Getrennte Abbildung von Studiengängen in Moodle

Getrennte Abbildung von Studiengängen in Moodle

von Ingo Auhagen -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,

wir prüfen gerade die Eignung von Moodle als Lernplattform für den Weiterbildungszweig unserer Hochschule.

Bei einer testweisen Konfiguration/Anpassung von Moodle stehe ich derzeit vor einer besonderen Herausforderung: Anders als im Bereich der grundständigen Lehre, sollen die berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengänge auf der Plattform vergleichsweise deutlich voneinander getrennt werden. Diese Trennung erscheint sinnvoll, da es Jahrgangskohorten gibt, die weitestegehend parallal Ihr Studium gemeinsam verbringen und da es nur bei einigen wenigen Veranstaltungen Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Jahrgängen gibt. Außerdem soll der Studierende nach dem Login direkt in einer auf seinen Studiengang (auch optisch) zugeschnittenen Umgebung landen.

In der Umsetzung sollte die Trennung idealer Weise die folgenden Bereiche umfassen:
  • Kommunikation:
    • Bei der Kommunikation unter den Studierenden sollten für die Teilnehmer nur die Mitstudierenden aus ihren eigenen Kursen als mögliche Ansprechpartner auftauchen
    • Nachrichten sollten gezielt an einzelne Jahrgänge eines Studiengangs versendet werden können.
  • Administration: Die Koordinatoren und andere Betreuer der Studiengänge greifen nicht immer auf den Pool aller Studierenden zu, sondern können auf einen nach Studiengang und Jahrgang zu filternden User-Pool zugreifen und diesen verwalten.
  • Design: Nach dem Login wird die Plattfom in einem studiengangsspezifischen Themem angezeigt.
Das sind meine bisherigen Ideen und Ansätze, um die beschriebene Trennung der Studiengänge umzusetzen:
  • mymoodle-Startseite, auf der nur die eigenen Kurse (und nicht die der anderen Studiengänge etc.) angezeigt werden.
  • Integration einer Mitteilung in die Bulk-Nutzerverwaltung (siehe http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=3318), um eine gefilterte Mitteilungsversand für Dozierende oder Koordinatoren zu ermöglichen (ist nicht gerade komfortabel, aber scheint zu funktionieren)
  • Nutzung kursbezogener Themes (diese greifen aber erst auf Kursebene, die Startseite sieht derzeit noch für alle gleich aus)
  • bei den Mitteilungen gibt es zwar die Möglichkeit, bei der Suche nach den Kontakten nur nach den Teilnehmern aus eigenen Kursen zu suchen, das ist aber nicht die default-Funktion und man kann diese Filterung offensichtlich auch nicht fixieren
  • Für studiengangsspezifische Nachrichten habe ich einen Kurs eingerichtet, in dem alle - den ganzen Studiengang betreffenden - Infos gesammalt werden und u.a. auch das Nachrichtenforum für Studiengangsnews genutzt wird.
Außerdem habe ich über die folgenden Lösungen nachgedacht:
  • Nutzung mehrerer Moodle-Installationen (Nachteile: größerer Administrationsaufwand und Probleme bei den wenigen studiengangsübergreifenden Veranstaltungen)
  • Nutzung der für Moodle 2.0. versprochenen Kohortenfunktion, von der ich allerdings nicht weiß, ob diese alle Bereiche (von der Nutzverwaltung bis zur Kommunikation uinter Studierenden) umfasst.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer weitestgehend getrennten Abbilödung von Studiengängen und Jahrgängen in Moodle gesammalt und kann mir ein Feedback zu meinen bisherigen Ansätzen geben? Das wäre großartig lächelnd

Vielen Dank!
Ingo Auhagen


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ingo Auhagen

Re: Getrennte Abbildung von Studiengängen in Moodle

von Maik Riecken -
"Nutzung mehrerer Moodle-Installationen (Nachteile: größerer Administrationsaufwand und Probleme bei den wenigen studiengangsübergreifenden Veranstaltungen)"

Für die Konfiguration der Moodlesysteme stimmt das natürlich. Man kann aber ohne weiteres x Systeme mit nur einer einzigen Codebasis betreiben und sich so schonmal den Update- und Upgradeärger weitestgehend ersparen. Insbesondere der Anspruch "eigenes Theme" nach dem Login ist m.E. nur durch Codeänderungen möglich, da das Design an den Kurs- und nicht den Userkontext gebunden ist.

