine Klassenarbeit  (Multiple Choice-Fragen, Numerische Berechnungen) etc. mit 30 Schülern schreiben.

Damit dies gelingt habe ich noch ein paar Einstellungsfragen. Ich würde das so machen

Die Schüler melden sich am System an und gelangen auf das Moodle System. Danach schalte ich die Arbeit frei....bedeutet ich schalte verbergen bei der Sichtbarkeit aus...die Arbeit ist sichtbar.

Alle Aufgaben können nur mit einem Versuch gemacht werden.

Wie stelle ich es ein, das wahr oder falsch bei jeder Aufgabe nicht sichtbar für die eingebenden Schüler ist ?

Wie protokolliert ,man den Schüler das Ergebnis am besten.

Habe ich irgendwas vergessen oder ist der Weg so richtig?Wer hat Erfahrungen??

 

Danke

Gruß aus Hannover

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christof Kaufhold

Re: Erste Klassenarbeit mit Moodle

von A FRI -

Hallo,

das finde ich aber mutig, direkt eine Klassenarbeit zu schreiben.

Ich fange gerade erstmal mit Lernzielkontrollen von ca. 15 Minuten an; damit sowohl die SchülerInnen als auch ich erst einmal üben können.

Auch da kommt es vor, dass die SchülerInnen aus Versehen auf den Abgabeknopf drücken.

Die Einstellung der Ergebnissrückmeldungen erfolgt bei den Berichtsoptionen.

 

Grüße aus Köln

Andi

Als Antwort auf A FRI

Re: Erste Klassenarbeit mit Moodle

von Christof Kaufhold -

Danke für die Antwort

 

Ja stimmt, für mich als Lehrer Und Moodle-Anfänger ist das mutig. Für die Schüler weniger, das sind Beruffsschüler im 3 Ausbildungsjahr, die den ganzen Tag am PC sitzen und arbeiten.

Als Antwort auf Christof Kaufhold

Re: Erste Klassenarbeit mit Moodle

von Jörg S. -

Kannst Du uns ein Feedback geben, wie es gelaufen ist? Wäre interessant ;)

Viele Grüße
Jörg

Als Antwort auf Jörg S.

Re: Erste Klassenarbeit mit Moodle

von Christof Kaufhold -

Gerne berichte über meine Erfahrungen mit Moodle und meiner Klassenarbeit.

 Ich habe mit zwei Klassen (48 Auszubildende) einer Berufsschule in Hannover eine Moodle-Klassenarbeit geschrieben. Die Azubis sind gewöhnt mit Computern arbeiten, von daher war hier keine Vorbereitung nötig. Die „Klassenarbeit“ zählte 20 % der Gesamtleistung.

Jeder Auszubildende musste 35 Aufgaben in einem Moodle-Test beantworten. Zur besseren Organisation habe ich die Klassen in zwei 12er-Gruppen geteilt und mit diesen kleineren Gruppen die Arbeit durchgeführt. Zu Beginn gab es einige Passwort-Rückstellungen. Ich habe jeder Gruppe 25 Minuten Zeit gegeben und dann haben sie ihre Antworten abgeschickt. Zu meiner Kontrolle habe ich die Ergebnisse nicht sofort verkündet, sondern erst später. Damit die Auszubildenden sehen konnten, was sie falsch beantwortet haben, bin ich wie folgt vorgegangen. Ich habe das beste Testergebnis ausgedruckt, den Namen gelöscht und die falschen Antworten korrigiert. Diese Musterlösung habe ich an einem Rechner ausgelegt und jeder Auszubildende konnte mit der Musterlösung seine Antworten vergleichen. Eigentlich ohne Probleme verlaufen!

Fazit:

Die Ergebnisse waren etwas schlechter wie bei einer Papierarbeit!

Ich würde Moodle-Tests/Arbeiten in größeren Abständen wieder durchführen

Ich würde Aufgaben und Antworten nicht wechseln, sondern mit der gleichen Ansicht für alle arbeiten (Wenn es Fragen zu einer Aufgabe gibt, kann man es dann besser besprechen) 

 

Gruß C