Download einer Abgabe im Ganzen

Download einer Abgabe im Ganzen

von Gehrt Delius -
Anzahl Antworten: 11
Hallo Moodleaner!

Ich benutze auch Moodle an unserer Schule und hab schon einiges ausprobiert. Jedoch macht ein solches System nur dann Sinn, wenn es die Arbeit auch vereinfacht. Leider tut moodle das nicht wirklich, denn ein Beispiel ist die Nutzung einer Aufgabe, was für mich einer der häufigsten Anwendungsfälle wäre.
Hat man nun eine Klasse mit 30 Schülern, die eine Datei, oder mehrere Dateien hochladen sollen, so gestaltet sich das Abrufen extrem umständlich, da jede einzelne Abgabe mit Hilfe sehr umständlicher Navigation heruntergeladen werden muss. Vor allem, wenn ich als Abgabe eine .ZIP-Datei erwarte.
Meine Erwartung (vielleicht schon ein Problem zwinkernd ) an ein solches System ist, dass ich mit nur einem (ok, 2-3 sind auf im Rahmen) Mausklick ALLE Abgaben in einem Rutsch herunterladen kann. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie das gehen könnte. Geht das nicht, macht Moodle keinen Sinn, da ich sonst mehr Arbeit habe, als wenn die Schüler mir es per Mail schicken.

Gibts da eine praktikable Lösung für mein Problem?

Gruß
Gehrt

P.S.: Mit der Suche habe ich nichts gefunden.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gehrt Delius

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag

jede Aufgabe hat eine ID. Beim Herüberfahren über die URL der Aufgabe kann man diese sehen http://moodle.ccc/mod/assignement/view.php?id=xyz.

Im Dateiordner (Administration - Dateien) gibt es folgende Ordner: moddata/assignment/xyz.(xyz steht für die ID der Aufgabe). In diesem Ordner liegen die Lösungen der Schüler. Nun kann man den gesamten Ordner oder dessen Inhalt markieren, packen/zippen und herunterladen. Das geht ziemlich schnell.

Problem bleibt: wie erkenne ich welche hochgeladene Datei zu welchem TN gehört.

Der Hinweis funktoniert mit 1.x. Unter 2.0 müssen wir das noch testen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Beat Bucher -
"Problem bleibt: wie erkenne ich welche hochgeladene Datei zu welchem TN gehört."

Das löse ich an unserer Schule so, dass ich verlange, dass jeder TN seine Dateien nach einem bestimmten Schema benennt:

Initialen Name, Jahr, Aufgabenname

AG_10_Bluetenpflanzen

Geht ganz gut.

Viele Grüsse: Beat
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Gehrt Delius -
Danke für die Antworten!

Also gibt es Im Grunde keine Lösung. Der Vorschlag funktioniert ja nur für admins und nicht für normale Kursleiter. Es gibt also keine Arbeitserleichterung, sondern, aufgrund der unheimlich ungünstigen Navigation, es bleibt Mehrarbeit.
Dabei halte ich das Herunterladen einer Abgabe im Ganzen für ziemlich fundamental, gerade Aufgrund der Arbeitserleichterung. Wirklich schade, denn für mich ist die Abgabe DAS Feature von Moodle schlechthin.

Dann muss ich mal meine PHP-Kenntnisse rauskramen und selbst eine Lösung finden ... zwinkernd
Als Antwort auf Gehrt Delius

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"Im Dateiordner (Administration - Dateien) gibt es folgende Ordner: moddata/assignment/xyz.(xyz steht für die ID der Aufgabe)."

Doch, bei mir geht es (zumindest gibt es o.g. Directory).
Es ist als Kursleiter erreichbar, im Admin-Block des jeweiligen Kurses.
Dort gibt es ziemlich weit unten das Item "Dateien". Damit kommt man an alle dem Kurs zugeordneten Dateien.

Grüße
Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Maik Riecken -
Bitte beachtet, dass mit Moodle 2.0 grundlegende Änderungen im Dateisystem vorgenommen werden und zumindest bei Kursdateien eine Zuordnung auf Basis der Dateinamen nicht mehr möglich ist, da Moodle diese verschlüsselt, wahrscheinlich sogar mit einem Trapdoor-Algorithmus (aus dem verschlüsselten Namen ist der Originalname nicht mehr "rückrechenbar").

Wenn das auch für durch den Nutzer hochgeladene Dateien gilt, werden alle gut gemeinten FTP-Würgarounds ins Leere laufen... Ich würde das vor Programmierorgien abwarten.

Im Gegenzug für diese Änderungen sind Dateien systemweit verwendbar und müssen nicht wie jetzt in jedem Kurs vorgehalten werden.

Wenn es sich bei der Abgabe um Texte handelt, kann man diese durch Nutzer (Rechteanpassung!) in ein Buch (Bookmodul) schreiben lassen und dieses Buch dann als Ganzes exportieren/drucken oder gleich darin kommentieren.

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Gehrt Delius -
Ok, eigene Programmierung ist also nicht. Echt schade, dass Moodle in so mancher Hinsicht viiel zu umständlich ist.

Der Tipp mit dem Bookmodul verbietet sich quasi von selbst, da alles, was Mehrarbeit bzw. doppelte Arbeit bedeutet, keinen Sinn macht. Lösungen machen grundsätzlich nur dann Sinn, wenn sie eine Vereinfachung zum Ziel haben, ohne ständigen Mehraufwand durch wen auch immer.
Als Antwort auf Gehrt Delius

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das kann ich nicht verstehen.

Die von mir (oben) aufgezeigte Lösung geht für jede Person mit Trainerrechten im Kurs.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Gehrt Delius -
Für Moodle 2.0 wohl schon nicht mehr, wie hier geschrieben wurde. Also ist die Lösung nicht von Dauer.
Als Antwort auf Gehrt Delius

Re: Download einer Abgabe im Ganzen

von Ralf Hagemeister -
Lieber Gehrt,

ich setze seit vielen Jahren die Aktivität Aufgabe bei moodle ein, und halte diese Funktion für absolut bedienerfreundlich.

Gerade auch wenn es darum geht, mehrere Dateien von Teilnehmern hochzuladen ist dies mit moodle problemlos umsetzbar. Ein Download als Ganzes ist sicher in einigen Fällen wünschenswert, allerdings im Berwertungsablauf m.E. nicht eforderlich.

Ich bewerte eine gestellte Aufgabe im Kurs möglichst in einem Rutsch an zwei (größeren) Bildschirmen. Links habe ich die abgegebene Datei geöffnet und rechts schreibe ich dem Teilnehmer direkt ein wohlwollendes Feedback. Dann mit "speichern und nächste Anzeigen" direkt weiter zum nächsten "Kandidaten". Der große Vorteil ist, alles bleibt in moodle; "ein Topf - eine Quelle".

Ich hatte dazu in der Vergangenheit bereits etwas geschrieben:
Ablauf bei der Aktivität Aufgabe

Hoffe damit den Blick etwas weg vom Problem, hin zu einer geeigneten Lösung gelenkt zu haben.

Beste Grüße aus Köln,
Ralf Hagemeister