Studiengangübergreifend kannst du mit MNET (SSO) arbeiten. Auch eine externe Authentifizierung z.B. via LDAP mit sinnvoller Baumstruktur kann da helfen und die beiden System loginmäßig gut voneinander abgrenzen.

Ich rechne nicht damit, dass Moodle 2.0 so sehr bald fertig wird - zudem waren ältere Moodleversionen erst ab der x.1er-Version so richtig uneingeschränkt zu empfehlen, da im harten Alltagsbetrieb doch so einige Dinge auftauchen, die sich bei noch so sorgfältiger Codereview und ausführlichen Tests nicht vorhersehen lassen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Ingo Auhagen

Re: Getrennte Abbildung von Studiengängen in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
  • Kommunikation:
    • Bei der Kommunikation unter den Studierenden sollten für die Teilnehmer nur die Mitstudierenden aus ihren eigenen Kursen als mögliche Ansprechpartner auftauchen
Das ist der Fall.
    • Nachrichten sollten gezielt an einzelne Jahrgänge eines Studiengangs versendet werden können.
Vorschlag: jeder Jahrgang erhält eine Kurskategorie. Darunter gibt es für jedes Semester eine weitere Kategorie mit den Kursen. In der Jahrgangskategorie gibt es einen Kurs zur Kommunikation des Jahrgangs. Die anderenKurse könenn als Metakurs auf diesen einen Kurs zugreifen, um die Tn-Verwaltung zu vereinfachen.
  • Administration: Die Koordinatoren und andere Betreuer der Studiengänge greifen nicht immer auf den Pool aller Studierenden zu, sondern können auf einen nach Studiengang und Jahrgang zu filternden User-Pool zugreifen und diesen verwalten.
Nicht einfach im Standard umzusetzen.
  • Design: Nach dem Login wird die Plattfom in einem studiengangsspezifischen Themem angezeigt.
Am besten mit einem Theme, das auf Kurskategorienebene festgelegt ist. Die Startseite kan nach demLogin nur anders ausehen, wenn man eine Themezuordung auf Nutzerebene vornimmt.
Was ist aber mit einem Nutzer, der in mehreren Studiengängen ist? Z.B. der Mathedozent oder der Admin. Welches Theme sieht der dann?


  • Integration einer Mitteilung in die Bulk-Nutzerverwaltung (siehe http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=3318), um eine gefilterte Mitteilungsversand für Dozierende oder Koordinatoren zu ermöglichen (ist nicht gerade komfortabel, aber scheint zu funktionieren)
Warum nicht einfach einen Kurs für diese Nutzer anlegen?
  • bei den Mitteilungen gibt es zwar die Möglichkeit, bei der Suche nach den Kontakten nur nach den Teilnehmern aus eigenen Kursen zu suchen, das ist aber nicht die default-Funktion und man kann diese Filterung offensichtlich auch nicht fixieren
Geht vermutlich nicht, da es keine entsprechende Berechtigung gibt.

  • Nutzung der für Moodle 2.0. versprochenen Kohortenfunktion, von der ich allerdings nicht weiß, ob diese alle Bereiche (von der Nutzverwaltung bis zur Kommunikation uinter Studierenden) umfasst.
Nein, das wird sie nicht. Soll sie auch nicht. Durch Kohorten wird moodle nicht zum Portalsystem.