Kurse sind zu groß zum Sichern / Andere Möglichkeit als ZIP?

Kurse sind zu groß zum Sichern / Andere Möglichkeit als ZIP?

von Sebastian F. -
Anzahl Antworten: 4
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen werden mehrere Kurse meiner Moodle-Installation nicht mehr richtig gesichert. In den Logs habe ich bemerkt, dass bis zum Zippen alles ordnungsgemäß läuft, dann aber abgebrochen wird.
Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass die maximale Dateigröße einer *.zip-Datei 2 GB ist. Deshalb vermutete ich, dass die Kurse zu groß zum Sichern waren und löschte ein paar (große) Materialien. Das Sichern funktionierte wieder komplett.
Daher meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, die Kurse zu sichern (und bei Bedarf wiederherzustellen)? Zum Beispiel im *.rar-Format oder etwas Ähnlichem?

Viele Grüße,
Sebastian
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sebastian F.

Re: Kurse sind zu groß zum Sichern / Andere Möglichkeit als ZIP?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Aktuell ist die beste Option die Dateien des Kurses per SSH/FTP zu sichern und die Kurssicherung ohne Dateien vorzunehmen. Serverseitig kann auch ggfs. direkt eine rar-Ssicherung vorgeommen werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse sind zu groß zum Sichern / Andere Möglichkeit als ZIP?

von Sebastian F. -
Vielen Dank - auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da ich diesen Server sowieso besitze, werde ich - unabhängig von der Moodle-Installation - regelmäßige Sicherungen im *.rar-Format machen. Das Problem wäre damit gelöst lächelnd.
Als Antwort auf Sebastian F.

Re: Kurse sind zu groß zum Sichern / Andere Möglichkeit als ZIP?

von Maik Riecken -
Ich rate von *.rar aufgrund der geringeren Verbreitung ab. Ich empfehle tar mit entweder bzip2 oder gzip-Komprimierung. Das bringen die meisten Linuxdistributionen von Hause aus mit und ein Windowspackgramm, was *.rar kann, beherrscht das in der Regel auch.

Wie kommst du auf eine Größe von 2GB pro Kurs? Dann auch noch gepackt... Ich glaube, da ist eher was anderes im Argen. Schau dir bitte einmal die tatsächliche Größe der Kursordner an...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Kurse sind zu groß zum Sichern / Andere Möglichkeit als ZIP?

von Sebastian F. -
Hallo,

die genannten Kurse sind tatsächlich größer als 2 GB. Mir war das zuerst nicht aufgefallen, als ich dann aber meine Mails gelesen habe, wusste ich es.
Ich bleibe vorerst bei *.rar. Damit komme ich besser klar, außerdem kümmere ich mich sowieso alleine um die Moodle-Installation.
Trotzdem vielen Dank!

Gruß,
Sebastian