Fehler im Kalender

Fehler im Kalender

von Christine Knieriemen -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Leute,

bin ganz neu und frisch am moodlen und natürlich blutiges Greenhorn. Jetzt habe ich das Problem (außer, dass ich moodle erst am Wochenende aufgelegt habe), dass der Kalender irgendwie spinnt - laut dem Kalender auf meinen Seiten ist nämlich heute Sonntag, aber der 22.11.2004 ...

Hätte ja auch nichts dagegen, dass heute Sonntag ist, aber das zieht sich so durch bis nächstes Jahr. Der Monat Oktober stimmt übrigens noch - der Fehler ist erst ab November.

Meine Seiten zum Schauen und Lachen: http://www.knieriemen.de/moodle

Viele liebe Grüße

Tine

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christine Knieriemen

Re: Fehler im Kalender

von werner welte -
Hallo Tine,

Das ist wirklich ein ungewöhlicher Fehler.
Da er aber weder bei mir (mit etlichen Installationen  unter Linux/Windows/BSD) aufgetreten oder ich sonstwo gehört habe würde ich jetzt einfach mal in erster Näherung tippen das der Fehler in der Computerconfiguration zu suchen wäre. Check doch mal die Uhrzeit auf dem Server, ist die richtig eingestellt?

Werner
Als Antwort auf werner welte

Re: Fehler im Kalender

von Christine Knieriemen -

Hi Werner!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte - bin im Moment viel unterwegs. Der Kalender spinnt immer noch aber die Server-Zeit ist korrekt. (Strato-Server, auf dem auch ein Forum läuft - dort ist alles OK.)

Ich habe übrigens einen Tag später noch eine Installation für ein Projekt gemacht - auch hier der selbe Fehler ...

Irgendwie hinke ich der Zeit hinterher (vielleicht das innere Bedürfnis nach mehr Stunden pro Tag zwinkernd )

Ich habe auch (vor dem Posten) das Forum durchforstet - irgendwie scheine ich mir einen recht ungewöhnlichen Fehler eingefangen zu haben ...

Werde mir am Wochenende nochmal die komplette Konfiguration anschauen, vielleicht ist bis dahin mein Verstand wieder in Betrieb.

Vielen Dank und viele liebe Grüße

Tine

Als Antwort auf Christine Knieriemen

Re: Fehler im Kalender

von Stefan Zollondz -
Hallo Tine,

hast Du Dir schon mal bei "Variablen konfigurieren" die timezone-Einstellungen angesehen?
Vielleicht kannst Du das damit in den Griff bekommen?

Viele Grüße

Stefan
Als Antwort auf Christine Knieriemen

Re: Fehler im Kalender

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der Fehler dürfte mit der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit zu tun haben. Jon hat dazu im internationaeln Forum Using moodle -> Calender geschrieben "I think that happened because the 31st of October was the day that DST is changed this year (is that true? I 'm not sure). Should happen with every date that involves changing the DST. Anyway, it's fixed now in the latest 1.4.x and 1.5 development. Thanks a lot for the report!"
Fragt mich jetzt bitte nicht wieso eine Stunde die Tageseinstellung beeinflusst. Angeblich soll es so aber klappen mit der Aktualisierung. Kann das jemand ausprobieren und hier berichten?