Grafiken für alle Kurse identisch

Grafiken für alle Kurse identisch

von Doris Opitz -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

ich habe verschiedene Kurse mit Aufgabenstellungen. Bei diesen Aufgabenstellungen werden sehr sehr oft die gleichen Bilder verwendet. Bisher mußte ich immer wieder diese Bilder von der Festplatte hochladen. Gibt es eine Möglichkeit, diese "global" in allen Moodle-Kursen zur Verfügung zu stellen?

Beim Kopieren aus einem anderen Kurs, übernimmt er nicht die Datei.

Danke vorab

Doris

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Grafiken für alle Kurse identisch

von Jörg Reuter -
Mir ist in moodle keine Möglichkeit bekannt. Du kannst aber mit symbolischen Links das Problem lösen (wikipedia). Wir haben in allen Fächern sogenannte "Alle-Laufwerke" angelegt, mit deren Hilfe die Kollegen dann die Materialien austauschen können. Es ist aber ein Verfahren, das das Moodle-System ein Stück weit "aus hebelt".
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Grafiken für alle Kurse identisch

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Option 1: Die Bilder werden in einem Dateiverzeichnis der Startseite abgelegt
Option 2: Die Bilder werden mit gesichert wenn eine Kurssicherung erfolgt.
Option 3: Moodle 2.0 bietet dem Trainer eine kursübergreifende Dateiablage an. Diese ist jedoch trainerbezogen.
Option 4: Ablage in einem Repository mit Moodleanbindung wie MoOdalis Repository (kommerzielle Lösung)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Grafiken für alle Kurse identisch

von Doris Opitz -

Hallo an Alle

danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich vielleicht ein wenig "unverständlich" ausgedrückt. Bei meinen Aufgaben sind innerhalb des Aufgabentextes Bilder enthalten. Das Einbinden dieser Bilder gelingt zwar in einem Kurs in einem anderen muß ich aber wieder erst die Bilder hochladen, damit ich sie benutzen kann.

Die Dateiablage auf der Startseite bringt nichts, da ich von den einzelnen Kursen nicht auf diese Daten zugreifen kann und als Arbeitsmaterial anlegen, bringt auch nichts.

So wie ich die Sache sehe, muß ich bis zur 2.0 Version warten.

Danke

Doris

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Grafiken für alle Kurse identisch

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das sehe ich ein wenig anders. Man kann folgendes machen. Browserfenster 1 öffnet die Dateiablage der Startseite. Browserfenster 2 die Aufgabe. In die Aufgabe wird der Link, den man sich in Browserfenster 1 holt eingebunden.

Die andere Option sind die kurssicherungen mit Dateien,. Dabei werden die Blddateien mit kopiert.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Grafiken für alle Kurse identisch

von Doris Opitz -

Das mit den Browser-Fenstern klappt. Die Kurssicherung nutzt mir nichts beim Anlegen der Aufgaben, da hier nur die Grafiken gleich sind, aber nicht die Aufgabenstellungen.

Ideal wäre es, wenn man nur 1 x entsprechende Grafiken etc. in ein "absolut übergeordnetes" Verzeichnis laden könnte, auf das dann jeder Kurs zugreifen kann, damit würde man sich auch Speicherplatz sparen.

LG,Doris

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Grafiken für alle Kurse identisch

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ideal ist es und in 2.0 für jeden Nutzer auch möglich. Für Moodle geht das aber nur wenn auch das gesamte System der Dateiverwaltung geändert wird. Dies wird mit 2.0 realisiert. Bisher liegen die Dateien in Kursraumordnern, die dadurch auch vor Zugriff aus anderen Kursen geschützt sind. Bei Grafikdateien sollte aber für die Webdarstellung das Speicherplatzargument nicht mehr relevant sein. Fürdie Webdarstellungen reichen Dateigrößen von +/- 100 KB sicher aus.
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Grafiken für alle Kurse identisch

von Claas Osterkamp -

Der entscheidene Vorteil ist m.E. nicht die Reduzierung des Speicherplatzes sondern eine gewisse Vereinheitlichung im Sinne eines Corporate Designs. Für die Schüler würden dann nicht pro Lehrer individuell bevorzugte sondern zentral und möglichst aufeinander abgestimmte Grafiken und Icons zur Anwendung kommen.

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Grafiken für alle Kurse identisch

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Option 5: Die Dateien außerhalb von Moodle, aber in htdocs ablegen und als Webseite verlinken.
Option 6: Im entsprechenden Kursbereich einen Kurs "Materialien" o.ä. anlegen und die Dateien dort als Arbeitsmaterial verfügbar machen.
...