Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Monica Franz -
Anzahl Antworten: 10
Hallo!

Wir möchten ein Archiv erstellen, und dazu sollten z.B. Aufgabenlösungen von zu exmatrikulierenden Studenten nicht automatisch gelöscht werden, wenn der Student aus Moodle gelöscht wird. (Ähnlich wie Forenbeiträge, die nicht gelöscht werden)

Wie kann man dies verhindern? (Moodle Version 1.9.8)


Gruß,

Monica

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Monica Franz

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Man kann zwei Dinge tun:

a) Nutzeraccount deaktivieren (auth=no login)
b) den Kurs als Datei sichern.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Monica Franz -
Hallo Ralf!

Danke für die Antwort.

Wie kann man den Nutzeraccount deaktivieren (auth =no login). Das Account soll in der Lernplattform noch Gültigkeit besitzen, nur in archivierten Kursen nicht.

Kurse als Datei sichern geht nur ohne Nutzerdaten (nur der Admin kann alles), aus Datenschutzgründen.

Gruß,
Monica
Als Antwort auf Monica Franz

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Jörg S. -
> Das Account soll in der Lernplattform noch Gültigkeit besitzen, nur in archivierten Kursen nicht.

Ich dachte der Student wurde exmatrikuliert?

> Kurse als Datei sichern geht nur ohne Nutzerdaten (nur der Admin kann alles), aus Datenschutzgründen.

Hört sich so an, als ob das Archiv auch gegen den Datenschutz verstoßen könnte?

Wir wäre es mit einem Archiv-Moodle (incl. Verfahrensverzeichnis) in das gesicherte Kurse eingespielt werden?

Was ist denn der Hintergrund für das Archiv?

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Monica Franz -
Hallo Jörg!

>Hört sich so an, als ob das Archiv auch gegen den Datenschutz verstoßen könnte?

Das Archiv verstößt nicht gegen Datenschutzrichtlinien, da diese Daten nicht extern z.B. durch Lehrbeauftragte heruntergeladen werden, sondern innerhalb der Lernplattform bleiben.

>Ich dachte der Student wurde exmatrikuliert?

1. Die Studenten sind nicht exmatrikuliert, denn dann wären Ihre Nutzerdaten nicht in der Lernplattform. Es ist nur lästig, wenn ihre besuchten und abgeschlossenen und archivierten Kurse in ihrem profile aufgelistet werden. Deshalb dachte ich an eine Rolle archivierter Student.

2. Von exmatrikulierte Studenten werden eben die Nutzerdaten gelöscht, aber der Lehrende möchte evtl. Aufgabenlösungen in seine Kurse einarbeiten, und diese sind dann normalerweise auch gelöscht. Wie kann man das verhindern, obwohl die Studenten "gelöscht" werden.

>Was ist denn der Hintergrund für das Archiv?

Das Archiv soll zwei Aufgaben haben:
1. falls Studenten ihre Aufgabenlösungen etc. eines Kurses einsehen wollen, der Kurs aber bereits mit anderen Studenten "läuft", können sie diese durch den Archivar ansehen. (gesetzl. vorgeschriebene Verweildauer, Prüfungsordnung)

2. falls Lehrende Kurse momentan nicht mehr benötigen, aber z.B. in einem Jahr, können Sie darauf zurückgreifen und evtl. die alten Aufgabenlösungen einarbeiten.
mehr siehe oben Pkt. 2.


Gruß,
Monica


Als Antwort auf Monica Franz

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Jörg S. -
Hallo Monica,

die Aufgaben hören sich so an, als ob eine zweite Moodle-Instanz dafür gut geeignet wäre. Ihr wollt die Funktion aber eigentlich den Dozenten selbst erlauben - oder? Also nicht über den Weg: Admin sichert incl. Nutzerdaten -> spielt in Archiv-Moodle?

Möglich wäre das z. B. über eine spezielle Kategorie (Archiv). Über Kategorie-Rechte könnte man zunächst das Abmelden aus den Kursen unterbinden und über einen Automatismus die Kurse sichern und im Archiv-Moodle wiederherstellen lassen (z. B. über Mechanize http://search.cpan.org/dist/WWW-Mechanize/lib/WWW/Mechanize.pm).

Mit der Netzwerk-Funktionalität von Moodle hab ich bisher leider noch keine Erfahrung - aber evtl. könnte man in die Richtung auch noch mal suchen...?

Weiterhin viel Erfolg
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Monica Franz -
Hallo Jörg!

Danke für die Tipps! Das mit einer zweiten Moodle-Instanz klingt nicht schlecht.
Das MNet habe ich auch noch nicht probiert! Vielleicht können wir das in den nächsten Sommerferien hier in Angriff nehmen.

Nun, das mit den Kategorie-Rechten hatte ich auch vor, aber welche Rechte ändere ich für die Rolle Archivar?

Ich könnte ja die Kursverwalter-Rolle für die Kategorie Archiv besetzen, aber das Problem ist alle Lehrenden haben eine globale Kursverwalter-Rolle hier und sind zugleich Trainer, also könnten alle die Kurse sehen und ihre eigenen archivierten Kurse bearbeiten, das macht nicht immer Sinn, ohne das ein Archivar dies "überwacht".

Und ein Archivar mit eingeschränkter Admin-Rolle ist zu riskant.

Danke!

