Administrator -- Mitteilungen

Administrator -- Mitteilungen

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 10

Ich bin neu!

Nach der Moodle-Installation durch den Provider habe ich als einzige wesentliche Änderung als Design Edumoodle 1.9 aufgespielt.

Melde ich mich als Administrator an, finde ich in der rechten Spalte den Punkt "Mitteilungen". Klicke ich diesen Punkt an, wird "admin/index.php" aufgerufen. -- Dabei handelt es sich um eine vollständig leere, weiße Seite.

Dies scheint mir schon deshalb ungewöhnlich, weil ansonsten immer Seiten von moodle aufgerufen werden.

Mitteilungen sind (wie in der Grundeinstellung) aktiviert.

Ich habe zwar mehrere Seiten über Aspekte zu Mitteilungen gelesen, aber eher Hinsichtlich Trainer und Teilnehmer.

Meine Frage: Was ist dort hinterlegt?

Was ich aber eigentlich tun möchte, ist etwas anderes, einem TN ein Password als Administrator über die Seite schicken, die ihm sein PW übermittelt (was ich bisher immer über eine externe Adresse geregelt habe).

 

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Diese Seite zeigt Ihnen, ob in den letzten 24 Stunden der Cron-Job ausgeführt wurde und welche Version von Moodle installiert ist. Ggfs. werden dort auch Sicherheitshinweise hinterlegt.

Nachrichten an Teilnehmer können Sie verschicken wenn Sie den jeweiligen Nutzeraccount aufrufen.

Die weiße Seite verweist auf eien fehlerhafte installation.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Jens Fabry -

Meine erste Antwort scheint verloren gegangen zu sein.

Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Die Versendung von Nachrichten werde ich gleich ausprobieren, weil ich hier nicht sicher bin, beim Provider meinen Account richtig eingerichtet zu haben.

Hinsichtlich der fehlerhaften Installation finden sie mich ratlos.

  • Über Website-Administration habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die eine Korrektur ermöglichen.
  • Würde ein Update auf Moodle 2.0 (in einem Monat auf meinem Plan) so einen Fehler beheben?
  • Aufgerufen wird Webseite/admin.index.php. Würde es helfen, einen Blick in diese Datei zu werfen?

Allgemeiner gefragt, könnte jemand mit mehr Erfahrung diesen Fehler ohne eine Neuinstallation beheben, oder muss ich einer Neuinstallation entgegen sehen?

Vielen Dank

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Maik Riecken -

Für eine Fehleranalyse ist der Debugmodus zu aktivieren:

Administration => Server => Debugging (ALLE)

Ausgaben bitte hier posten.

Maik

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

 

der Fehler liegt nicht an Moodle, sondern  an der installation oder den Einstellungen auf dem Server. Meist handelt es sich um mangelnde Ressourcen zur Ausführung bestimmter Aktivitäten.

Die Analyse benötigt etwas Hintergrundkenntnisse zum Webserver. Bitten Sie Ihren Provider die Installation vollständig und korrekt vorzunehmen. Erhat das ihnen ja auch als Service angeboten.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Jens Fabry -

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe Debugging aktiviert und erhalte folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Out of memory (allocated 26738688) (tried to allocate 20 bytes) in /html/moodle/admin/mnet/MethodTable.php on line 77

  • Ist dies ein Hinweis auf mangelnde Arbeitsspeicher-Ressourcen?
  • Muss der Provider dieses Problem lösen oder ist eine Einstellung in moodle zu ändern?
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Maik Riecken -

Dieses Problem muss der Provider lösen.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Jens Fabry -

Ich habe die Error-Meldung meinem Provider übermittelt, der den Fehler "sofort" behoben hat.

Was mich dann allerdings überrascht hat, war im gleichen Atemzug die Information, dass er mir einen "anderen" Tarif empfehlen möchte (den ich auch -- so habe ich ihn verstanden -- nehmen müsse, um einer Zurücksetzung auf alte Werte zu entgehen, d.h. die Behebung des Fehlers sei nur ein "temporäres Entgegenkommen".

Mir ist klar, dass alles seinen Preis hat: die Ausführung von conjobs, die Einrichtung einer weiteren Datenbank, der Datenverkehr (und mit allem bin ich einverstanden, wenn die Seite es erfordert), aber zu wenig Arbeitspeicher bei einem Provider der sich auf Typo und andere CMS spezialisiert hat, um die "Mitteilungen" aufzurufen, finde ich etwas befremdend.

Aber wenn ihr hier sagt, das geht in Ordnung, dann will ich mich darüber nicht weiter verwundern.

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Maik Riecken -

Eine grobe Richtschnur ist, dass man für Moodle bei einem mittelständischen(!) Provider so um die 15,- Euro/Monat anlegen sollte, damit die Sache einigermaßen (nicht mehr als ca. 15-20 aktive Nutzer gleichzeitig im System) rund läuft. Selbst dann sind einige Features oft nicht nutzbar.

Cronjobs, Datenbanken, Speicherplatz und Traffic sind für die meisten Provider absolut irrelevante Daten für die Kalkulation eines Paketes - mit hohen Werten beeindruckt man hier technisch nicht so versierte Kunden - wie viele von 1000 privaten Homepages erzeugen bitteschön 50GB Traffic? Das schaffe ioch mit meinem Schulserver, der van 1600 Menschen für Mail-, Moodle usw. genutzt wird nicht mal annähernd...

Letztendlich zählen gerade bei PHP-Applkationen allein der RAM-Verbrauch und die CPU-Zyklen. Und Moodle ist - man muss es einfach so sagen - eine absolute Speichersau... (obwohl Wordpress da allmählich "aufschließt"). Von daher kann ich deinen Provider schon verstehen. Wer ist es denn?

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Jens Fabry -

Als Provider nutze ich Mittwald. Die Fa. bietet zwei unterschiedliche Tarife an. Der Service ist gut und prompt. Bei den Tarifen wird allerdings nicht erwähnt, wieviel RAM ich für den 5- oder 10-Euro-Tarif erwarten darf.

Wenn ich auf eine Seite hinaus will, die etwa 20 TN die gleichzeitige Nutzung ermöglicht, wieviel RAM muss der Server dann Moodle bereitstellen (aus der Angabe in den DOCS werde ich nicht ganz schlau)?

50 TN etwa 1 GB oder 25 TN etwa 500 MB

 

 

 

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Administrator -- Mitteilungen

von Jens Fabry -

Wenn Firmennamen genannt werden, muss man auch erwähnen, was gut läuft. Ich habe Mittwald gewählt, weil es im Vergleich zu anderen ein kleiner Provider ist, dessen Service gut zu erreichen ist und der auf alle Anfragen schnell reagieren.

Am Sonntag wurde die Konfiguration so geändert, dass ich Zugrif auf die Mitteilungen erhielt. Heute wurden die Einstellungen so angepasst, dass ich diese Seite auch ohne Tarifanpassung aufrufen kann.

Ich nehem aus dieser Diskussion aber mit, dass moodle viel RAM benötigt und zu einem späteren Zeitpunkt (wenn sich im Betrieb vergleichbare Fehler zeigen) sich ein Tarifwechsel mit mehr zugeteiltem Speicher empfiehlt.

Noch einmal vielen Dank für alle Antworten.