Verschiedene Unklarheiten

Verschiedene Unklarheiten

von Andreas Schlenger -
Anzahl Antworten: 1
Hallo zusammen,

es gibt da ein paar Dinge, deren Implikationen ich wohl noch nicht ganz durchschaut habe, und bevor die neuen Moodlekurse zum Schuljahresbeginn eingerichtet werden, wüsste ich gerne ganz genau, was ich da eigentlich tue zwinkernd

  1. Ich habe auf die Moodle-Installation an meiner Schule Administrationszugriff. Damit komme ich mit fast allen Rechten in jeden Kursraum rein, natürlich auch in die, die ich als Lehrer selber unterrichte. Bislang habe ich bei der Zuweisung der Kursteilnehmer darauf verzichtet, mich selber nochmal ausdrücklich als Rolle "Lehrer" in diesen Kurs einzuschreiben. Sollte ich das tun? Was für Konsequenzen hätte das?
  2. Ich habe in den vergangenen Jahren noch nie mit der "Gruppen"-Funktion gearbeitet, könnte sie jetzt aber evtl produktiv einsetzen, weil voraussichtlich mehrere Lerngruppen gleichzeitig an einem Thema arbeiten werden und sich so lerngruppenübergreifende Moodle-Arbeitsgruppen bilden lassen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Welche Konsequenzen hat es, wenn ich z.B. ein Forum in den "sichtbare Gruppen"-Modus versetze? Gibt es überhaupt einen Unterschied zum "keine Gruppen"-Modus?
  3. (hier sollte eigentlich ein drittes dringendes Problem gelistet werden, an das ich mich jetzt aber beim besten Willen nicht mehr erinnnere zwinkernd)

Mit der Bitte um Erleuchtung grüßt

Andreas.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Verschiedene Unklarheiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
1. Am besten wäre es zwei Accounts anzulegen. Account1= Admin, Account2 = Lehrer
2. Im Forum gibt es eine Auswahloption zwischrn den Gruppen (links oben in der Themenübersicht des Forums. In dem Forenbereich meiner Gruppe kann ich lesen und schreiben. In den Forenbereichen anderer Gruppen kann ich nur lesen. Bei getrennten Gruppen sehe ich als TN die anderen Gruppen mit ihren Diskussionen gar nicht.
3. Ja, das sollten Sie genau so tun.