Gruß,
Monica


Als Antwort auf Monica Franz

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Jörg S. -
> Nun, das mit den Kategorie-Rechten hatte ich auch vor, aber welche Rechte ändere
> ich für die Rolle Archivar?

Kommt drauf an, wo. Der Archivar auf dem produktiven Moodle sollte in der Kategorie Archiv die Rechte zum Sichern und Wiederherstellen von Kursen haben (und nur dort!). Also eine neue Rolle auf Grundlage des Kursverwalters erstellen und die Sicherung/Wiederherstellung erlauben - und dem Archivar diese Rolle für die Kategorie Archiv mitgeben.

> Ich könnte ja die Kursverwalter-Rolle für die Kategorie Archiv besetzen, aber das
> Problem ist alle Lehrenden haben eine globale Kursverwalter-Rolle hier und sind
> zugleich Trainer, also könnten alle die Kurse sehen und ihre eigenen archivierten
> Kurse bearbeiten, das macht nicht immer Sinn, ohne das ein Archivar dies
> "überwacht".

Ok - wenn hier globale Rollen am Werke sind, sollten die Rechte der ursprüglichen Kursverwalter-Rolle in der Kategorie Archiv wieder eingeschränkt werden...

Wäre ein genereller Wechsel von globalen Rollen hin zu Rollen auf Kategorie-Ebene möglich?

Für ein extra Archiv-Moodle sollte nur der Archivar generelle Rechte erhalten - alle anderen nur Dozenten-Rechte für ihre Kurse nach Rücksprache mit dem Archivar.
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Monica Franz -
Hallo Jörg!

Entschuldige die verspäteter Antwort!

>Ok - wenn hier globale Rollen am Werke sind, sollten die Rechte der ursprüglichen Kursverwalter-Rolle in der Kategorie Archiv wieder eingeschränkt werden...

Wie schränke ich die Rechte ein? Kann der Benutzer A die globale Rolle Archivar besitzen und anderen globale Rollen die Zugriffsrechte in einer Kategorie einschränken? Rolle zuweisen in einer Kategorie (kann nur der Administrator) unterscheidet nicht in global und nicht global, oder? Schade, dass man die Rolle des Kursverwalters in neuem Kurs (creatornewroleid) nicht für Kategorien anlgen kann.

>Wäre ein genereller Wechsel von globalen Rollen hin zu Rollen auf Kategorie-Ebene möglich?

Nein, das wurde vor meiner Zeit hier festgelegt und möchte auch nicht geändert werden!

>Für ein extra Archiv-Moodle sollte nur der Archivar generelle Rechte erhalten - alle anderen nur Dozenten-Rechte für ihre Kurse nach Rücksprache mit dem Archivar.

Genau! Das wär's!

Wie ändert man die globale Rolle KV in eine nicht globale Rolle Trainer in einem Kursbereich automatisiert? Ich meine also jeder mit der globalen KV-Rolle ist nur Trainer in der Kategorie Archiv, sobald er diese Kategorie 'betritt'.



Als Antwort auf Monica Franz

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Jörg S. -
> Wie schränke ich die Rechte ein? Kann der Benutzer A die globale Rolle Archivar
> besitzen und anderen globale Rollen die Zugriffsrechte in einer Kategorie
> einschränken? Rolle zuweisen in einer Kategorie (kann nur der Administrator)
> unterscheidet nicht in global und nicht global, oder? Schade, dass man die Rolle des
> Kursverwalters in neuem Kurs (creatornewroleid) nicht für Kategorien anlgen kann.

Im Kursbereich über Rollen zuweisen -> Zugriffsrechte ändern. Da kann man dann die Rollen beschneiden. (Ich hoffe, das geht auch für globale Rollen - solle aber...)

> Wie ändert man die globale Rolle KV in eine nicht globale Rolle Trainer in einem
> Kursbereich automatisiert? Ich meine also jeder mit der globalen KV-Rolle ist nur
> Trainer in der Kategorie Archiv, sobald er diese Kategorie 'betritt'.

Nun - das kommt drauf an, ob es zwei Moodles gibt. Gibt es also ein extra Archiv-Moodle, kann man das mit den globalen Rollen ja einfach lassen und der Archivar ist sozusagen der Admin des Archiv-Moodles. Über eine zentrale Login-Anbindung sollten die Nutzer auch gleich sein, so dass die Trainer auch ihre Kurse sehen dürfen. Wenn das sowieso nur eingeschränkt läuft, könnte man Teilnehmer generell vom Zugriff ausschließen oder der Teilnehmerrolle die Rechte entsprechend beschneiden.

Bleibt das Archiv einfach nur als Kategorie im aktuellen Moodle, müsste über den o.a. Weg (Zugriffsrechte ändern) die KV-Rolle zu einer Trainer-Rolle beschnitten werden.

Sind die KV-Rollen denn nur KV im eigenen Kurs - oder dort dann auch Trainer?

Viel Erfolg
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Aktivitäten von gelöschten Nutzern vor Löschung bewahren

von Monica Franz -
Hallo Jörg!

Danke für die Ausführungen!

> Sind die KV-Rollen denn nur KV im eigenen Kurs - oder dort dann auch Trainer?

Leider sind die alle KV Trainer sobald sie einen Kurs anlegen (siehe hierzu anderen Beitrag), d.h. die KV Rolle im Kurs wird durch die Trainer-Rolle "überschrieben".

Gruß,
Monica