Kann moodle nicht richtig rechnen ???

Kann moodle nicht richtig rechnen ???

von Andreas Depping -
Anzahl Antworten: 5

Moin,

seit einigen Tagen bin ich im moodle-Fieber, d.h. ich habe moodle entdeckt und bastel gerade an einer Lernplattform für unsere Schule.

Heute wollte ich ein Test zum Thema Addieren (Kopfrechnen) erstellen. Sehr schön finde ich die Möglichkeit, dass aus einem festgelegten Zahlenraum Aufgaben erstellt und berechnet werden können. Dazu habe ich das Beispiel aus dem Hilfetext ( {a]+{b} ) genommen. Es sollen nur einfache ganze Zahlen miteinander addiert werden.

Aber selbst wenn ich die Toleranz auf 0 setze und auch die Nachkommastellen auf 0 setze, rechnet moodle oft verkehrt ( Streuung ca. +-4 ). Da die Schüler das richtige Ergebnis nach der Rechnung angezeigt bekommen sollen und damit ja auch die Fehlerzahl ermittelt wird, ist das ziemlich nervig. Komischerweise tritt dieser Fehler nicht immer auf.

Ist das Problem bekannt ? Wie kann es gelöst werden ?

Vielen Dank für die Antwort

Andreas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Depping

Re: Kann moodle nicht richtig rechnen ???

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Andreas,

kannst Du einmal die genaue Eingabe hier posten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kann moodle nicht richtig rechnen ???

von Andreas Depping -

Moin Ralf,

ich habe mal drei screenshots gemacht, die zeigen welche Einstellungen ich bei den Berechnungsaufgaben gemacht habe.

Komischerweise sind die Min/Max-Werte das korrekte Ergebnis, aber das gezeigte Ergebnis weicht oft ab.

Die Screenshots sind hier:

http://depping-design.de/moodle01.jpg

http://depping-design.de/moodle02.jpg

http://depping-design.de/moodle03.jpg

Gruß

Andreas

Als Antwort auf Andreas Depping

Re: Kann moodle nicht richtig rechnen ???

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe noch einen Blick in den Testbereich gemacht.

Du verwendest das neue Modell mit der Berechnungsfunktion. Damit liegen de facto noch keine mir bekannten Erfahrungen vor.

Was passiert wenn der Toleranztyp auf nominal gesetzt wird?

Vielleicht liegt es aber auch an dieser Funktion: "The field Significant Figures does only relate to how the correct answer should be presented in the review or the reports. Examples: If it is set to 3 then the correct answer 13.333 would be presented as 13.3; 1236 would be presented as 1240; 23 would be presented as 23.0 etc." Die Übersetzung "Signifikante Zahlen" ist sicher falsch, weil hier eine Rundung erfolgt. Wenn dieser Wert auf "0" gesetzt wird, sollte eigentlich nach meiner Vorstellung eine richtige Berechnung erfolgen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kann moodle nicht richtig rechnen ???

von Andreas Depping -

Moin Ralf,

irgendwie habe ich jetzt eine Lösung, aber so richtig erklären kann ich sie nicht. Es hängt auf jeden Fall mit den "Signifikanten Zahlen" zusammen.

Folgende Beobachtung:

bewege ich mich im Zahlenraum von 100 biss 999 und stelle den Wert "3" ein ist alles in bester Ordnung; alle Werte werden korrekt berechnet und im Ergebnis auch als ganze Zahl ausgegeben.

im Zahlenraum von 10 bis 99 wird bei dem Wert "3" eine Dezimalstelle hinter dem Komma ( bzw. Punkt ) ausgegeben; von 1 bis 9 zwei Dezimalstellen

also: je höher ich die "Signifikante Zahl" setze desto mehr Dezimalstellen, aber auch ein korrektes Ergebnis.

Irgendwie nicht so richtig zu erklären. Dabei wäre ich sehr interesiert an ein "Excel-light" mit dem ich mit Zufallszahlen Aufgaben erstellen kann. Das könnte wirklich die Aufgabenstellung erleichtern. Und wenn schon nicht Zufallszahlen dann zumindest das Rechnen mit Formeln.

Oder vielleicht ein schicker kleiner Kopfrechentrainer, bei dem ich als Trainer dann sehen kann wer, wann mit welchen Ergebnissen dabei war. So einen Rechentrainer wie ich zB auf unserer Lern-Internetseite habe:

http://www.bbs-johannesburg.de/lernen/cdrom/html/kopfrechnen.html

Bloß sollte dieser eben auch mit den Schülerdaten verbunden sein.

Gruß

Andreas

Als Antwort auf Andreas Depping

Re: Kann moodle nicht richtig rechnen ???

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Andreas,
das ist dann aber ganz einfach. Es handelt sich um eine Auf- und Abrundung.
Zu Grunde gelegt wird die Zahl der Ziffern von links nach rechts. Das Komma spielt keine Rolle und wird ignoriert. Nun erfolgt eine Rundung aller danach kommenden Ziffern auf '0'.

Bsp:
eingestellter Wert 4 -> Konsequenz alle die fünfte, sechste und jede weitere Ziffer werden auf '0' gerundet.

Das führt mathematisch natürlich zu merkwürdigen Ergebnissen bei Rechenoperationen.